mcgegner am 03.07.2008 um 16:19 Uhr
Im Radio war eine Meldung: In den nächsten Monaten besteht nach Forschungsergebnissen die "Gefahr", das das Eis am Nordpol vollkommen wegschmilzt. Das wäre seit Menschen Gedenken das erste Mal, das der Nordpol eisfrei wäre.
Welche Auswirkungen wird das auf die Kontinente haben?
Die werden ggf. kleiner weil die Wasseroberfläche größer wird.

Welches Radio hat denn das berichtet?
Eisschmelze bedeutet höheren Meeresspiegel. Land unter, Mensch hoch, Ernte weg. Und auch die Winde werden sich wohl verändern, da Kältezone verlagert werden. Aber das sehen wir nach dem Radiobericht ja dann im Herbst, was so alles kommt.
mcgegner am 3. Juli 2008 16:22 Radiosender: Antenne Bayern
Quandt am 3. Juli 2008 16:35 Wenn das Eis des Nordpols schmilzt, steigt der Meeresspiegel um kein Millimeterchen, weil das schwimmt nämlich! Glaubste nich´? Eiswürfel ins Glas, Wasser drauf (Würfel muss frei schwimmen), Markierung machen, warten bis der Würfel geschmolzen ist, nachschauen. Und? Markierung immer noch in der Höhe der Wasseroberfläche, - ulkig was?
Ostrichfan am 3. Juli 2008 16:39 Mach doch mal die Markierung ohne Eis, dann Eiswürfel rein und sehen was danach passiert. ^^ Ostrichfan.
Quandt am 3. Juli 2008 16:49 Du bist ja heute ganz helle, wie? Ich nehme Dir gleich die Straußenfeder wieder ab! Schwimmt der Nordpol schon, oder schubbsen wir ihn erst ins Nordmeer?!? Obwohl, - das tät platschen!!! ;-)
Ostrichfan am 3. Juli 2008 16:59 Auch wenn ich jetzt nicht ganz so helle war, an meine Straußenfedern lasse ich dich trotzdem nicht ran, wär ja noch schöner. Ostrichfan.:-)) PS, Mal hat man Unrecht, mal haben die anderen Recht.
Quandt am 4. Juli 2008 10:37 Klar, dass ich Dich nicht wirklich rupfe! Aber Recht habe ich immer. Pfuideibel, hier stinkt´s aber ;-)

Wird eng werden, kauf dir schnellstens ein Grundstück auf dem Mond.
mcgegner am 3. Juli 2008 16:24 eigentlich gefällts mir hier auf der Erde :-) und mit Lanfstreckenflüge hab ich noch keine Erfahrung.
Quandt am 3. Juli 2008 16:42 Du im Moment sind Mars-Claims im Angebot! ;-)
mcgegner am 3. Juli 2008 16:46 Ich will nicht weg! Ich bleib hier .... trotzigdiearmeverschrenk
Quandt am 3. Juli 2008 16:51 Taucherbrillen und Schnorchel sind momentan noch preiswert ... ;-)
mcgegner am 3. Juli 2008 16:53 und wenn dann ein großer Schatten über mir auftaucht, könnte es ein Blauwal sein?
Danke, du bringst mich zum lachen.... hellt mich wieder etwas auf.
Quandt am 4. Juli 2008 10:43 Wir können ja ´n Schild aufstellen: No Whaling. Doch ich sage mir immer, nicht zu schwer, 30 cm zu klein, falls man mich mit so´nem Wassersäuger verwechselt!! ;-)
Quandt am 4. Juli 2008 10:49 Ach, einen hab´ ich noch: Gibt doch auch nette Seepferdchen! ;-)

Lass dich nicht bange machen. Von heute auf morgen schmilzt das nicht alles weg.
mcgegner am 3. Juli 2008 16:30 Hab schon a bissl Angst, wenn ich mir die ganzen rasanten Veränderungen des Klimas und der Umwelt so anschaue. Zum Thema Nordpol hab ich gerade noch was im Net gefunden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,562495,00.html
Ich habe auch Kinder - die möchten auch gern noch ein paar Jahrzehnte hier leben.
Quandt am 3. Juli 2008 16:46 Mach´ Dich mal nicht irre, so kalt wie es in den letzten 30.000 Jahren war es in den Zeiten seit den Dinos kaum. Was glaubst Du, wo unsere Steinkohle herkommt? Tropische Regenwälder! Alles hat seine Vor- und Nachteile, - obwohl, an Weihnachten unter Palmen kann ich mich auch nicht gewöhnen. ;-)

Wenn die 10 Millionen Festlandeisqubikkilometer der Erde auf einmal schmelzen würden, könnte der Meeresspiegel (bei gleichbleibener Wasseroberfläche [ich weiss, dass geht nicht!]) maximal um 21 m steigen. Österreich wird also mitnichten zum Nordsee-Anreiner. Feuchtigkeitsaufnahmekapazitätsveränderungen (tolles Wort, gell?) der Luft unberücksichtig! ;-)

Falsch. Es wurde gesagt, das der geografische Nordpol schmelzen kann. D.h. nicht, dass die ganze Eiskappe wegschmilzt.
So wurde es auch im Radio und im Fernseher gesagt.
Quandt am 4. Juli 2008 10:47 Eddie, nimm´s mir nicht übel, aber das ist nur eine Frage von Zeit!