kann ich, wenn ich die ausrüstung habe, einfach los walken oder braucht man sowas wie nordic-walking-unterricht? kann man irgendwas falsch machen?
eine kleine Einführung in die richtige Handhabung der "Stöcke" wäre ratsam, da kann man eine Menge falsch machen - einfach loslatschen und Stöcke in den Boden pieksen ist nicht das Wahre

Kannst loslaufen und alles falsch machen. Besser mindestens einmal 1 Trainingsstunde nehmen, um nicht nur den Paßgang zu vermeiden, sondern auch den Stock-/Armeinsatz richtig zu machen.
Am besten erst die Trainingsstunde und dabei fragen, worauf Du bei den Stöcken achten mußt. Es gibt zuviel billigen Schrott!
lauf auf die berge los... ALLEINE IST's BESSER!!!!!
LittleArrow am 6. Mai 2009 17:19 Ja, aber erst die richtige Technik zum Gehen und später zum Laufen lernen!

Du solltest vor dem lauf einige Stretchübungen durch führen,damit deine Muskeln auf Betriebstemparatur kommen,die richtige Schrittgeschwindigkeit speilt auch eine Rolle,sowie die haltung der Stöcke
Wenn es dir irgendwie möglich ist dann nehm ein paar Unterrichtsstunden, Damit vermeidest du falsche Bewegungsabläufe die du hinterher sehr schwer korrigieren kannst. Es gibt im Internet auch einige Videos die den richtigen Umgang mit Walkingstöcke, und den Bewegungsablauf zeigen. Aber es macht viel mehr Spaß mit gleichgesinnte ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen. Es hilft auch bei vielen die Hemmungen zu überwinden mit Nordic Walking an zu fangen. Diese Sport wird von viele zu unrecht belächelt. Ich kann dir nur empfehlen Unterricht zu nehmen, bevor du irgendwas an Ausrüstung kaufst. Lass dir von ein Trainerin oder Trainer die richtige Stocklänge vermitteln, dass ist das wichtigste überhaupt. In Prinzip kannst du mit zwei Besenstiele loslaufen, hauptsache die Länge ist an dein Körperbau angepasst.