Frage von Tomm24, 48

NOR-NAND Gatter erstellen?

Hallo kann jemand mir mit dieser Aufgabe helfen ? (siehe Bild) wie mache ich das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 20

Die De-Morgan-Regeln (Bild von Wikipedia) sagen:

  • Anstatt ein NOR kann man ein AND mit invertierten Eingängen nehmen
  • Anstatt ein NAND kann man ein OR mit invertierten Eingängen nehmen

Dann wie PeterKremsner sagt:
Aus NOR oder NAND kannst du ein NOT machen, indem beide Eingänge zusammengeschaltet werden (das würde ich bevorzugen).

Um deine Aufgabe zu lösen, brauchst du also jeweils 4 Stück vom gleichen,
z.B 4 NOR:
1 NOR, dann ein NOR als NOT am Ausgang, -> OR,
dann je ein NOR als NOT an beiden Eingängen, -> NAND.

Zeichne es auf, probiers durch.

-

NAND und NOR sind die "Elementarteilchen" der Digitaltechnik.
Mit ihnen kann man alles konstruieren, sogar einen Computer.

Nachfrage:
Was soll das zweite Bild? Dort stimmt das Symbol nicht mit der Bool'schen Gleichung überein.


Antwort
von PeterKremsner, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/De\_Morgansche\_Gesetze

Da sollte alles drinn sein was du dafür brauchst.

Kleiner Tipp das NOR kannst du als Inverter missbrauchen, indem du entweder beide Eingänge zu einem Zusammenschließt. Oder einen der Eingänge konstant auf Masse legst. Wobei ich letzeres bevorzugen würde.