Der Support löscht ja nur ungern Spaßvogel- Fragen, wenn bereits Antworten vorhanden sind. Das würde sicher die Datenbank zu sehr belasten.
In dem Falle bleiben die Fragen samt häufig genervter oder ironischer Antworten stehen und der Support kommentiert sie.
An einigen Stellen wird die Plattform dadurch sehr unübersichtlich. Außerdem nehmen sich viele neue User ein Beispiel an den Fragen.
Sollte man die Geduld aufbringen zu warten, bis beanstandete Fragen gelöscht werden oder dem "Jucken in den Fingern" nachgeben?

Allzu blöde Fragen beanstande ich eigentlich immer, gerade weil sie urplötzlich gehäuft auftreten, sobald mal eine länger steht. Ich finde es allerdings erstaunlich, wenn die Antworten der genervten User vom Support kritisiert werden, an der Frage jedoch von den GF-Mitarbeitern kein Anstoß genommen wird. Manchmal beschleicht mich der starke Eindruck, dass unsinnige Fragen nicht so unerwünscht sind, wie ätzende Antworten.

Weisst Du, ich würde das "Beanstanden" befürworten, wenn's denn einen Effekt hätte. Aber was ist schon nicht alles beanstandet worden, und: Gibt es dehalb solche Fragen nicht mehr? Doch, mehr als vorher.
Drum denke ich, dass man es ruhig kribbeln lassen sollte (wenn die Frage nicht derart daneben ist, dass eine Löschung objektiv nötig ist).
Ich weiß nicht, ob es den Effekt hätte. Deshalb frage ich ja. ;)
Hoffen täte ich das schon.

Sollte das nicht jeder von Fall zu Fall für sich selbst entscheiden, Nicht-Mehr-Casual-User?
Wenn ich den Eindruck habe, dass sich jemand selbst, aber auch uns anderen hier einen Spaß machen will, mach ich gern mit.
Wenn ich finde, dass die Fragen dämlich, dumm-dreist, von Langeweile diktiert sind oder irgendwelche "Glaubenssätze" propagieren (wie die meines speziellen Freundes aus Nürnberg) beanstande ich.
Übrigens: noch vor einiger Zeit war es dem Support völlig schnurz, wie viele GENIALE Antworten bei einer Löschung den Bach runtergingen; jedenfalls haben schon viele (inkl. mir) einige Spitzenantworten verschwinden sehen.
Ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, daher frage ich ja. Mir juckt es auch oft in den Fingern, aber dann ziehe ich meist die Fausthandschuhe an. ;)
soust am 15. August 2007 20:23 Na hör mal, das finde ich jetzt aber keine Lösung, einem anderen so eine vor den Latz zu knallen, dass der k.o. geht!
Oder doch????
Na ja, jetzt wo Du's ansprichst....
Du bringst einen aber auf Gedanken!
Nein, die Fausthandschuhe (nicht Boxhandschuhe) schützen mich davor, die Tastatur unbedacht zu bedienen. :)))
Da kame dann nämlich so etwas heraus: kklsldli
ich kann mich kabark nur anschließen und möchte sogar behaupten, dass es diesen effekt nicht hat.
das hat man ja in jener nacht gesehen, als scotty17 hier sein unwesen trieb.
ich beanstande bestimmt nur wenn es echt extrem ist, aber dessen fragen hatte sogar ich beanstandet und zwar bevor antworten dastanden.
und wie man sehen konnte, nix, aber auch gar nix tat sich über geschlagene 2 stunden durfte er sich hier fröhlich auslassen.
auf eine mail zu dem thema hab ich nach paar tagen mal eine lapidare erklärung bekommen, die ich auch schnell unter ulk verbucht habe.
offenbar hast du auch eine antwort bekommen vom support, wie man oben lesen kann.
warum wird nicht jedem user so antwort gegeben?
sag uns doch mal, ob du vom support bist, aufgrund deines ausgeprägten wissens und dankesgrüßen nach beanstandungen ist das anzunehmen. oder wäre das geheim ?
Gut dass du dieses Beispiel bringst: 2 Stunden Geduld, bis eine offensichtliche zu beanstandende Frage gelöscht wird, hätte ich zum Beispiel schon:
--> Besser als wenn sie ganz stehen bleiben würde.
--> Besser, als wenn sich genau um diese Frage(n) und einen User etliche erboste Fragen ranken, die sich in Unsachlichkeit gegenseitig überbieten.
Zu deiner anderen Frage: Nein, ich bin nicht vom Support, auch nicht mit den Betreibern verwandt oder verschwägert. ;)
Der Ausschnitt aus der Antwort, die ich zitiert habe, kam nicht aus einer Mail, sondern aus folgender Antwort: http://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-vollkommen-unsinnige-fragen-vom-support-akzeptiert (stimmt, ich hätte den Link besser oben einfügen sollen) Wissen? Meinst du wegen der Datenbank? Ein kleines bisschen bin ich mit IT „verbandelt“, so dass ich dies als Grund nachvollziehen könnte.
sorry, dann ziehe ich den letzten absatz meiner antwot zurück :o)

Ah ich wußte gar nicht, dass sie nicht gelöscht werden wenn schon Antworten abgegeben wurden, weil das ein Mehraufwand ist. Hmm...meistens juckt es einem ja doch in den Fingern, einen Kommentar oder eine Antwort dazu zu schreiben.
Aus einer Antwort des Supports:
"Unpassende Fragen, auf die aber schon zig Nutzer geantwortet haben, löschen wir zudem ungern, da dann so viele betroffen sind und meist auch gute Antworten mit verschwinden.
Also, zurück zu Deiner Frage: unsinnige Fragen werden von uns nur seeeeeeehr ungern stehen gelassen. Von Akzeptanz möchte ich gar nicht reden;-)"
Volume am 15. August 2007 19:06 Danke fü die Info, wußte ich nicht.

Ich habe gerade so eine Frage beanstandet, bevor Antworten kommen konnten. Der Support war auch superschnell.
Wenn die Fragen wirklich nicht auf eine Ratgeberplattform gehörender Unfug sind und gegen die Richtlinien verstoßen, ist Selbstbeherrschung besser. Die Geduld zu verlieren und auf Unsinn mit genervten Bemerkungen, ätzender Ironie oder persönlichen Angriffen zu reagieren, ist ein falsches Vorgehen. Dies ist nicht nur ein schlechtes Vorbild, sondern scheint nach der zitierten Bemerkung oft zum Stehenbleiben solcher Fragen zu führen.
Eine große Schwierigkeit liegt allerdings darin, ein weitgehend geschlossenes Verhalten zu erreichen. Dazu wäre es nötig, irgendwie in großer Anzahl gemeinsam zu beschließen, sich auf das Beanstanden von Fragen zu beschränken, die jemand für völlig unsinnig und fehl am Platz hält. Für Mitglieder gibt es als Forum eine "Laberecke" (nähere Informationen sind durch Eingabe bei der Suchfunktion auffindbar). Ich bin dort nicht beteiligt, aber vielleicht könnte dort das Thema angesprochen werden.
Daneben könnte versucht werden, mit Schreiben an das gutefrage.net-Team auf ungünstige Folgen einer nicht konsequenten Löschpraxis hinzuweisen und anzuregen, durch bessere interne Organisation eine schnellere Reaktion auf Beanstandungen zu erreichen.
WOW! Danke!
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke doch, dass der Support bei beanstandeten Fragen alles liest: Sowohl Frage und Antworten, oder?
Man sollte es meinen. Darüber habe ich mich allerdings gestern geärgert. Allerdings habe ich gesehen, dass "Verena" die Kritik dann doch etwas entschärft hat.
http://www.gutefrage.net/frage/maennlich-oder-weiblich
Wir "Alten" haben schon diverse Erfahrungen mit dem Beanstanden. Es gibt bestimmte "Früchtchen" hier, die stellen nicht eine oder zwei, sondern wirklich Dutzende von Fragen, und da kann man oft beanstanden, wie man will (jemand hat schon von fünfmal hintereinander erzählt), es regt sich nix. Nur die entsprechend spitzen Antworten verschwinden gern.
Nur: es ändert sich langsam was, das stimmt. Mal sehen, ob's anhält.
Ich denke, gerade am Beispiel liegt es am Tonfall.
Ich bin schon dafür, dass Beleidigungen gelöscht oder kommentiert werden. Du nicht?