princAss am 16.06.2008 um 8:14 Uhr
wir haben überlegt -und sind zu keinem zufriedenstellenden ergebnis gekommen- gibt es das tatsächlich, dass jemand einfach nicht "ich hab dich lieb!" oder gar "ich liebe dich!" sagen kann? (obwohl er genau das fühlt) - ich benutze diese worte gerne. sie sind dann einfach in meinem bauch drin und können garnicht anders, als heraus zu kommen. wenn da nichts (verbales) zurück kommt, hat das was zu sagen oder geht das bei manchen einfach nicht? - bitte verweist mich nicht auf 'die 5 sprachen der liebe', ich hätte gerne eure meinungen und erfahrungen. danke!

Natürlich gibt es solche Menschen. Aber es ist doch so: Hübsch ist, wer hübsch tut, und nicht, wer hübsch sagt. Es gibt viele Menschen, für die es einfach problematisch ist, ihre Gefühle in Worten auszudrücken, es dir aber wirklich mit ihren Taten - und zwar nicht im Bett - zu verstehen geben. Das Wort "Liebe" wird m.E. eh viel zu schnell in den Mund genommen, es ist schon ganz abgenutzt und unscheinbar geworden....
Beobachte ihn, überlege, wie oft er dich ansieht, dich mal eben im vorbeigehen drückt, wie oft er für dich da ist, wenn du jemanden brauchst, ober er weiß, was du magst, respektiert, was du ablehnst. Ob er deine Nähe sucht oder eher das Weite..... Diese Dinge sind für mich wichtiger als "Ich liebe dich" gesagt zu bekommen, denn Taten sind für mich der alltägliche Liebesbrief, den zu lesen wir nur verlernt haben...
LG
Wieselchen

Wenn er es nicht über seine Lippen bringt, sollte er es dir vielleicht in einem Liebesbrief "sagen".
Andreas Bartmann ...jeppediduh ♥♥ am 16. Juni 2008 08:18 DH

Wenn jemand es nicht aussprechen kann, dafür aber in seinem tun und handeln die wahre Liebe zu erkennen ist - auch diese Menschen gibt es. Sie sind mir lieber, als wenn einer den ganzen Tag von Liebe spricht, sich aber benimmt wie die Axt im Walde....auch diese Erfahrung habe ich gemacht! LG
Angela2305 am 16. Juni 2008 08:45 DH
Doch, diese Leute gibt es und ich bin ein(e) davon. Ich bin weder gefühlkalt, noch "falsch" erzogen. Das ist einfach so. Ich habe zwar dieses Gefühl, dass diese Worte genau mein Empfinden spiegeln, dennoch kommen sie einfach nciht über meine Lippen und wenn doch, dann klingt das in meinen Ohren nicht richtig, eher wie auswendig gelernt oder wie das gezwungenermaßen wiedergegeben, was ein anderer Mensch von mir hören möchte, damit er glücklich ist....
Das kenne ich auch, es kann auch Ausdruck einer gewissen Scheu vor großen Worten (und eine Sensibilität dafür, dass Worte sich schnell "abnutzen" können) sein.

Ja das gibt es. Und meiner Erfahrung nach sind diese Menschen besonders feinfühlig. Deren Antennen sind um ein vielfaches sensibler. Wenn man bei diesen Menschen auf ihr Verhalten achtet versteht man sie oft besser als mit Tausend Worten.

Ja, das gibt es. Das sind Leute, die nicht über ihre Gefühle sprechen können. Solche Leute empfindet man dann als gefühlskalt.
Wieselchen am 16. Juni 2008 08:20 Sorry, hoss, aber das ist doch vöölig hirnrissig. Menschen, die nichts empfinden, sind gefühlskalt. Menschen, die nicht über ihre Gefühle sprechen können, sind blockiert, haben Hemmungen, aber gefühlskalt.... Nie im Leben.
LG
Wieselchen
Andreas Bartmann ...jeppediduh ♥♥ am 16. Juni 2008 08:23 wenn ich so in meinem hirn wühle,dann waren die leute die nicht ich liebe dich sagen konnten oftmals auch gefühlskalt im eigentlichen leben.sind nur meine erinnerungen.aber ich hoffe das man das nicht über einen kamm scheren kann...
princAss am 16. Juni 2008 08:23 @ wieselchen : es ging mir ja auch nur um die reine aussage - also nicht um zärtlichkeiten, etc.. wenn man das eine zwar nicht aber das andere anwendet, kann man ja nicht von gefühlskalt sprechen... aber wo können solche 'hemmungen' (bei 'normalem' elternhaus) denn herkommen?
Andreas Bartmann ...jeppediduh ♥♥ am 16. Juni 2008 08:25 von der gesellschafft verzogen?derjenige scheint aber (bei normalem elternhaus)keinen besonderen wert darauf zu legen,das mal aufzuarbeiten!warum nicht wäre da meine frage.immer und immer wieder...
JoWaKu am 16. Juni 2008 08:37 Da gibt es mehere Möglichkeiten:
a) Man hält das bisherige und von den Eltern gelernte Verhalten für normal.
b) Man weiß nicht, wie/mit wem man das Problem angehen soll.
c)Man hat keine Hoffnung, dass es besser wird.
d) Man hat Angst sich zu outen,
e) ...
1hoss43 am 16. Juni 2008 08:26 @Wieselchen1
1.) Man hat bei mir vor einiger Zeit ein MRT gemacht! Dort wurde nichts festgestellt. Auch keine Risse im Hirn! Ob allerdings ein Gehirn festgestellt wurde, darüber schwiegen sich die Ärzte aus....
Wie kommst Du also zu der Diagnose "hirnrissig"?? ;-)) ;-))
-
2.) Ich schrieb "empfindet man dann als gefühlskalt" und nicht "sie sind gefühlskalt"!

ja die gibt es.ich habe sie zuhauf kennengelernt(auch frauen was mich dann auch zunächst verwunderte,ich dachte die sind anders gestrickt und haetten das von der natur mitgegeben bekommen).
ergo ist es meiner meinung nach ein erziehungsding.wer das nicht bekommen hat kann es nicht anwenden.
Das kenne ich auch, es kann auch Ausdruck einer gewissen Scheu vor großen Worten (und eine Sensibilität dafür, dass Worte sich schnell "abnutzen" können) sein:
Bei meinem ersten Freund hatte ich das Gefühl, sobald ich sage "Ich liebe Dich" war das eine so tiefgehende Aussage, so stark und tief wie ein Heiratsversprechen. Da ich ihn sehr, sehr gern hatte, aber nicht sicher war, ob das schon tiefe Liebe sei, habe ich auch in den langen Jahren der innigen, äußerst zärtlichen Freundschaft immer nur gesagt: "Ich hab Dich lieb", aber nie "Ich liebe Dich"!
Außenstehende haben uns übrigens "Romeo und Julia" genannt, also keine Spur von Gefühlskälte ...
Wir haben uns vor 15 Jahren getrennt, sind aber immer noch sehr gute Freunde, vertrauen einander sehr. Vielleicht gerade deswegen, weil wir ganz bewusst vermieden haben, Worte wie "Liebe" leichtfertig oder oberflächlich zu benutzen?
Fazit: Wenn wir diese großen Worte gesagt hätten, dann wäre es auch ein sehr weitreichendes, tiefes Versprechen gewesen, sozusagen für immer und "bis der Tod uns scheidet". Auch schön, wenn Worte so zuverlässig und tragfähig sind ...
Allerdings: Meinen Kindern gegenüber sage ich gerne und immer wieder "Ich liebe Dich" - ich kann gar nicht anders, als es auszusprechen, so stark erfüllt mich die Liebe zu ihnen, und so tief ist mein Versprechen ihnen gegenüber, sie immer zu lieben ...
an soetwas hatte ich auch zuerst gedacht.so geht das nämlich auch.DH
Da bleibt gar nichts zu sagen übrig!
Was nützt es, wenn einer dauernd sagt "Ich liebe dich" und sich dann gerade so verhält, daß man genau merkt, es stimmt nicht. Da ist es mir doch andersherum viel lieber!