Frage von Paiiny, 21

Nominalisiertes Adjektiv Ja oder Nein?

Bei diesem Satz bin ich mir nicht sicher, ob das Adjektiv nominalisiert ist oder nicht und weiß somit nicht, ob man es groß oder klein schreibt.

Ich mag das SCHWARZE und das blaue Auto.

Eine Regel für nominalisierte Adjektive ist ja in etwa "Adjektive werden kleingeschrieben, wenn sie zu einem vorausgehenden oder folgenden Nomen gehören. Da frag ich mich halt, ob in dem Fall SCHWARZE zu dem Nomen gehört oder nicht. Beim folgenden Satz würde man es ja groß schreiben: Ich mag das Schwarze.

Antwort
von landregen, 13

Nein, hier handelt es sich nicht um eine Nominalisierung. Es sind zwei Adjektive zum Wort "Auto", die mit "und" verbunden sind.

Antwort
von hydrahydra, 13

Beim folgenden Satz würde man es ja groß schreiben: Ich mag das Schwarze. --- Nicht unbedingt... kommt drauf an, ob du dich auch noch auf etwas Bestimmtes beziehst oder nicht.

Z.B.: Welches Auto gefällt dir? - Ich mag das schwarze.
---> Wird klein geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community