Frage von FatalKaddi, 33

Nomenklatur, anorganische Chemie?

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Aufgabe, in der ich den korrekten Namen für die Verbindungen geben soll:

[Pt(NH3)4]Cl2 und [Co(NH3)5CL]2+

Die erste Verbindung würde ich* Tetraaminplatin(II)-chlorid* und die zweite Pentaaminchlorocobalt(II) nennen.

Könnte jemand bitte sagen, ob das richtig ist (wenn nicht auch erklären, wo mein Fehler ist)? Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 16

Wie schon gesagt, ammin wird in Komplexen mit 2 M geschrieben. Warum? Keine Ahnung, ist halt so.

Ich komme jedoch beim Cobalt-Komplex auf eine andere Oxidationsstufe. Bedenke das der "Chloro"-Ligand einfach negativ geladen ist.

Antwort
von theantagonist18, 16

Also zu [Co(NH3)5CL]2+ : in der englischen Wikipedia gibt es einen Artikel dazu und die nennen es Chloropentammincobalt. Da steht dann halt noch hinten "Chlorid" dabei, weil die nicht wie du das Kation angeben sondern Chlorid noch als Gegenion.

Das erste müsste so passen. Aber "ammin" mit 2 "n".

Ich hab zwar auch nur nachgeschaut, aber ich hoffe ich konnte helfen ;)

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 12

Beides richtig, nur eben ammin statt amin.