Frage von ILernGerman, 52

Nomen vom Wort ''spachteln''?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 21

Das Nomen ist meiner Meinung nach "Spachteln".
Zwar ist der "Spachtel" das Werkzeug, mit dem man spachtelt.
Aber das Nomen zum Verb müsste ja den VORGANG beschreiben, oder?
Also:
"Gestern habe wir angefangen die Wand zu spachteln und heute geht das Spachteln weiter".
Oder, wenn es umgangssprachlich gemeint ist:
"Es wurde jede Menge aufgetischt und dann ging das Spachteln los."

Kommentar von Willibergi ,

"Spachteln" ist kein Nomen, sondern eine Nominalisierung des Verbs "spachteln".

LG Willibergi

Kommentar von Oubyi ,

Das stimmt wohl.
Aber ich dachte immer die Nominalisierung eines Verbs gälte dann als Nomen.
Meine letzte Deutschstunde ist allerdings schon -zig Jahre her und Grammatik war noch nie mein "Ding".
Also hast Du wohl recht.

Kommentar von Oubyi ,

@Willibergi:
Stimmst Du denn mit mir darüber ein, dass "Spachtel" nicht das Nomen zu "spachteln" ist?

Kommentar von itsgreat ,

"Das Spachteln" ist schon richtig, schließlich ist nach einer Substantivierung/Nominalisierung das Verb ja ein Substantiv/Nomen.

Kommentar von Oubyi ,

So habe ich auch gedacht.
Danke.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von Ansegisel, 26

der/ die Spachtel

Laut Duden sind in Deutschland sowohl die feminine Form (die Spachtel) als auch die maskuline (der Spachtel) zulässig. Die maskuline Form ist aber die am weitesten verbreitete.

Antwort
von tuedelbuex, 20

Der Spachtel (Werkzeug) oder die Spachtelmasse (mit dem Werkzeug zu verarbeitende Masse).....man "spachtelt" z.B. Löcher in Wänden vor dem Tapezieren......

Antwort
von Kapodaster, 20

Der Spachtel.

<

p>Ein Spachtel ist ein Handwerksgerät, mit dem man Kitt oder Putz aufträgt, https://de.wikipedia.org/wiki/Spachtel_%28Werkzeug%29.</p>

In der Umgangssprache sagt man "spachteln" auch für "gut und reichlich essen". Ist seltsam, aber so ist Sprache nun mal.


Antwort
von Kamihe, 14

Heißt aber, umgangssprachlich, auch " essen ".

Antwort
von gerti77hotchick, 5

Die Spachtel