Frage von FabioPogba, 5

Nomen Artikel Genitiv Plural ich verstehe es nicht kann mir jemand helfen erklären mit ----> Genitiv <----- bei Frau kommt zum beispiel nichts und bei Mann(es)?

Ich brauch eine Erklärung mit dem Genitiv. Warum kommt bei Frau nichts und bei Mann(es). Danke im vorraus

Antwort
von lovelifee6899, 3

Es heißt ja "die Frau", Frau ist also feminin. Genauso wie zum Beispiel Wohnung, Zeitung, Ernährung,.... Bei femininen Wörtern ändert der Genitiv nicht das Wort selbst, sondern den Artikel (bei neutren und maskulinen Wörtern ändern sich sowohl Artikel als auch das Wort Bsp. Des Hauses, des Pferdes,...) , also du sagst beispielsweise "das isr das Auto DER Frau" aber "das ist das Auto DES MANNES" versuch doch mal Sätze zu bilden, in denen die Wörter immer einen anderen Kasus haben müssen. (stelle dir dazu im.er die Frage nach dem Fall "wessen Auto ist das?" -."...der Frau") Dann macht man es in der Regel richtig, den schon alleine nach dem Sprachgefühl würde man niemals "des fraues" sagen....

Kommentar von lovelifee6899 ,

Und "wessen" beantwortet eben der Genitiv!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten