Frage von nixawissa, 75

Nokia Handy Akku neu lässt auch nach 24 h Aufladen spürbar nach! Das Handy ist 10 Jahre alt. Sollte ich mir ein Neues zulegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 18

Hallo nixawissa,

wenn sowas passiert, kann dies verschiedene Faktoren haben wie beispielsweise Korrosion, Feuchtigkeit im Handy etc. Nach so langer Zeit ist das zumindest nicht auszuschließen. Du könntest, wenn du auf dein altes Modell nicht verzichten möchtest, mal bei Ebay schauen, ob es das Nokia dort noch gibt. Eine Reparatur würde sich preislich wohl eher nicht mehr lohnen. Falls du nun wirklich auf ein Smartphone umsteigen möchtest, würde ich dir hier gerne ein gutes Einsteigergerät vorstellen. Die Marke wurde hier auch schon einmal genannt, nämlich das Huawei P8 bzw. P8 lite.

Wenn man sich an einer guten Kamera sowie schönem Design erfreut und ein auch technisch hochwertiges Handy haben möchte, bist du mit dem Huawei P8 gut bedient. Die Hauptkamera hat eine Anzahl von 13 Megapixel und die Frontkamera besitzt immer noch 8 Megapixel, was sich durchaus sehen lassen kann. Das Full HD Display hat eine Größe von 5,2 Zoll. Das schicke Gehäuse besteht aus Metall mit einem sanftem Diamantschliff. Das klingt jetzt bestimmt alles erst einmal sehr technisch, aber sobald man anfängt Smartphones zu vergleichen, kommt man an diesen Werten nicht vorbei ;)

Die Laufzeit des Akkus betrug in Tests eine vergleichsweise kürzere Laufzeit. Diese liegt bei ca. 8:20 Stunden und die Online-Laufzeit bei ca. 6:15 Stunden. Aber da müsstest du dich leider generell etwas umstellen, da die Akkulaufzeiten von Smartphones leider nicht annähernd an die Laufzeiten der guten alten Nokia-Handys herankommen :) Der Akku von Smartphones ist häufig eben auch ein Qualitätsmerkmal, für eine wirklich lange Laufzeit muss man meist auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Im Internet bekommst du das Huawei P8 mit 16 GB aktuell für 340,00 Euro. Eine, in einigen Funktionen abgespeckte Alternative dazu, ist das Huawei P8 Lite. Dies bekommst du, mit ebenfalls 16 GB Speicher, im Internet derzeit für ca. 198,00 Euro. Der Größenunterschied bei den Handys ist nur minimal. Sie unterscheiden sich eher darin, dass die Lite Version keinen HD Display besitzt und die Displayanzeige auch sonst etwas schwächer und nicht so farbintensiv ist, jedoch für ein mittelpreisiges Smartphone immer noch völlig in Ordnung. Des Weiteren muss die Lite Version auf das sehr schöne und hochwertige Metallgehäuse verzichten.

Falls du doch noch nach einer günstigen Kombination aus Handy und Tarif suchst, man gewöhnt sich ja dann doch immer ziemlich schnell an das mobile Surfen im Internet ;), hätten wir in unserem Shop gerade folgendes Angebot: Das Huawei P8 Lite für 19,99 € im Monat + Handy gratis dazu (keine Anschlussgebühren oder versteckte Kosten) →

https://www.deinhandy.de/smartphones/huawei/p8-lite?bid=RG-GF&utm_source=gut...

Oder eben das Huawei P8 für 26,99 € im Monat und ebenfalls das Handy gratis dazu (natürlich auch hier wieder keine Zusatzkosten wie Anschlussgebühren etc.) →

https://www.deinhandy.de/smartphones/huawei/p8?bid=RG-GF&utm_source=gutefrag...

Ich hoffe, dass ich dir damit erst einmal weiterhelfen konnten.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht das Team von DeinHandy.de

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 13

Nur ein Akku kann altern. Das Handy geht entweder oder es geht nicht. Alte Handys haben eventuell nur einen höheren Strombedarf.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 36

10 Jahre ist ja schon fast unglaublich in der heutigen Zeit! Der Stand der Technik ist extrem vorangegangen...Du solltest dir auf jeden Fall langsam ein neueres Gerät zulegen! Du wirst es nicht bereuen :)

Kommentar von nixawissa ,

Hast du auch einen Tipp welches Fotohandy ohne Vertrag?

Kommentar von klaudia1985 ,

Ich würde mir ein Smartphone holen, wenn. Muss auch kein teures sein. Die neuen von Huawei sollen sehr gut sein zB und sind deutlich günstiger als ein iPhone. Oder mal nach gebrauchten schauen. Oder sich im Markt mal beraten lassen und dann schauen, ob es diese in einem guten,gebrauchten Zustand gibt.

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Ja definitiv ein Smartphone, was anderes bekommt man ja auch kaum mehr :) Ich bin generell iPhone Gegner, weil man zu abhängig von einer Marke ist. Die sind einfach zu teuer für das, was sie bieten. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und man wirklich keine Ahnung von der Materie hat und mag, wenn vieles so simpel wie möglich für den Anwender ist gerne.
Die Huawei Handys sind momentan ziemlich im Trend, weil sie recht günstig sind. Ich weiß nicht, wie viel die tatsächlich taugen, aber ich habe bisher auch größtenteils positives Feedback gehört.
Persönlich finde ich die Samsung Galaxy Reihe top :)

Das waren noch meine 5ct zum Thema :)

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Ou, da tu ich mir schwer :/ Ich hab nie besonders viel Wert auf eine Top Kamera gelegt...

Antwort
von DrStrosmajer, 23

Daß der Akku ermüdet ist und keinen Strom mehr halten kann, liegt am Akku selbst. Der ist ganz einfach verbraucht.

Wenn das Handy noch funktioniert und Deinen Ansprüchen genügt - warum solltast Du Dir ein neues kaufen müssen?

Besorg Dir einfach einen neuen Akku. Die Dinger werden bei Ebay zu tausenden vertickt. Wenn möglich, nimm einen Original-Nokia-Akku. Die meisten sogenannten "Kompatiblen" sind billiger China-Ramsch und ihr Geld nicht wert.

Kommentar von Wappitti64 ,

Hast Dich genauso verlesen wie ich. Der Akku ist neu, trotzdem Handy immer langsamer.

Kommentar von nixawissa ,

Hallo Leute! Der Akku ist neu und original!

Kommentar von DrStrosmajer ,

Dann wirds wohl doch am Handy selbst liegen. 

Wenn eine große Aufräum-Aktion, also Telefonbuch/Kontakte ausmisten, Ausmisten von überflüssigen Anwendungen usw. nichts mehr bringt, verscheuere das Stück bei Ebay und leg Dir ein neues zu.

Allerdings kriegt man heutzutage keine richtigen Handys mehr, sondern nur noch Smartphones. Die sind mechanisch empfindlicher als die früheren Handys und außerdem unersättliche Stromfresser.

Antwort
von Wappitti64, 31

Wenigstens einen neuen Akku.

Kommentar von nixawissa ,

Akku ist neu und steht auch in der Frage!

Kommentar von Wappitti64 ,

Ach stimmt, das hatte ich übersehen. Ja, dann brauchst Du wohl ein neues Handy.

Bei Tchibo haben sie oft günstige Vor- oder Vorvorjahres-Modelle, falls Du jetzt nicht unbedingt 300 - 700 € für ein Mobilfunktelefon ausgeben willst. :)

Antwort
von burger3354, 5

Ja, ich könnte dir ein Smartphone empfehlen. Du könntest das Huawei Y625 oder Samsung galaxy j5 kaufen. Denn 10 Jahre sind schon alt:)

Antwort
von Oskar2002xd, 6

Kauf dir Nokia Lumia 630,statt mit der Möhre weiter zu leben

Antwort
von spanky2000, 26

Motivierende Bilder als Hintergrund