gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

15 

Nokia boykottieren?

gefragt von KatzentatzeKatzentatze am 18.01.2008 um 12:50 Uhr

Das hört man ja im Moment überall: Wenn Nokia hier wirklich geht, kaufe ich kein Nokia mehr.

Was denkt ihr? Würde es Nokia wirklich davon abhalten hier zu verschwinden, wenn die Deutschen dann nichts mehr von Nokia kaufen würden?

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 18. Januar 2008 13:57
25x
Thumb_up

Leider wird das jetzt wohl nichts mehr bringen, denn die Entscheidungen sind gefallen, aber für mich ist Nokia als Lieferant trotzdem "gestorben", ebenso wie schon BenQ, Siemens und die Deutsche Bank.

Wenn viele Menschen hier kein Nokia-Produkt mehr kauften, dann würde das den Verein zumindest ärgern und es wäre eine Warnung für andere Unternehmen, die ähnliches vorhätten.

abgestimmt für: Das würde nichts bringen.

pelzbohne
beantwortet von pelzbohne am 18. Januar 2008 12:54
10x
Thumb_up

Nein abhalten würde es den Konzern wohl nicht aber so eine Firmenpolitik macht mich wütend.Obwohl ich bisher nur Handys von Nokia hatte, denke ich wirklich darüber nach, ob das nächste Handy nicht wirklich auch mal eine andere Marke sein könnte.Die Rache des kleinen Mannes eben!

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 18. Januar 2008 12:57
10x
Thumb_up

Aber es sollte endlich abgestellt werden, dass zig Millionen als Subvention einkassiert werden und die Firmen sich danach vom Acker machen. 10 Jahre Bindungsfrist ans Land würde so einen Missbrauch eindämmen.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 18. Januar 2008 21:31

HerrLich: genau dieser Aspekt macht mich seeehr wütend! DH!!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 18. Januar 2008 21:38

Wieso ist das eigentlich nicht von unseren Politikern geregelt? Sind die Bürger denen wirklich so egal?

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 18. Januar 2008 15:04
10x
Thumb_up

Ich habe noch NIE ein Nokia gehabt und werde mir auch in Zukunft sicher keins zulegen. Welche Marke ich dann nehme ist noch nicht bekannt. Bisher war es immer ein Siemens. Aber nach BenQ wird es auch kein Siemens mehr sein. Allerdings wird sich an der Firmenpolitik deshalb sicher nichts ändern.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 18. Januar 2008 12:57
8x
Thumb_up

Nein, es würde nichts bringen. Trotzdem sollte man Nokia boykottieren, damit die Wirtschaftsbosse endlich mal merken, daß sie nicht alles machen können. Denn spüren werden sie es, wenn weniger Absatz kommt

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 18. Januar 2008 13:23

weniger Absatz heißt, noch weniger Arbeitsplätze.

Kommentar von Sticky am 18. Januar 2008 13:40

Das mag sein aber wen interessierts? Hier in Deutschland wirft man grundlos Arbeitsplätze weg nachdem man Millionensubvetionen erhalten hat und warum soll es dann anderen Menschen in anderen Ländern besser gehen? Mag sein das es Egoistisch klingt aber anders kommt man heute nicht mehr weiter, ehrlich.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 19. Januar 2008 13:26

Das ist so nicht richtig weil Nokia in dem Fall so wie so nicht mehr in Deutschland produziert können hier auch keine Arbeitsplätze mehr wegfallen. Den Absatz machen in Zukunft nur andere da ich nicht glaube dass jetzt weniger Handys verkauft werden sondern nur andere Marken.

Mostwima
beantwortet von Mostwima am 18. Januar 2008 12:56
7x
Thumb_up

Das würde bzgl. der Standortschließung nichts mehr bringen. Schließlich haben die ja ihr neues Werk in Rumänien schon gebaut, bzw. sind am Bau schon ziemlich fortgeschritten. Daher würden Sie das auch nicht rückgängig machen. Aber trotzdem kaufe ich nun bei Nokia kein Gerät mehr!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. Januar 2008 13:03
7x
Thumb_up

Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein (wie das Beispiel "BenQ" gezeigt hat). Geld regiert die Welt; und Nokia kriegt in Rumänien horrende Subventionen.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 18. Januar 2008 14:34

Nokia kriegt in Rumänien keine direkten Subventionen - nur die Infrastruktur. Die hatten sie hier aber auch.

Kommentar von Kaldex am 20. Januar 2008 23:25

@ anjanni: daß Nokia in Rumänien keine EU-Subventionen erhielte, hat man uns via Heute-Nachrichten in den letzten Tagen mehrfach gebetsmühlenartig versichert. Aber Rumänien als Ganzes erhält auch EU-Subventionen. Und ich mutmaße: aus diesem Topf wird dann die Infrastruktur für Nokia und andre Firmen gratis auf dir grüne Wiese gestellt ...

anjanni
beantwortet von anjanni am 18. Januar 2008 13:01
6x
Thumb_up

Da die hier offenbar einen satten Marktanteil haben, denke ich, daß sie das zumindest merken würden.

Es würde die Pläne von Nokia zwar wohl nicht ändern - aber einen Denkzettel hätten sie dann.

Also: Boykottiert Nokia!!! Der nächste großer Hersteller von irgendwas überlegt es sich dann vielleicht doch noch mal. In Bochum hat Opel nur noch bis 2010 Vertragsbindungen. Dann läuft der Fünfjahresplan aus - und was dann ist, weiß nur Opel.

Ich wollte mich übrigens nicht aus der Umfrage raushalten, aber weder orange noch grün paßt meiner Ansicht nach so ganz - "Ist mir egal" kann ich nun wirklich nicht sagen...

abgestimmt für: Ich hab zwar meine Meinung dazu, halte mich da aber raus.

schurke
beantwortet von schurke am 18. Januar 2008 13:29
6x
Thumb_up

Aber nicht mehr für Bochum, das ist wohl schon besiegelt.

Ich hatte mir diese Gedanken auch gemacht. Aber meine nächste Frage war dann, welches Handy kaufst Du dann als nächstes?

Früher hatten wir Siemens. Nach den Verkauf an BenQ sind wir auf Nokia umgestiegen. Motorola kommt auch nicht mehr in Frage, die hatten sich ja als erste aus D zurück gezogen.

Was bleibt da eigentlich?

Trommel und Rauchzeichen?

abgestimmt für: Das könnte funktionieren.

Shira
beantwortet von Shira am 18. Januar 2008 12:54
5x
Thumb_up

Ich glaube nicht, dass diese Aktion Nokia davon abhalten würde, Deutschland den Rücken zu kehren.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 18. Januar 2008 14:05

Anhalten nicht, aber es wäre ein Zeichen, das künftig andere Hersteller wohl bemerken würden, so auch Nokia.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 18. Januar 2008 14:31

Das denke ich auch Indy72.

miccy
beantwortet von miccy am 18. Januar 2008 12:51
4x
Thumb_up

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. Januar 2008 12:59
4x
Thumb_up

Jeden Tag entscheiden wir an der Kasse über das Wohl und Wehe von unzähligen Menschen. Nicht nur, wo wir einkaufen, sondern auch was ist wichtig, nicht weniger wichtig wie der Herstellungsort. Obwohl ich finanziell schon seit Jahren an der Kante nehen muss, achte ich gezielt darauf, woher die Sachen kommen, die ich kaufe. Das sollten auch alle tun! Erst will man nur billig und dann wundert man sich, dass es weder gute Qualität mehr gibt und dann, dass bei uns kaum mehr was hergestellt wird.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 18. Januar 2008 13:25

Du hast völlig recht.Aber dieses Billig-Denken ist schon lange so.Denn vor über 30 Jahren bekamen meine Eltern dies schon in ihrem eigenen Fachgeschäft zu spüren.Damals rannten plötzlich alle Kunden in die Großstädte, um in den wie Pilze aus der Erde schiessenden Einkaufscentren Billig-Elektrogeräte "Made in China" zu kaufen.Und da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern, wenn die Menschen durch die Profitgier der Manager immer weniger Geld im Portemonaie haben.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 18. Januar 2008 14:00

Ich habe früher Jahrelang Promotion für Braun Kleinelektro gemacht und die Kunden immer darauf hingewiesen, zu gucke, wo das Zeugs, das sie kaufen her kommt. Schließlich sind sie es die Kunden, die Über den Standort Deutschand abstimmen! Die Unternehmen richten sich nur daran. Wenn es immer nur billig sein soll, gehen sie nach China. Wenn MADE IN GERMANY gefragt ist, dann wird die Produktion in Deutschland konzentriert, so z.B. bei Katjes.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 18. Januar 2008 14:33

Das Herstellungsland ist doch in vielen Fällen auch schon gar nicht mehr nachvollziehbar. Gerade bei Elektrogeräten kannst Du da gar nicht mehr sicher sein. Wo läßt Severin denn produzieren? Und AEG und Siemens? Alles deutsche Label. - Ich habe eine Waschmaschine von Siemens, aber welchen Weg mag die wohl hinter sich haben?

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 21. Januar 2008 09:17

Davon abgesehen, ob man den Herstellungsangaben traut oder nicht, sond Markenrechte ein handelbares Gut. Der daimler-Benz-Konzern, der die AEG gekauft und scheibchenweise verkauft hatte ist dafür verantwortlich Zu machen, dass minderwertige China-Ware die stolzen Buchstaben AEG trägt. Immerhin besteht China meist darauf "MADE IN CHINA" drauf zu schreiben, was dort hergestellt wurde. Allerdings wird das fort durch den Schriftzug "Hergestellt für XY" ausgehebelt. Meistens wird dann entweder ein Handelskonzern genannt. Soweit ich weiß, stellt SEVERIN immeroch welche Elektrogeräte im Sauerland. Siemens dagegen nicht. Da kommt alles aus Fernost. Deine Waschmaschione könnte allerdings entweder aus Berlin kommen oder aus Polen.

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 18. Januar 2008 13:07
4x
Thumb_up

Um die Firma zu einer sofortigen Rücknahme ihrer Entscheidung der Produktionsverlagerung zu zwingen, ist ein Boykott eher nicht das geeignete Mittel. Da helfen schon eher Solidaritätsstreiks der Mitarbeiter anderer Nokia-Standorte, denen es im Laufe der nächsten Jahre ebenso ergehen kann wie den Kollegen in Bochum.

Ich bin aber der Überzeugung, dass ein Boykott auf lange Sicht durchaus seine Wirkung bei den Herstellern zeitigt.

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 18. Januar 2008 13:20
4x
Thumb_up

Wenn der Absatz bei Nokia durch Boykott einbrechen würde, wären noch mehr Nokia-Arbeitsplätze gefährdet.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 18. Januar 2008 13:33
4x
Thumb_up

Das gibt noch nicht einmal ein "zeichen" - diese Rückzieher aus Deutschland sind bei solchen Groofirmen aus deren Sicht ja auch verständlich - woanders wird billiger gearbeitet.

Nur zum Nachdenken: der Normalverbraucher macht es doch genauso. Beispiel: Weil unsere Zahnersatz-Kosten viel zu hoch sind, gehen halt sehr viele Leute in Ausland und lassen sich die Zähne dort für einen Bruchteil des Geldes für die gleiche Qualität anfertigen und einsetzen. Genaugenommen handeln diese Menschen im kleinen genauso wie Nokia im grossen...

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 18. Januar 2008 13:43
4x
Thumb_up

Dennoch werde ich im Februar, wenn mein Vertrag ausläuft, nicht wieder ein Handy von Nokia nehmen, sondern eines von Sony Ericsson.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 18. Januar 2008 14:35

Wo werden die eigentlich produziert? (Habe mir gerade auch ein Sony zugelegt.)

anonym
beantwortet von pascual am 18. Januar 2008 12:53
3x
Thumb_up

In der heutigen Zeit, wo alles nur noch auf Profit aus ist, und die Manager nur die Aktionäre zufrieden stellen wollen, bringt so eine Aktion kaum noch etwas.

strick4a
beantwortet von strick4a am 18. Januar 2008 12:54
3x
Thumb_up

Das würde in Nokias Gelbeutel ein ziemlich dickes Loch reißen.

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 18. Januar 2008 13:26
3x
Thumb_up

Für mich kommt jetzt erst mal kein Nokia-Handy mehr in Frage. Ich bin von dieser Firma sehr enttäuscht. Aber so ist das wohl heutzutage in der Wirtschaft, wo es nur noch um Gewinnmaximierung geht, nicht aber um den Menschen, was die Mitarbeiter einer Firma ja nun sind, und für die so ein Konzern auch eine Verwantwortung hat! Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, aber wenn sehr viele bisherige Nokia-Käufer wegbleiben, wird es der Konzern vielleicht doch spüren und merken, dass wir kleinen Leute uns nicht alles gefallen lassen.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 18. Januar 2008 13:27
3x
Thumb_up

Dennoch:Hätte ich dies vor 3 Wochen schon gewusst, ich hätte mir kein neues Nokia Handy gekauft, sondern eine andere Marke. Aber ich denke auch, unter`m STrich tun die sich alle nichts.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 18. Januar 2008 13:55
3x
Thumb_up

Ich habe bisher nur Nokia-Handys gehabt, momentan liegen noch 3 herum. Aber ich werde keines mehr kaufen, das in Rumänien gefertigt wurde. Ich hatte früher Kunden, die in Rumänien fertigen lassen haben. Die meisten haben sich wieder zurückgezogen, da die Qualität nicht den Anforderungen entprach. Ich denke, so wird es Nokia auch gehen!!!

Andylu
beantwortet von Andylu am 18. Januar 2008 14:16
3x
Thumb_up

Man kann Es drehen und wenden wie man will, aber "JakobsEltern" haben vollkommen recht!!!Die gesamte Kostenpalette gibt es im Ausland wesentlich günstiger, was sich natürlich im Herstellungspreis niederschlägt, der letztendlich für den Wettbewerb entscheidend ist!!!

anonym
beantwortet von ronakii am 18. Januar 2008 16:00
3x
Thumb_up

Man dürfte bzw sollte so vieles nicht mehr kaufen. Das zieht sich durch viele Branchen... Gibt es hier jemanden der noch denkt das ein VW Touareg aus Deutschland kommt? ha ha Oder unzählige Bauteile bei Audi....? Selbst teure ( angeblich Deutsche ) Schuhe kommen heute aus China.. Das sollten nur ein paar Beispiele sein. Wie gesagt....

Luise
beantwortet von Luise am 18. Januar 2008 18:49
3x
Thumb_up

Mir bringt es was, deshab werde ich es machen. So einfach ist das.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 18. Januar 2008 21:38

Respekt!

Wenne
beantwortet von Wenne am 18. Januar 2008 20:32
3x
Thumb_up

Ich habe zwar meine Bedenken ob das Nokia wirklich sehr stark belasten würde, aber wenn sich alle zumindest einig wären kein neues Nokia-Handy mehr zu kaufen...

Wenn dann zusätzlich noch die deutschen Netzbetreiber das Rückgrat hätten und Nokia aus dem Programm ihrer subventionierten Handys zu verbannen, dann könnte das schon ein Zeichen setzen.

Was rein gar nichts bringt ist ein schon gekauftes Nokia-Handy aufs Abstellgleis zu schieben (Ablage PK-rund ;-P). Das Geld dafür hat Nokia schon eingesteckt!

jacky2
beantwortet von jacky2 am 20. Januar 2008 17:19
3x
Thumb_up

Ich stimme HerrLich vollkommen zu. DH !!! Und ich werde mir kein Nokia Handy mehr kaufen.

Taraa
beantwortet von Taraa am 18. Januar 2008 12:52
2x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Pleitemaus am 18. Januar 2008 12:54
2x
Thumb_up

bringt doch nicht, wie wollen kleine leute gegen so einen riesen konzern vorgehen

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 18. Januar 2008 12:54
2x
Thumb_up

Alle Konserne sind Gewinnorientiert,deßhalb ist es egal wenn ein paar Leute keine Produkte von der Firma kaufen.

saarpfalzmichel
beantwortet von saarpfalzmichel am 18. Januar 2008 12:58
2x
Thumb_up

auchmama
beantwortet von auchmama am 18. Januar 2008 13:00
2x
Thumb_up

Stehe immer auf dem Standpunkt "Versuch macht Klug"! Aus dem Bauch heraus glaube ich aber nicht, das man Großkonzerne damit beeindrucken kann. Anderer Standort, noch weniger Löhne, noch größerer Gewinn - das macht Eindruck - Leider! Habe ein Samsung, bin zufrieden...

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 18. Januar 2008 13:12

Irrtum, Deutschland ist weltweit einer der größten Absatzmärkte für Nokia.....

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 18. Januar 2008 16:10

Danke ! Dann könnte es doch funktionieren.....

vampire
beantwortet von vampire am 18. Januar 2008 13:02
2x
Thumb_up

Ich werde mir kein Nokia-Handy kaufen, was ich eigentlich wollte - bringen? nicht wirklich.

jens79
beantwortet von jens79 am 18. Januar 2008 13:06
2x
Thumb_up

anonym
beantwortet von funsinn am 18. Januar 2008 13:09
2x
Thumb_up

brettpit
beantwortet von brettpit am 18. Januar 2008 13:30
2x
Thumb_up

Wer denkt denn heute noch an die Siemens Leute, an Bergarbeiter, Stahlarbeiter,die hunderttausende Entlassene bei denen die Firmen in den Osten sind?? Wir lieben amerikanische Kultur, also freuen wir uns auch auf die Begleiterscheinungen

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 18. Januar 2008 13:31
2x
Thumb_up

Ob es etwas bringt oder nicht. Ich werde für mich oder meine Familie definitiv keine Nokia-Handys mehr kaufen.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 18. Januar 2008 13:58
2x
Thumb_up

JakobsEltern
beantwortet von JakobsEltern am 18. Januar 2008 13:59
2x
Thumb_up

Nokia ist ein Unternehmen und kein Wohltätigkeitsverein.

Wenn man woanders billiger produzieren kann, dann sollte man das

als Unternehmen doch tun. Alles andere wäre völlig unökonomisch.

Nicht Nokia ist schuld, sondern Deutschland. Das sollte man

sich mal genauer vor Augen führen, bevor man auf Nokia schimpft.

Fragezeichen
beantwortet von Fragezeichen am 18. Januar 2008 14:03
2x
Thumb_up

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich mir statt Nokia ein Sony Ericsson gekauft hab - war zwar, kurz bevor die Bombe geplatzt ist, aber ich hätte es danach erst recht getan! Schweinerei so was! :0(

jojoroth
beantwortet von jojoroth am 18. Januar 2008 14:38
2x
Thumb_up

elmara
beantwortet von elmara am 18. Januar 2008 15:00
2x
Thumb_up

Die haben ihre Firmenpolitik festgelegt. Auf alle Fälle hat der Verbraucher mehr Macht,als er denkt - das hat man bei Basic/Lidl gesehen. Meine Familie, ich und falls ich noch andere überzeugen kann, werden NIE MEHR was von Nokia kaufen! Das schreckt vielleicht zukünftig andere Firmen ab.

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 18. Januar 2008 17:15
2x
Thumb_up

Das Ei ist bereits gelegt. Trotz allem behalte ich aber meine zwei Nokias, ich muss auch kein neues haben, ich besitze auch noch welche von anderen Herstellern. Mein Vorrat hält erst mal lange Zeit.

anonym
beantwortet von mutzzie am 18. Januar 2008 18:03
2x
Thumb_up

von 1988 - 1990 zu 2008 - 2010 ist nicht die gleiche Zeit ???

Welches große Unternehmen würde in Deutschland bzw. im alten Europa heute hier überhaupt noch groß investieren ?

An den Globalisierung-Situationen von NOKIA, AEG, GRUNDIG, BengQ, MAXHÜTTE, usw. usw., gibt es hier in Deutschland eine ganze Menge selbst nicht ganz Unschuldiger ???

Warum ist z. B. die LISSABON 2000 - Strategie der EU-KOMMISSION für 2010, so kleinlaut als weltweite Lachnummer derart beschämend in`s Wasser gefallen ???

Wo ist denn Europa in 2010 der weltweit führende Wortschafts Kontinent ????

Vielleicht in den Sternen ?

NOKIA ist nur ein Teil des in Europa verschlafenen ASIATISCHEN JAHRHUNDERT !

Wer ist als nächster nach NOKIA fällig ?

Es ärgert, wenn hier der kleine Mann dafür in`s Gras beißen muss !

Da sollten unsere Politiker und dergleichen sich schon an der eigenen Nase fassen, bevor sie ein NOKIA in den Mülleimer werfen !

anonym
beantwortet von Heurkens am 18. Januar 2008 19:48
2x
Thumb_up

ja, auf jedenfall Nokia boykotieren

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Januar 2008 22:19
2x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Rolfe am 18. Januar 2008 22:45
2x
Thumb_up

Immerhin hat Nokia seinen grössten Markt gerade hier in Deutschland.

anonym
beantwortet von Micha01 am 20. Januar 2008 23:52
2x
Thumb_up

Ich glaube, das geht den NOKIA - Bossen am Allerwertesten vorbei, sind doch nur Peanuts, die sie hier eingenommen haben. Länder wie China und Russland sind für NOKIA doch ein viel profitablerer Absatzmarkt. Sollen die vielen Kunden in Deutschland, die bereits ein Nokia - Gerät mehr oder weniger teuer gekauft haben, dieses nun aus Solidarität auf den Müll werfen ? Purer Aktionismus, der letztlich nichts bringt.

Kommentar von Kaldex am 21. Januar 2008 15:49

Kein bisheriger Nokiakunde soll sein Telefon wegwerfen - es ging dem Fragesteller nur um den Neukauf bzw. den Boykott beim Neukauf ...

Kommentar von Micha01 am 21. Januar 2008 18:59

Schon klar.Ich wollte nur diesen Aspekt ergänzend zum Thema hinzufügen.

anonym
beantwortet von traclador am 28. Januar 2008 21:07
2x
Thumb_up

Meine Frau hat bis Februar 2007 bei Nokia in Bochum gearbeitet.Nach einem Aufhebungsvertrag dann Endgültig Juni 2007 Ausgeschieden. Nokia hat seid 2002 Systematisch am Ende des Werkes gearbeitet,sowohl mit den Schichten der MA als auch mit dem Betriebsrat. Von den Leiharbeitnehmern spricht ja überhaupt keiner ( viele ehem.Nokia ArbeiterInnen),die waren ja nur noch Arbeitssklaven die von heut auf morgen nach Hause geschickt worden sind. Nokia war mal eine große Familie,deswegen ist es umso unverständlicher was in den Jahren passiert ist.(Managerebene ??!!) Aber so ist leider die Globalisierung. Ich selbst bin froh,daß meine Frau da raus ist.Bei uns ist keine Schadenfreude vorhanden, daß es jetzt so gekommen ist,aber wer halb- wegs ohne Scheuklappen durchs Werk gegangen ist muß sich selbst eingestehen das alle Zeichen auf Schließung standen.Für alle die sich jetzt Neuorientieren müßen, viel Glück vielleicht sagt Ihr in Einem Jahr.... Gut das es So gekommen ist.... PS. Wir haben seitdem kein Nokia Handy mehr...

anonym
beantwortet von GrossesL am 5. April 2008 00:08
2x
Thumb_up

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 18. Januar 2008 17:09
1x
Thumb_up

Probieren sollte man es doch, aber was soll man den dann für ein Handy kaufen? Bin beruflich auf mein Handy angewiesen und kann nicht ganz darauf verzichten. Gibt es denn überhaupt noch ein Handy was in Deutschland hergestellt wird?

anonym
beantwortet von Stina am 20. Januar 2008 16:19
1x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Kaldex am 20. Januar 2008 23:30
1x
Thumb_up

An der Abstimmung kann ich mich net beteiligen, weil ich nicht sehr optimistisch über die Wirkungen eines Boykotts bin. Aber ganz ausschließen, daß es was nutzt will ich es auch nicht. Daher meine Erinnerung an Euch alle: als SHELL vor ca 13 Jahren eine ausgediente Ölplattform im Atlantik versenken wollte, zeigten die weltweiten Proteste und Boykotts doch gegen so einen mächtigen Konzern Wirkung! Bekanntlich wurde die Plattform dann doch an Land verschrottet! Es wäre schön, wenn ähnliches in diesem Fall passieren würde ...

anonym
beantwortet von Jaba93 am 26. Januar 2008 13:33
1x
Thumb_up

Naja leider würde es nichts bringen aber ich werde mir weiter ein Nokia kaufen!!!

harveyoswaldt
beantwortet von harveyoswaldt am 4. Februar 2008 07:40
1x
Thumb_up

wird den Nokiaumsatz zwar nicht schmälern, es ist aber trotzdem wichtig, daß die Verbraucher zeigen sich nicht alles gefallen zu lassen.

Toni Vom bauernhof
beantwortet von Toni Vom bauernhof am 18. Mai 2008 17:25
1x
Thumb_up

Wieso Nokia boykottieren ??? Sind doch gute Geräte. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 19. Mai 2008 09:49

Es ging nicht um die Geräte, sondern um die Schließung des Werkes, ob man es verhindern könnte, wenn man Nokia "sagen" würde: Bleibt oder wir Deutschen kaufen kein Nokia mehr.

anonym
beantwortet von griechesucht am 24. Juni 2008 20:03
1x
Thumb_up

Dann müßten wir ja so gut wie alles boykotieren...Das ist einfach Unternehmerisches denken...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich habe ein frage zum Nokia Hanndy

Was kostet ein nokia!!

Nokia 6110 Navigator

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nokia N95

Wer hat das Nokia E65?