Frage von BoZzHoZz, 66

Nötigung wegen Werfen von Papierkugeln?

Ein Kollege aus der Schule meinte es wäre nötigung dass ich ihm die ganze zeit von hinten mit papierkugeln abwerfe, stimmt dass, und wenn ja wo ist das festgelegt?

Danke und gruß Stefan

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 50

Hat mit Nötigung nichts zu tun, insofern ist die Aussage haltlos.

Wenn du dies allerdings öfter machst und auch der Aufforderung dies zu unterlassen nicht nachkommst, dann könnte geht das sehr stark in Richtung Mobbing.

Antwort
von Lyan15, 40

Also Nötigung ist das nicht... 

Es ist Mobbing und somit Körperverletzung. Nachzulesen im Strafgesetzbuch §223 

Lass den Kack lieber bleiben... 

Kommentar von martin0815100 ,

Es ist doch keine Körperverletzung. Und niemand kann vom Gesetz bestraft werden nur weil er geistig zurückgeblieben ist.

@Bozzhozz: Mach weiter, ist voll geil.

Kommentar von Lyan15 ,

Unter Umständen ist es doch Körperverletzung. Undzwar Seelische. Wenn er dies dauernd macht wird es zu Mobbing und Mobbing ist eine Seelische Verletzung, fällt somit unter den Punkt: Körperverletzung. 

Warum sollte er bitte weitermachen? Er soll aufpassen im Unterricht und nicht die anderen ablenken... von mir hätte es schon längst Ärger gegeben. Es dem Lehrer mitzuteilen ist nämlich nicht schwer. Man hebt den Arm und sagt: "Er stört mich beim lösen der Aufgabe" und damit hat es sich dann^-^ 

Kommentar von AalFred2 ,

In keinem Fall wird das Werfen von Papierkügelchen im Unterricht eine strafbewehrte Körperverletzung.

Kommentar von furbo ,

Ich glaube, du interpretierst in das Papierkügelchenwerfen zu viel hinein. 

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 28

Nötigung ist das gar nicht, aber so etwas wie Körperverletzung.

Natürlich steht das nirgends so geschrieben.

Lass den Unfug doch einfach bleiben.

Ist ja irgendwie auch blöd und kindisch, mit Pappierkügelchen zu schießen

Antwort
von Apolon, 14

Ich würde es Belästigung und versuchte Körperverletzung nennen.

Und würde deinem Kollegen empfehlen, dir aus Notwehr eine runter zu hauen.

Antwort
von uncledolan, 21

Der Begriff ist falsch, aber dass es strafbar ist, ist richtig.

Lass den Mist, wem willst du damit etwas beweisen und warum brauchst du diese Aufmerksamkeit? Es macht viele Menschen ziemlich wütend, wenn sie so etwas mitbekommen, spätestens im Erwachsenenleben koppeln sich die meisten Menschen von Menschen wie dir ab, da nur die wenigsten auf Dauer mit so einem dummen und kindischen Verhalten klar kommen.

Kommentar von AalFred2 ,

Um welche Straftat soll es sich denn hier handeln?