Frage von Steffxox, 61

Nötig Pille Danach nehmen?

Ich würde gerne andere Meinungen der User hören. Erstmal eine ausführliche Erleuterung meiner Lage: Ich habe am ersten Tag meiner Periode wieder mit der Pille angefangen (nach paar Monaten Pause) und 5 Tage nach Beginn der Periode Geschlechtsverkehr gehabt (gestern). Ausgerechnet sollte der Eisprung im Zeitraum von Tag 11 - 16 sein, wenn man von 28 Tagen beim Zyklus ausgeht. Spermien überleben 3 - 5 Tage, also müssten theoretisch keine bis Tag 11 überlebt haben. Die Pille sollte 7 Tage nach einnahme wirklich sicher sein, also ab Tag 8. Es überschneidet sich also weder die Zeit der befruchtungsfähigen Spermien mit dem möglichen Eisprung und die Pille sollte in der Zeit bevor der Eisprung kommen sollte wirklich wirken. Ist es trotzdem ratsam die Pille Danach zu kaufen (es sind ja noch keine 72 Stunden vorbei) ? Bin mir wegen der langen "Pillenpause" nicht sicher (, hab keine Lust schwanger zu werden).

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 16

Hallo Steffxox,

immer dann, wenn die Pille nicht gemäß Beipackzettel eingenommen wurde besteht ein Risiko.

Allgemein ist es so, dass wenn die Pille am ersten Tag der Blutung (bei Neubeginn) eingenommen wird der Schutz besteht. Sollte dies nicht so gewesen sein, muss zusätzlich 7 Tage mit Kondomen verhütet werden – damit der Schutz dann sicher wieder aufgebaut ist. Bitte schaue hier nochmal in den Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3.

Wenn letzteres der Fall ist (Pille nicht gemäß Beipackzettel eingenommen) wende dich umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was.... Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke jederzeit gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von Jeally, 24

Wenn man mit der Pille am ersten Tag der Periode beginnt, dann schützt sie ab dem ersten Tag. Einen Eisprung hast du unter Pilleneinnahme (Mikropille) nicht. Die Pille danach wäre also absolut unnötig

Antwort
von Hexe121967, 24

die pille verhindert den eisprung - falls sie denn ordnungsgemäß eingenommen wird. in der packungsbeilage steht ganz genau drinn ab wann frau geschützt ist bei neueinnahme bzw. was bei einnahmefehlern in den einzelnen Wochen zu beachten ist.

Antwort
von Orothred23, 38

Du redest von Pille nehmen und von Eisprung und Periode? Weißt du überhaupt, wie die Pille funktioniert?

Antwort
von Kandahar, 23

Immer das Gleiche! Erst wird geschnackselt und dann macht  man sich über die Verhütung Gedanken. Geht das denn nicht mal anders herum?

Antwort
von AuroraRich, 31

Warum fickt man, wenn man WEISS, dass man nicht geschützt ist (bzw. sich nicht sicher ist). Unverständlich, immer wieder aufs Neue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten