Frage von HeyMoritz, 244

Node Fehler: Der Befehl "node" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden?

Ich habe ein Problem! Ich habe mit ein paar Freunden "node" (https://nodejs.org/en/) installiert. Das Problem, bei allen anderen funktioniert es Einwandfrei, aber bei mir nicht... :/ Node fügt normalerweise den Befehl "node" und viele mehr ins Windows cmd hinzu. Wenn ich aber im Cmd node eingebe kommt folgende Fehlermeldung:* Der Befehl "node" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden* Obwohl das Programm sich auf meinem PC befindet, kann ich es nicht über den cmd öffnen was in meinem Fall wichtig ist. Ich weiß nicht mehr wie ich das fixen soll,.... Ist das Programm falsch installiert worden. Ich habe beim installer so wie bei allen anderen auch nichts geändert sonder immer fleißig auf "weiter" gedrückt ;) Naja bei allen anderen hat das auch wunderbar geklappt... Mein PC braucht mal wieder ne Extrawurst ;(... Naja würde mich freuen wenn mir jemand damit helfen könnte! Danke im Vorraus,... Moritz.

Antwort
von regex9, 228

a) Schau mal, ob das bin-Verzeichnis von nodejs in deiner Path-Umgebungsvariable eingeschrieben ist.

b) Installiere dir scoop (http://scoop.sh/) und installiere darüber node.js.

scoop install nodejs
Kommentar von HeyMoritz ,

PS C:\Users\PC> scoop install nodejs
scoop : Die Datei "C:\Users\PC\AppData\Local\scoop\shims\scoop.ps1" kann nicht
geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert
ist. Weitere Informationen finden Sie unter "about_Execution_Policies"
(http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
In Zeile:1 Zeichen:1
+ scoop install nodejs
+ ~~~~~
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], ParentContainsErrorRe
cordException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Kommentar von regex9 ,

Starte Powershell 3 als Administrator und vergebe nochmals Rechte:

set-executionpolicy unrestricted -s cu
Kommentar von HeyMoritz ,

Okay diesmal hat es geklappt, aber ich habe mein Problem immer noch nicht gefixt.. :c Könntest du mir die 1. Möglichkeit genauer erklären ich versteh das nich bzw kenn mich nicgt so mit der Materie aus..

Kommentar von regex9 ,

Entweder du führst deine nodejs-Applikationen via nodejs-Interpreter aus (den du ja installiert hast) oder du leitest auf deine Kommandozeile um, indem du den Pfad zum bin-Ordner von nodejs in der PATH-Variable ergänzt.

Hier wird je OS Schritt für Schritt erklärt, wie du die den PATH ändern kannst: https://www.java.com/de/download/help/path.xml

Danach kannst du deine Kommandozeile nochmal öffnen und node eingeben. Nach Betätigen der Entertaste sollte der Eingabemodus von nodejs starten und du kannst entweder so JS ausführen oder eine JS-Datei (mit absoluten Dateipfad) angeben, die ausgeführt werden soll.

Ein einfaches

console.log("Hello world!");

sollte dir die entsprechende Ausgabe zurückgeben.

Oder im Falle einer Datei:

node <path>\hello.js

Den Modus kannst du via Strg + C wieder verlassen, andernfalls schließt sich der Prozess von selbst, wenn alle Anweisungen abgearbeitet sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten