Also, ich habe eine ähnliche Frage schonmal gestellt, muss jetzt aber noch mal fragen:
Wenn ich über eine längere Zeit sehr wenig gegessen habe (um die 1000kcal) und jetzt anfange, meinen Grundumsatz (um die 1500kcal) wieder zu essen, nehme ich dann wieder zu?
Liebe Grüße,
DreamFeelSee

Mache es doch so jetzt: Iss einen Tag 1000 - am nächsten dann 1500 und das behalte nochmals ein paar Wochen bei. Oder gehe hin und nimm schrittweise etwas mehr zu Dir - und sobald Du mehr als 1 kg mal zunehmen solltest, machst Du einen Obsttag oder so. Treibst Du auch Sport?
Also Du musst jetzt keinen Jojo bekommen, wenn Du nicht gleich wieder futterst wie sonstwas. Ich hoffe ja nicht, dass Du mehr als 8 Wochen auf 1000 warst?

Genau, das ist der herrliche Jojo-Effekt. Es ist sinnvoller die Ernährung ganz umzustellen. Das Abnehmen dauert dann zwar länger, bleibt dann aber auch so..
Hmmm...ich wollte ja gar nicht abnehmen. Kam durch übermaßigen Stress. Aber ich kann doch jetzt nicht dauerhaft von 1200kcal leben? Hilfe....!
Also ich machs so, dass ich Tage in der Woche habe an denen ich wenig esse auch so um die 1000kcal und Tage an denen ich so viel esse wie ich will meistens am wochenende... so halte ich mein Gewicht relativ gut... Dann ist der Körper beides gewöhnt. Das heißt er bekommt nicht konstant wenig sondern auch mal mehr und das gleicht sich dann ganz gut aus- Bei guten Diäten soll man ja auch an einem Tag essen was man will.... versuchs doch mal so
Kleiner Tipp: An Tagen, an denen ich wenig esse (oder früher keinen Appetit hatte), nimm ich so ne Multivitamin"schorle" zu mir, damit mein Körper nicht auf Hungersnot umstellt.
Gute Idee
Nein,es war eigentlich so: In den Sommenrferien und kurz davor habe ich immer weniger gegessen, schätze so um die 1600 kcal (bin mir aber nicht sicher). Als ich dann in den Sommerferien Zeit hatte, habe ich viel Sport gemacht. Als die Schule dann wieder anfing, gab es Tage, da hab ich garnichts gegessen und dann wieder Tage, an denen ich normal gegessen habe. Auf 1000 kcal bin ich seit 2 Wochen, aber gestern zum Beispiel habe ich 1300kcal gegessen.
Danke für deine Antwort!!
`Na, dann mache Dir mal gar keine Sorgen. Mit dem Jojo-Effekt werden auch meistens nur Leute bestraft, die ewig lang superwenig Kal zu sich nehmen und dann, wenn sie genug abgenommen haben, jeder Essenslust wie vorher nachgehen - sich kaum bewegen und ihre Waage nicht mehr besteigen. Du scheinst eh ein kleines Esserchen zu sein - kastei Dich nicht nur immer - ich denke mal Du wirst ein Typ sein, der eh nur isst, wenn er Hunger hat und nicht aus Lungeweile, Frust oder so. Von daher wirst Du auch nicht unbedingt zulegen - Du treibst Sport und wenn man mal einen Tag nix isst - das hat jeder mal. Du weisst ja jetzt, was gut ist zum schlank bleiben und was nicht - höre lieber auf mit der Kalorienzählerei - denn dann bist Du den ganzen Tag nur mit Essen beschäftigt - höre auf Dein natürliches Hungergefühl und versuche, zwischendurch nicht dauernd Mist zu essen - wenn dann ein Stück Obst - das ist immer gut und sieh zu, dass Du gut frühstückst und abends nicht mehr zuviele Kohlehydrate und auch kein Obst isst - weil das für den Darm nicht so gut ist. Darf man denn man fragen, was Du überhaupt wiegst bei welcher Grösse?
Also: Früher: 170cm und 73 kg Mittlerweile: 171cm und 64 kg
Och - das ist doch schon ein tolles Normalgewicht. Kommt immer darauf an, womit Du Dich am wohlsten fühlst - aber ich rate Dir eigentlich, nicht mehr mehr abzunehmen als 5 kg - das ist schon bald Untergrenze. Mache Dir nicht solche Sorgen wegen des Jojos - das passiert den Menschen meistens, die gar nicht mehr darauf achten.