Frage von MaTRixSoRc, 84

Nochmals Windows 7 auf 10?

Ich musste mein Betriebssystem neu installieren. Allerdings habe ich jetzt durch die Neuinstallation wieder Windows 7. Da das Kostenlose Upgrade nur bis ende Julie galt, kann ich es scheinbar nicht wieder kostenlos upgraden. Oder hätte jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich es denoch machen könnte ?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC & Windows, 43

Ja , wenn windows 10 einmal installiert war , kannst Du es jederzeit wieder installiern.

Erstelle Dir eine Windows 10 DVD . Damit kannst Du es wieder installieren , die Key Eingabe überspringst Du .Du hast eine digitale Berechtigung, sie ist bei Microsoft gespeichert 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10/

Kommentar von WillTell ,

und was ist, wenn sich der PC oder die Hardware ändern? ist es mit der alten Windows Installation gekoppelt?

Kommentar von ninamann1 ,

Dann musst Du es telefonisch aktivieren , Microsoft zeigt inzwischen Einsicht

0180 6 672255


Kommentar von WillTell ,

Danke für die Info, das war es was mich sehr an dem Verfahren zweifeln ließ. Ich habe mir da ganze gerade gründlich Durchgelesen, anscheinend hat Microsoft ende letzten Jahres auch etwas mit dem Keyverfahren geändert. Man kann jetzt sogar den neuen umgewandelten Key auslesen und bei einer Neuinstallation verwenden, sollte das nicht klappen kommt deine Nummer ins Spiel. Wer kein Backup macht oder den Key nicht hat dem kann das ziemliche Schwierigkeiten machen, ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von ninamann1 ,

Key auslesen funktioniert , nur leider manchmal nicht sehr zuverlässig .

http://www.heise.de/download/product/magical-jelly-bean-keyfinder-36531

Kommentar von WillTell ,

das Tool findet bei mir keinen WIN 10 Schlüssel, ich glaube nur in der Bezahlversion. Mit pkeyuibx.exe geht es direkt.

Kommentar von WillTell ,

Ich hab gerade in meinem Archiv geschaut, da hatte ich mir vermerkt, dass man den Key "bloß nicht" nach einer Neuinstallation eingeben dürfe. Den WIN10 Key der aus dem WIN8 Key generiert wurde weil es sich um einen generischen Key handele, der immer anders ist und danach wird er von Microsoft nicht mehr erkannt und das Upgrade ist im Eimer, so hieß es damals offiziell bei Heise. Daher hatte ich auch angenommen, dass man nach dem Ablauf ohne Sicherung kein funktionierendes WIN10 mehr bekommt. Haben die wohl daran gearbeitet, hoffe ich. Das zu meiner Erklärung, falls es interessiert ^^

Kommentar von Wippich ,

Mal im ernst!Wenn ich also ein Aktiviertes 10 auf PC habe,kann ich dann auf einem Laptop wechsel?

Kommentar von ninamann1 ,

Du meinst vom Pc auf den Labtop umziehen , Das klappt leider nicht , da musst Du Dir einen Key kaufen

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Windows, 42

Hallo,

hast du einmal auf Windows 10 geupgradet hast du für immer eine Upgradeerlaubnis, diese ist in den Microsoft Servern gespeichert.

Du musst daher dir ein Windows 10 Installationsmedium erstellen und damit Windows 10 installieren. Vorher am besten nochmal den Key irgendwo aufschreiben.

MfG Nico

Kommentar von MaTRixSoRc ,

Ahh, das hört sich erfreuliche an. Also kann ich mir einfach einen USB-Stick mit Windows 10 erstellen und es neu installieren ?

Kommentar von greenstar19 ,

exakt

Kommentar von WillTell ,

MediaCreationToolx64 probier damit ein Image zu erstellen, bei mir geht das nicht mehr, vielleicht gibt es eine neue version, bei Google suchen.

Kommentar von greenstar19 ,

Bin gerade nur am Handy kann es nachher mal probieren ob die ISO bei mir funktioniert.

Noch vor dem 29 Juli 16 gab es einige "Tricks" wie man sich Windows 10 für später sichern kann.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Gratis-Update-jetzt-fuer-spaeter-sicher...

und

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-lizenz-sichern-gratis-update-window...

Ist ja m Prinzip das gleiche. Zu dem Fakt das Microsoft die Upgraderlaubis in den Servern speichert kann ich gerade kein Beitrag finden, kann den später aber nachliefern. Finde am Handy nur tausende Beiträge wie man verhindern kann das sich Windows 10 automatisch upgradet.

Kommentar von WillTell ,

Ich nehme an, es hängt mit dem Microsoft Account zusammen. Ich z.b. ändere am PC im Grunde nichts bis ich komplett neu baue. Dann wäre alles futsch, wie ich eben erfahren habe kann man anscheinend bei der Hotline anrufen dann ist alles gut. Den Schlüssel kann man auch auslesen mit pkeyuibx_v1.5.0. Anscheinend konnte man dieses Jahr eine Windows 10 Installation mit einem 7/8er Schlüssel aktivieren, das ging damals bei mir überhaupt nicht. Haben sie anscheinend viel geändert. Ich lege mir Ende diesen Jahres ggf. einen neuen Rechner zu, daher ist das für mich auch sehr interessant.

Kommentar von WillTell ,

Bist du dir da ganz sicher? Der Key macht meines wissens immer Schwierigkeiten und der alte Windows 7 Key geht nicht mehr. Das Upgrade tool mit welchem man die Installation forcen konnte geht bei mir nicht mehr.

Kommentar von greenstar19 ,

Warum sollte das alte Windows 7 nicht mehr gehen ? 

Ich selber habe das so noch nie gemacht aber bei einigen Nutzern hat es wohl geklappt.

Kommentar von WillTell ,

Das Windows 7 schon aber nicht mehr das Upgrade bzw. das umwandeln in einen kostenlosen WIN 10 PC. Das Angebot lief ende letzten Monats ab. Du kannst mich gerne Aufklären.

Kommentar von MaTRixSoRc ,

Also, es hat geklappt. Ich habe mich einfach mit dem Microsoft-Konto angemeldet, was ich damals, als ich den Wechsel gemacht habe, erstellte und dann hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank an alle, die mir behilflich waren!

Antwort
von WillTell, 26

Jetzt kannst du es nur noch durch einen Kauf installieren. Du hättest dir ein Backup machen können. z.b. ein komplettes Systemimage oder einen Wiederherstellungspunkt setzen. vielleicht hätte dir auch die Windows auffrischen Option geholfen.

Antwort
von Silmoo, 16

Da hast Du Pech .

Jetzt darfst Du für Window 10 zahlen. Es gab ja lange genug die Möglichkeit mit dem Wechsel. Irgentwann ist mal ein Schlussstrich. Window konzentriert sich weiter auf Window 10 und die Updates sprudeln . , das die letzten Lücken geschlossen werden .

Ich liebe Window 10 😄

Kommentar von eddyJordanBae ,

win 10 soll aber überwacht werden....kuck yt

Kommentar von Silmoo ,

Na und, wer ein reines Gewissen hat und nichts krasses im Schilde hat, kann damit leben.

Kommentar von greenstar19 ,

Was wird denn nicht überwacht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community