vonRichthoven am 13.05.2009 um 10:55 Uhr
Habe vorhin diese Frage gestellt. Wollte noch gerne wissen, ob der Vermieter für evtl. Schäden haften muss?

natürlich, bzw seine versicherung. er ist dafür verantwortlich, dass gebäude etc in schuss bleiben. klär ihn über die risse etc auf, damit hast du deine pflicht und schuldigkeit getan. somit ist er dann am zug. natrlich sollten die schäden nicht von dir stammen.
wenn es vom Bergbau kommen sollte gibt es eine Stelle bei uns wie die RAG die für bewiesene Bergbauschäden aufkommt .Ist aber ein langwieriges Unterfangen.

Wenn ein Schaden nachgewiesen wird, für den der Vermieter ursächlich ist, kann man ihn haftbar machen. Da Dir aber die sich abzeichnenden Schäden hinreichend bekannt sind und Du diese möglichen Einwirkungen mangels Kündigungsbereitschaft billigend in Kauf nimmst, bist Du selber Schuld! Kündige und verlasse den gefährdeten Raum, bevor ein Schaden eintritt!

Ich würde da ausziehen wollen. Wer weiß, wie die Statik ist ?
vonRichthoven am 13. Mai 2009 10:59 Danke für Euren Tipp. Ich schreib jetzt erst einmal dem Vermieter, dann werde ich weiter sehen. Ich will mich mit der Meldung der Schäden auch absichern. Ich hab bestimmt nicht mit dem Vorschlaghammer gegen die Wände geklopft! ...:-)
firstguardian am 13. Mai 2009 11:03 Wenn Du Sorgen hast, dann kündige und zieh mit dem Motorrad um, bevor es Schaden nimmt. Eine Absicherunggegenüber dem Vermieter schützt die Kiste in keiner Weise!
Himbeergeist am 13. Mai 2009 11:04 Es wäre gar nicht soooo aufwendig, selbst an den Rissen zu arbeiten... Mit den geeigneten Tricks ist es nen Aufwand von ein paar Stunden. Man stelle sich nur die Frage, wie lange es hält, bevor der nächste Riss kommt.

Vermieter haften muss?
Denke da sollte vorher klar sein wie die Risse entstanden sind nicht das du eune teilschuld bekommst und selber zahlen mußt. Könnten bergschäden sein, für die kommt glaub ich niemand auf!!