Nochmal wegen den Zeitformen, was mache ich falsch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, fallx1514, es ist Perfekt. Man bildet das Perfekt mit dem Hilfsverb haben oder sein und dem Partizip perfekt. Also erfunden hat wie in ich bin gelaufen; du hast gelacht, er hat gefunden, wir haben gesehen, ihr seid gekämmt, sie haben gelacht. usw. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube hier liegt sogar das Perfekt vor.

Da es heißt "... erfunden hat"

Gute Seite zum nachschlagen:

http://www.deutsch-im-blick.de/zeitformen/zeitformen.php

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fallx1514
25.02.2016, 13:05

Ja das stimmt wohl aber wie würde jetzt die Antwort heisen Perfekt oder Perfekt/präsents, wegen " gibt es Bücher für Blinde"

0

erfunden hat = Perfekt

Signalwort: Seit = Zeitraum

Präsens: Er erfindet

Präteritum : Er erfand

Perfekt: Er hat erfunden

Plusquamperfekt: Er hatte erfunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fallx1514
25.02.2016, 13:04

Ich dachte man kann anhand der Verben herausfinden was das für eine Zeitform ist. Seit ist ja eine Präposition kein verb. Also müsste die antwort Perfekt/ Präsens sein oder? denn das "gibt es Bücher für Blinde" steht ja im präsents

0

Was möchtest Du wissen?