hi, hab ja eben gefragt wegen dem Dispo ablösen. Das Problem ist wir leben inoffiziell getrennt . Die Schulden die auf dem Konto sind, sind aber von uns beiden. Die zwei Wohnungen etcc fressen einen halt auf darum sammeln sich die Miesen an. Dann kommen nachzahlungen, Auto kaputt etc.. ihr könnt euch vorstellen wie schnell das mehr wird. Mein Nochmann sieht das alles locker "ist halt so, anderen gehts net viel besser bla bla " aber ich kann bald nicht mehr schlafen wegen dem ganzen kram. Wenn wir uns richtig trennen bekommt er STKL 3 und das macht kohlemäßig viel aus da hätten wir noch weniger Geld..

Bitte geh zu einer Schuldnerberatung, bevor alles noch schlimmer wird. Man braucht sich dafür nicht zu schämen, das kann heute jedem passieren. Und Hilfe zu suchen ist nichts, wofür man sich schämen muss.

Wenn ihr euch richtig trennt, hat jeder von euch Steuerklasse 1 und dann zahlt ihr erheblich mehr Steuern als jetzt (Einkommen vorausgesetzt). Deshalb: Möglichst schnell Scheidung einreichen, damit klare Verhältnisse herrschen. Notfalls Privatinsolvenz anmelden.
Ich würde vor der Trennung meine Finanzen mit ihm regeln, also wer was übernimmt usw. Dabei kann man sich auch schonmal nach einem Kleinkredit umsehen um die Disposchulden (die ja auch hohe Zinsen haben) abzulösen.
aus steuerlichen gründen die trennung aufschieben,bringt dir wohl am wenigsten... er hat zwar momentan mehr geld durch die steuerklasse,aber was bringt DIR das? nix...
er sieht das nach deiner aussage ja eh locker,also wird er auch den überschuss nicht gross dafür verwenden,irgendwas zu tilgen,sondern wird fröhlich vor sich hinleben...
schlussstrich ziehen,bei einer scheidung wird auch per urteil geregelt,wer für welche schulden aufkommen muss,und dann kannst du frei für dich selbst die beste lösung suchen,wie du es in den griff bekommst (umschuldung,privatinsolvenz,geld bei verwandten leihen oder was auch immer)
der versuch,etwas gemeinsam mit einem expartner zu lösen,wenn derjenige daran nicht das geringste interesse hat,ist immer zumscheitern verurteilt und meist auch nur die unfähigkeit,sich endgültig emotional von der beziehung zu lösen..