würde ich gerne wissen, wie das aussieht, mit den Kosten. Man muss ja nicht alles auf einmal bezahlen, aber vielleicht kann mir jemand verraten, was so als erstes an Kosten bei der Führerscheinklasse B (für Auto) auf mich zukommt. Außer Sehtest und Erste Hilfe-Kurs. Danke im Voraus.
Meine Tochter macht den gerade , zuerst wurde die Grundgebühr(ca 250 Euro ) vom Konto abgebucht , nachdem die Theorieprüfung absolviert war die Kosten dafür (rd 50 Euro) und seither werden alle 14 Tage die bisher gemachten Fahrstunden (normale Fahrstunde 33 Euro, Sonderfahrten ,wovon 12 Plflicht sind ,46 Euro ) bezahlt. Ich denke aber , dass man die Bezahlung individuell mit der Fahrschule vereinbaren kann. Die Preise für Grundgebühr und Fahrstunden sind nicht überall gleich , musst halt vergleichen und wenn man schon ein bisschen Übung beim Autofahren hat (Verkehrsübungsplatz !! ) schadet das dem Geldbeutel auch nicht . LG
musss man aber sicher nicht alles auf einmal bezahlen oder? Ich meine das Geld ja hat ja nun nicht jeder bar auf der Kralle, bei meiner Fahrschule kann man glaub ich auch Ratenzahlung machen.
Felix820 am 30. Juni 2008 22:22 ja das musst die Fahrschule fragen und nicht uns.
aber ich sage dir nochmal, stell den antrag beim ---Bürgeramt--- und nimm einen Sehtest mit.
Oder wohnst du nicht in einer Großstadt? dann ists nicht so schlimm.

na so 1300€ für den Schein oder weniger.
Stell schon mal den Antrag beim Bürgeramt!!!
Das dauert 10 Wochen.

tja... Der Schein kann insgesamt so ca. 1.500 € Kosten. Es gibt auch Fahrschulen, wo du eine Fahstunde nach der anderen bar bezahlen kannst, und so nach und nach deinen Führerschein machst, wie du ihn dir halt grade leisten kannst. Vielleicht gibt es auch Fahrschulen, wo du den Schein in raten abbezahlen kannst. Das weiß ich nicht, da müsstest du bei den einzelnen Fahrschulen mal anfragen.
Es kommt natürlich noch die Gebühr für die Theoriestunden, die Theorieprüfung und die praktische Prüfung dazu.
hallo als erstes must du die anmelde gebühr zahlen und danach das geld für deine bögen und das buch zum lernen danach kommen dann die fahrstunden
bei uns in berlin ist die grundgebühr nur 108€
ganz schon teuer da bei euch
Tja , wahrscheinlich gibt es bei euch mehr Konkurrenz und wir leben hier in einer Gegend , in der es den meisten Menschen im Allgemeinen wirtschaftlich sehr gut geht , da kommt man dann mit solchen Preisen durch :-(( . Aber was will man machen , es ist wie überall , man schimpft und zahlt .
ja es liegt wohl an der Konkurrenz. dafür muss ich hier schon die 10.
woche auf meinen antrag beim bürgeramt warten..
bei uns hier kostet die anmeldegebühr 190€ ok das war vor einem jahr wo ich ihn gemacht habe aber das ist denke ich immer noch so und das gleiche habe ich auch für die fahrprüfung zahlen müssen die schriftliche hat aber nur 40€ gekostet (nähe Erlangen)