Frage von zailaaa, 69

nochmal kann jmd das bild mir erklären?

Antwort
von DonSolrac, 11

Wärme ist nicht gleich Temperatur. Auf der y-Achse sind die Temperaturen, auf der x-Achse ist die zugeführte Wärmeenergie angezeigt. Es gibt mehrere Formeln, die den zusammenhang von Temperatur, Volumen und Druck beschreiben. Es gibt aber immer an den Übergängen von Aggregatzuständen stellen, an denen dein Stoff erstmal wärmemenergie absorbiert ohne in der Temperatur zu steigen und umgekehrt. Beispielsweise wenn Wasser zu Wasserdampf wird breitet sich erstmal der Stoff aus, sprich Volumen V steigt, aber Temperatur bleibt gleich. Lies dir mal den Wikipedia Artikel zu Thermodynamik an oder schau dir ein einsteigervideo auf youtube an.

Antwort
von baxwagel, 16

Nochmal: 

Das ist eine Darstellung von einem Stoff(Wasser nehme ich an), die in einem Graph zeigt wie dieser Stoff seine Konsistenz ändert... Die Linie ist nicht Gerade, da die Wärme beim Verdampfen oder Schmelzen sich nicht ändert, bis das ganze(ich nehme immer noch Wasser an)Wasser diese Konsistenz erreicht hat. Die QSchm und QVerd Werte sind die Zeit die es braucht um die Konsistenz zu ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten