Frage von danielruns, 90

Nochmal in kontakt treten mit der Ex?

Hallo zusammen, ich ( 19 ) bin seit einem monat single. wir hatten nie streit, nur hatte sie etwas stress von der arbeit und wir haben kaum noch etwas gemacht. für mich war dies keine Beziehung mehr und so habe ich ihr erzählt dass ich es vllt so nichtmehr weiterführen möchte. Sie wollte es unbedingt klären aber zuhause besprechen hat ihr nicht gepasst und so ging das ganze auch bei einem flüchtigen gespräch von statten. Sie hat mir unterstellt ich würde sowieso nicht um sie kämpfen und ich wäre ihr keine hilfe beim trauern (familiäre gründe die zu dem zeitpunkt schon 3 monate zurück lagen). Und gewissermaßen war ich es auch leid, immer derjenige zu sein von dem alles aus ging( in den verschiednsten bereichen). Und das trauern konnte ich ihr halt auch nicht abnehmen. Und dass ich mich nicht für sie freuen könne. -> sie hat mir von reiseplänen nach australien mit ihrer schwester erzählt unddem geplanten trip nach barcelona mit einer freundin und wir hatten es in 1,5 jahren nicht wirklich zustande gebracht... da fand ich es wirklich nicht soo toll dass es überall geht ausser bei uns.

nun zugegeben ich habe oft selbstzweifel eben auch was die beziehung anging, das war anfangs so und von ihr kam halt auch keine bestätigung. es wäre auch für mich verständlich dass sie in dieser situation das nicht so aufbringen kann für mich aber irgendwann hat mir dann das verständniss gefehlt. wie ihr seht jetzt ist fast 2 uhr nachts und ich kann meinen kopf kaum leeren vor gedanken aber bei einem gespräch ist dann da nur leere.

trotz der anderthalb jahre ignoriert sie mich eigentlich komplett (sie ist in der öffentlichkeit eine sehr zurückhaltende person) als ob es mich gegeben hätte.Obwohl sie bei der trennung meinte sie hat mich immernoch gerne. das finde ich schon sehr traurig. Kann wohl daran liegen, dass sie sich jetzt nurnoch auf die "wichtigsten Personen" konzentrieren will(wegen dem familiären verlust) und tapfer wirken möchte... keine ahnung.

eigentlich würde ich sie wirkich gerne sehen und mit ihr reden wie früher, aber auch um die dinge zu klören die mich beschäftigen. wahrscheinlich empfinde ich immernoch etwas für sie. was soll ich jetzt machen. ich möchte auch jetzt nicht hinterhergerannt kommen wie es so oft schon war aber ich glaube nicht dass von ihr noch etwas kommen würde. Soll ich sie auch aus meinem leben verdrängen? Oder soll ich es noch einmal probieren?

Antwort
von LilliInvisible, 48

Ich weiß, das hilft dir um diese Uhrzeit nicht, aber vielleicht solltest du eine Pro/Contra Liste machen. Dann kannst du deine Gedanken und Gefühle ein wenig ordnen.

Ansonsten würde ich sagen, probier es. Es gibt doch nur zwei Dinge, die passieren könnten: ihr versteht euch gut und es entwickelt sich wieder was, oder ihr versteht euch nicht gut. Dann kannst du immer noch über sie hinweg kommen. Tu, was sich richtig anfühlt.

Tendenziell braucht man nach einer Beziehung die Hälfte der Zeit, die man zusammen war, um über den anderen hinweg zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du kannst vielleicht bald schlafen, Lilli

Kommentar von danielruns ,

Das ist sicherlich eine gute idee um einen Überblick zu bekommen. Danke für die schnelle Antwort.

Antwort
von joduck, 37

Wenn man im Guten auseinander geht und man merkt, die Beziehung funktioniert nicht, kann man auch gut befreundet sein. Wenn man damit klar kommt, dass einer der Parteien auch wieder einen Partner findet.

(Achtung: Erfahrungen aus meine Umfeld:)
Die Sache ist, dass ich an deiner Stelle nicht wieder eine Beziehung zu ihr suchen würde.
Wenn du einmal nicht damit zurecht kamst, dass alles von dir ausging, wird es auch später wieder so sein. Jetzt vermisst du das Gute, später nervt dich das Schlechte wieder.

Treff dich mit ihr, redet euch aus.. Was soll passieren? Ihr seid doch langsam alt genug euch respektvoll zu begegnen.

Kommentar von danielruns ,

ich glaube du hast wirklich recht. aber es wäre sinnvoll ein gespräch zu suchen. Danke für die antwort!

Antwort
von Nycto, 33

Warum verabredet du dich dann nicht einfach ??? Falsch machen und mehr als ein dummes nein kassieren kannste eh nicht... Ich weiss nicht was dich abhält ! Hab mal etwas Mut ....

Eine Beziehung ist immer ein geben und nehmen ....manchmal lassen Lebensumstände es nicht zu das man sich häufiger sieht. Wenn du ihr mal wirklich sagst wie doof der ganze Stress war und vll auch mal sagst das diese Sache dir leid tut ....kannste gewiss wenigstens ein vernünftiges Gespräch bekommen .... Vielleicht kann es nochmal was werden ....

Ich selber muss aber sagen, das es für mich echt irgendwo auch ein Vertrauens Bruch ist und man da wirklich sich gut überlegt was man sagt. Weil ein Partner is halt net nur in guten Zeiten sondern auch in schlechten Zeiten da auch wenn man mal wenig Zeit hat.

Ich drücke euch die Daumen!

Kommentar von danielruns ,

die sache war halt, dass die beziehung für mich fast nicht existiert hat und ich ihr das mitteilen wollte, lieber hätte ich mit ihr darüber gesprochen was mich stört aber dann hat sie so darauf gedrängt dass wir es beenden, und ich habe zu dem zeitpunkt nichts einwenden können, gerade weil ich probleme bei solchen gesprächen habe. es war außerdem trotzdem ein ziehmlicher schock zu dem zeitpunkt. 

Aber vielen dank für die schnelle antwort! ich glaub wer nicht wagt der nicht gewinnt ist hier das richtige motto!

Kommentar von Nycto ,

du musst bei Frauen etwas offener sein. wir können nicht eure Gedanken lesen. vielleicht hatte sie wirklich so viel um Ohren das sie sich einfach in dem Moment nicht mit der Sache beschäftigen könnte und einfach Abstand wollte. hatte das selber einmal ... habe Schluss gemacht weil ich eine stressquelle weniger wollte. ich glaube bis heute das es nicht mal was mit ihm zutun hatte sondern um meine Umstände .... hatte eine Abschlussarbeit die mich voll fertig gemacht hat. weisst du wenn du sie wirklich magst .... versuchen kann man es doch ....vll wird es besser und du wirst dir nie sagen .... ach hätte ich es nochmal versucht .... wie gesagt mehr als nö kannste net kassieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community