Es gibt ja ziemlich viele Seiten, die eine EInführung in html bieten. Eigentlich komme ich damit auch klar, allerdings fehlt mir zum KOMPLETTEN Verständnis immernoch ein Schritt vorher. Ich kann zwar hier und da Elemente einsetzen und kombinieren, aber so richtigweiß ich trotzdem nicht, was ich da tue.
Gibt es irgendwo eine Seite, die wirklich erklärt, warum man welches Zeichen wohin setzt, wo man Leerstellen benötigt, was :, (, {, #, etc. genau bedeuten. Also quasi wirklich Zeichen für Zeichen erklärt?

Warst du schon auf der Seite von SELFHTML? Ansonsten rate ich zu einem Buch über das Thema. Das ist effizienter für die ersten Schritte.

Hallo
viele Fragen werden bei webdesign-city.de beantwortet. - HTML Grundlagen - Die aktuellen HTML Editoren (als DEMO runterzuladen) - Homepagetools (Gästebücher, Forum usw.) - Websichere Farbtabelle - Scripte für JAVA usw. usw. usw.
Ein Seminar gibt es unter html-seminar.de/. Auch homepage-total.de ist super.
Kostenlose Homepagetools gibt es auch bei fueralles.de/
Ich würde dir einen WYSIWYG-HTML-Editor empfehlen (Webseiten ohne HTML-Kenntnisse erstellen) z. B. den KompoZer (ist die aktualisierte Version des NVU; Bequemes Wechseln zwischen WYSIWYG- und Code-Ansicht über Tabs möglich). Phase 5 ist für Leute mit guten HTML- und CSS-Kenntnisse geeignet.
Zum Hochladen der fertigen Seiten benutze ich SmartFTP (smartftp.com/download/). Wobei das FTP-Add-ons (fireftp.mozdev.org) von Firefox auch nicht schlecht ist.
Zur Gestaltung eine Webseite sind HTML-Grundlagen hilfreich (siehe Webdesign-City.de). CSS (Cascading Style Sheets) dienen zur zentralen Dokumentenformatierung, die dann für alle Dokumente gelten, die auf die CSS Datei zugreifen. Diese werden in das jede HTML-Seite im Kopfbereich (HEAD) als stylesheet eingefügt.
WICHTIG: Alle Dateinamen sollten klein geschrieben werden. Auch sollte die DOS-Regel 8 Zeichen für den Namen möglichst eingehalten werden. Dazu empfehle ich die Gestaltung zu dokumentieren in einen z. B. Worddokument. Dort ist einzutragen Dateiname und der Inhalt, Formatierungen, Verlinkungen.
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 2. April 2009 11:10 Danke für DH. Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bastle gerade selbst an zwei Webseiten.
adloff.gyf.eu & adloff-bewerbung.gmxhome.de
Pumukl am 2. April 2009 11:24 Was ist das Fettgedruckte ? Eine URL ?
WOLF1961 am 2. April 2009 14:26 Ja. Da in Antworten nur ein Link erlaubt ist mache ich immer die restlichen Links fett. Es fehlt dann nur http://www..
Diese einfach mit Past & Kopie (Markieren, STRG + C, STRG + V in der Adressleiste einfügen & RETURN drücken. Werde es demnächst dazu schreiben.
Danke für die Anregung und DH.
Suche nicht unter HTML sondern unter Programierung allgemein. Denn Deine Frage betrifft nicht HTML sondern die Grundlagen der Programmierung - wie ein Programm grundsätzlich aufgebaut ist, Logik usw.
das hilft, html zu verstehen, wenn man ein sehr gründlciher Mensch ist - ob man es wirklich braucht? kann ich schlecht abschätzen, denn ich habe das "automatisch" mit meinem Schulwissen und im Studium mitbekommen und kann heute nicht entscheiden, ob mir genau diese Wissen hilft oder ob es auch ohne dieses Wissen genau so gut gehen würde. aber ich schließe mich de rmeinung an, das Editoren leichter zu nutzen sind..
Pumukl am 2. April 2009 11:22 Hör mal, ich weiss ja nicht was du studiert hast, aber dass HTML nichts mit Programmieren zu tuen hat, sollte sich mittlerweilen rumgesprochen haben.
html ist nichts anderes als eine Comutersprache wie z.B. C+ zur Programierung der Gestaltung einer Textseite. PUNKT.
Pumukl am 2. April 2009 11:54 Da liegst du aber sowas von daneben!
Webaholic am 3. April 2009 11:46 HTML => (Hyper Text) Markup Language.
Eine Auszeichnungssprache.
"C+" => Existiert nicht.
C/C++ => Programmiersprache.
Der Unterschied besteht, mal so sehr vereinfacht, dass auch ein Volldepp es verstehen muss, darin, dass in HTML keinerlei Anweisungen möglich sind.
Man kann nicht mal sagen "schreib da 5x A hin" ohne dass man wirklich selbst 5x das A hinschreibt.
Einen Kommentar wie deinen zum Thema PHP zu finden würd ich einsehen, aber zum Thema HTML? Das heißt nur, dass du hier gehörige Verständnisprobleme hast.
Für Einsteiger hervorragend geeignet sind die Hefte von Knowware:
http://www.knowware.de/?cat=3
Wenn du ein einfaches und kostenloses Programm zum Erstellen einer Homepage suchst, dann nimm: "Seamonkey . at". Darin sind Internetbrowser, Email, Composer zum Erstellen der Seiten und ein FTP-Programm zum Übertragen der Seiten auf einen Websurfer komplett enthalten.
Ja, aber da steigen die doch auch gleich mit ganzen Elementen ein. Ist zwar alles verständlich und ich kann das auch verwenden, aber auch dort fehlt mir so der allerallererste Schritt.