Nochmal fastenmonat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt zwei Feste, das Zuckerfest(nach Ramadan) und das Opferfest, welches ja schon erklärt wurde. Außerdem fasten Aleviten die ersten zehn Tage des neuen Jahres nach islamischem Kalender(Mondkalender).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt 2 Feste. Opfer und Zuckerfest. Wir feiern jetzt das Opferfest.

Abdullah ibn Dinar überliefert von Imam Jafar Sadiq (a) dass er sagte: "Oh Abdullah, es gibt kein Fest der Muslime, weder Adha (Opferfest) oder Fitr (Zuckerfest), außer es erneuert sich darin für die Nachfahren von Muhammad die Trauer." Ich fragte: "Wieso?" Er (a) sagte:"Weil sie ihr Recht in den Händen anderer sehen*."
[Al Kafi, Band 4, S.17]

Damit ist das Recht auf das Khalifat (Führung) gemeint, das von der Familie des Propheten ( arab. Ahlul Bayt) weggenommen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von askerO
12.09.2016, 19:04

also das zuckerfest ist der ramadan ?

0
Kommentar von Succcer
12.09.2016, 19:34

falsch zuckerfest kommt direkt nach dem ramadan und ist 1 tag lang, das opferfest ist 3 tage lang und manche fasten 1 tag vorher, die Antwort vom Schiiten ist nicht für Sunniten o.a.

0