yumanji am 21.11.2008 um 13:47 Uhr
Ich krieg ne Krise!!!!! Habe nämlich grade eben Flöhe bei meinen beiden Wohnungskatzen entdeckt. Wie kann das denn möglich sein? Die beiden sind doch reine Wohnungskatzen. Ich mache mir Gedanken wo denn die Viecher noch alles sein können? Meine beiden hab ich grade mit Antiflohpuder bearbeitet, und wüte wie eine Irre durch die Bude, auf der Suche nach weiteren Flöhen. Wer hat Tipps für mich?
die kannst du selber reinschleppen über schuhe oder kleidung

Katzenflöhe gehen auch auf den Menschen. Vielleicht hast Du sie ja mitgebracht?
yumanji am 21. November 2008 13:51 danke, jetzt merk ich es auch ;-).... mich juckt es schon bei dem Gedanken daran....
Mariposa68 am 21. November 2008 13:57 Die Flöhe gehen nicht auf Menschen. Das stimmt nicht.
Alena22 am 21. November 2008 14:10 Natürlich stimmt das. Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat...
Ich habe mein Leben lang Katzen und auch mit den Flöhen zu kämpfen gehabt. Die Flöhe gehen nicht auf die Menschen. Läuse hingegen schon. Es reicht, wenn man die Sachen wäscht, worauf sich die Katzen gerne hinlegen und die Tiere einpudert. Das wird wohl ab und zu passieren.
nextefrage am 21. November 2008 14:25 Also: Wir halten unsere Katzen draussen und im Keller. Letztes Jahr ist mal eine in die Wohnung entwischt. Danach hatten wir die reinste Katzenflöherei bei uns...:Durch sein weites Wirtspektrum ist der Katzenfloh eine der am weitesten verbreiteten Floharten. Trotz des Einsatzes vorbeugender Flohmittel gehen Schätzungen davon aus, dass bis zu 20 % der Hunde und Katzen einen Flohbefall aufweisen, wobei das Befallsmaximum im Spätsommer auftritt. In urbanen Gebieten ist der Katzenfloh auch bei Haushunden der häufigste Parasit, der stärker spezialisierte Hundefloh ist eher in ländlichen Gebieten anzutreffen. Auch andere Tiere und Menschen werden vom Katzenfloh nicht verschont. (wikipedia)
Die wirst du oder dein besuch mit den Schuhen reingetragen haben. Das ist gar nicht mal so selten. Hol dir was vom Tierarzt für die Tiere, wasch alles an Stoffsachen, wo die Tiere dran kamen und hol dir ein spray für die Ecken. je früher du es machst, desto weniger breiten sie sich in deiner Wohnung aus.

wie schon erwähnt du musst praktisch alles reinigen. Kleidung, Bettwäsche, Teppiche, Gardinen überall womit Katzen in Kontakt kommen.
Katzenkorb und Bett selbstverständlich auch.
Nachdem ich die ganze Wohnung samt Einrichtung desinfiziert hatte, habe ich zu spät bemerkt, dass ich ganz vergessen habe die Auflage im Katzenkorb zu reinigen. Und ein paar Tage später waren die Viecher wieder da und alles ging von vorne los...ich hasse die Dinger....alleine schon beim Gedanken juckt es mich.

Es gibt beim Tierarzt einen guten Spray, damit kann man alle Möbel, Decken, Vorhänge usw absprühen, dass tötet alle Flöhe ab Aber gut lüften nach der Anwendung!
HCAnja am 21. November 2008 13:49 Indorex-Spray heißt es übrigens
Mariposa68 am 21. November 2008 13:50 Für 2 Flöhe?????
HCAnja am 21. November 2008 13:50 Na wenn sie sich so sehr davor ekelt, soll sie eben alles absprühen
Mariposa68 am 21. November 2008 13:51 Dann sollte sie keine Katzen haben, wenn sie sich ekelt.
Traumschoepfer am 21. November 2008 13:53 Sie ekelt sich ja nicht vor den Katzen, sondern vor den Flöhen. :)
Mariposa68 am 21. November 2008 13:54 Wenn ich mich vor Flöhen ekel, sollte ich keine Katzen halten. So :-)
yumanji am 21. November 2008 13:55 ich ekel mich doch nicht vor meinen beiden Rackern. Aber vor deren "Untermietern" schon.....
Wer Ekel vor allen Krankheiten bei Katzen hat, darf sich keine Miez anschaffen. Das gilt für Flöhe, Zecken, Darmwürmer, Hautpilze, Ohrmilben, stinkende Entzündungen und vieles mehr.

Das Problem hatte ich mit meiner Wohnungskatze auch mal.
Und ich kann Dir nur einen Rat geben, Teppich und Bettwäsche und alles erdenklich reinigen, denn da verstecken sich die Biester!
Hmm vielleicht hast du ja selbst die Flöhe ins Haus geschleppt oder Kinder aus dem Kindergarten ...

Du mußt auch ihre Körbchen behandeln. Mir war das auch schon passiert. Ich habe meinen Kater in ein anderes Zimmer gebracht und die ganze Wohnstube mit Fliegenspray eingenebelt.Nach ner Stunde anständig gelüftet und das Ganze nach ner Woche noch mal wiederholt. Für den Kater hatte ich Frontline genommen,--Alles weg
Kammerjäger beuaftragen. http://www.rentokil.de/de/
Alena22 am 21. November 2008 14:10 Also das ist ja wohl mehr als ein wenig übetrieben.
Die Katzen solltest du mit "Frontline" (in den Nacken zu träufeln, gibt's beim Tierarzt) behandeln. Für jeden Floh, den du findest, tummeln sich noch viele andere ungesehene...
Weitere wertvolle Tipps erfahrener Katzenhalter, auch zur Wohnungsreinigung bei Flöhen ("foggern" in schweren Fällen)findest du hier: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php Am besten Suchfunktion nutzen! Viel Glück beim Beseitigen der Plagen!
Vielleicht hast Du nicht den Flohzyklus beachtet? Selbst wenn es scheint, daß alle Flöhe jetzt weg sind, liegen doch die Eier irgendwo in der Wohnung und harren dem Schlüpfen, nach ca 2-3 Wochen geht dann der Zauber von neuem los.
Vergiß alle Frontlines und sonstigen Gifte. Nimm Exner Petguard, damit kannst Du die ganze Wohnung nach Anleitung und ohne Unterbrechung die Wohnung behandeln. Den Katzen gibst Du alle zwei-drei Tage einen guten Tupfer reines Neemöl (Anbieter Amansi) in den Nacken, das ersetzt jedes giftige Spot-On.
Merke: jedes systemische Flohgift ist auch Gift für die Katzen, greift die Leber an und mindert damit jedesmal mehr die natürliche Abwehrkraft der Haut gegen Parasiten. Nicht die Flöhe gilt des zu bekämpfen, sondern die Anfälligkeit der Miezen zu mindern.
Kieselgur verstreuen hilft ebenso bei der nachhaltigen Flohbekämpfung, google danach.
Vergiß auf jeden Fall Fogger, was schlimmeres gibts nicht.
yumanji am 27. November 2008 15:18 Danke dir für den guten Tipp!!!
du mußt die bude aussprühen mit nem flomittel und decken usw alles auf kochwäsche waschen
Für 2 Flöhe?
ich hab bis jetzt 2 erwischt, keine Ahnung wieviele es noch gibt...
Ist doch egal. Was meinst du, wieviele du noch ind deren Katzenleben erwischst. Und das die auf Menschen gehen, ist auch ein Ammenmärchen.
ist es nicht. definitiv nicht.