Nochmal eine Frage zur Pille?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, es gibt ja viele Raucherinnen, die die Pille nehmen, da wirkt sie auch :)

Wenn du jetzt nicht irgendwelche total abwegigen und komischen Sachen rauchst, macht das nichts. (Bevor ich missverstanden werde: Es macht nichts im Bezug auf die Wirksamkeit der Pille! Dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist, will ich nicht behaupten! ;))

Aber nur zur Info:


Kann es sein das die Pille dadurch nicht mehr so stark wirkt

Viele denken irgendwie, dass eine Pille auch irgendwie "ein bisschen" wirken kann.

Die Pille verhindert bei richtiger Einnahme den Eisprung.

Kein Eisprung --> Keine Schwangerschaft möglich

Eisprung --> Schwangerschaft möglich (Achtung! Möglich bedeutet nicht, dass man gleich schwanger ist, wie viele denken)

Also: Entweder sie wirkt, oder sie wirkt nicht. Irgendwas dazwischen gibt es nicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HelpfulMasked
20.04.2016, 15:00

Nicht jede Pille verhindert den Eisprung. s. Minipille. (Hier ist auch der Pearl Index etwas höher)

0

Rauchen ist schädlich. Das weiß jeder.

Aber in Verbindung mit der Pille noch umso mehr. Dein Arzt hat dich sicherlich danach gefragt ob du rauchst, oder? (sollte er jedenfalls) Und das nicht ohne Grund.

Lass es also sein - sowohl das rauchen als auch die Pille.

Aber zur eigentlichen Frage: nein das beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht.

Hier geht es aber schließlich nicht nur um die Wirkung der Pille sondern vorallem auch um deine Gesundheit. Ja in deinem Alter schert man sich da wohl oft nicht sonderlich drum (ging mir jedenfalls auch so) aber dennoch: pass auf dich auf und tu das deinem Körper nicht einfach so an!

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen beeinträchtigt nicht die Wirkung aber das Risiko für Gefäßerkrankungen. Rauchen und Pille erhöht das Risiko an Thrombose zu erkranken....bis hin zu einer tödlichen Lungenembolie- bei Nicht-Behandlung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne sehr viele Frauen die Rauchen und die Pille nehmen. Gesund ist es nicht aber schwanger ist von denen keiner Geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung