2

Nochmal bzgl. HIV-Test

Frage von brOOmStick brOOmStick

Bei einem HIV Test beim Hausarzt, bin ich da falsch informiert, oder stimmt es, dass Risikogruppen (Prostituierte, Junkies, Homosexuelle) kostenlos getestet werden können? Wäre schön, wenn ich eine amtliche, definitive Antwort bekäme und nicht nur ne Ahnung, denn die hab ich ja selbst schon :-D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von romeo27 romeo27

beim gesundheitsamt ist der test anonym und kostenlos.....

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

korrekt!

Kommentar von ViniSerra ViniSerraViniSerra

Nicht nur beim Gesundheitsamt auch bei der Aidshilfe. Beim Hausarzt kostet es. Gehöre zu dieser Risikogruppe wie du es nennst

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

bei uns macht das das gesundheitsamt für jeden kostenfrei

• 2
    Antwort von Baiana Baiana

Um diese Uhrzeit hat das Amt geschlossen. Leider wirst Du hier nur Laien finden und keine belastbare offizielle Aussage.

Kommentar von brOOmStick brOOmStickbrOOmStick

Naja, korrekte Antworten basieren ja entweder aus der zufällig gemachten Erfahrung oder eben aus dem Fachwissen, das jemand vielleicht haben könnte.

Daher warte ich auf den Zufall ^^

• 1
    Antwort von rainbowbm rainbowbm

Bei jedem Gesundheitsamt wird der Test kostenlos gemacht. Wenn Dein Arzt sagt bzw. bescheinigt, das du zu einer "Risikogruppe" gehörst - und da gehören Homosexuelle sehr wohl dazu - dann wirds auch von Krankenkasse übernommen. Da du aber auch nicht weit von Köln weg wohnst, könnt ich dir auch noch ne Stelle nennen, wo du jede Woche einen aussagekräftigen Schnelltest machen kannst - der kostet zwar 10 Euro, dafür hast aber keine Wartezeit von 10-14 Tagen bis das Ergebnis da ist. Und, du kannst mir glauben - das sind definitive Antworten - ich weiss wovon ich rede

• 0
    Antwort von Klugscheisserin Klugscheisserin

Amtliche Antwort: JEDER wird kostenlos getestet, wenn ein Infektionsverdacht besteht!

• 0
    Antwort von Kampfhamster112 Kampfhamster112

Nur bei begründetem Krankheits- oder Infektionsverdacht übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen Blutuntersuchungen auf HIV-Antikörper, das Hepatitis B-Antigen, Syphilis-Antikörper oder Chlamydiengenmaterial.

• 0
    Antwort von rotius rotius

homosexuelle,gelten nicht als risikogruppe...willkommen im 21jhd.und bei deiner lokalen aidshilfe,kann jeder einen kostenlosen test machen lassen.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Doch, gelten sie. Zumindest ist das die Begründung, warum Homosexuelle von vornherein von der Blutspende ausgeschlossen sind!

Kommentar von rotius rotiusrotius

wusste ich bisher gar nicht...wieso ist da noch keiner auf die barrikaden gegangen?ist ja wohl ein witz.mit welcher begründung?hoffentlich stammt die nicht von 1970...

Noch keiner auf die Barrikaden? Was glaubst Du, was in der Szene los ist!

Hintergrund: "Die Richtlinien - gemäß dem 1998 erlassenen Transfusionsgesetz - gehen zurück auf den Blutskandal vom Herbst 1993: Damals wurde bekannt, dass Behörden-Berichte über verseuchte Blutkonserven geschönt waren. In den 80er- Jahren, als das HI-Virus noch unbekannt war beziehungsweise die Diagnostik noch in den Kinderschuhen steckte, infizierten sich mehrere hundert Menschen mit dem Virus über Bluttransfusionen."

Mehr dazu: http://www.sueddeutsche.de/politik/779/459421/text/

Kommentar von rotius rotiusrotius

was ein schwachsinn...heutzutage wird doch jede konserve sowieso auf hiv getestet...naja,also wie gesagt, mir was das bisher unbekannt,dass das so ist,damit meine ich dass ich noch nie etwas über die medien vernommen hatte...aber das sollte solangsam mal geändert werden.

Dito.

Kommentar von Klugscheisserin KlugscheisserinKlugscheisserin

Die lokalen Aids-Hilfen bieten KEINE TEsts an!

Kommentar von brOOmStick brOOmStickbrOOmStick

Tu nicht so als sei ich homophob,

ich bin schwul und habe mich auf das gestützt, das ICH immer höre :-D Sollte wohl lieber dann, sollte mein Hausarzt mich nicht umsonst testen wollen, zum Gesundheitsamt oder der Aidshilfe...

Gesundheitsamt - damit bist Du auf der sicheren Seite.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.