Frage von TheKadylein, 64

Noch Winterreifen drauf?

Hallo, Habe Momentan noch meine Winterreifen drauf,ist das schlimm,wenn ich bei dem momentanem Wetter noch einmal damit fahre?

Antwort
von Spezialwidde, 47

Besonders gut ist es nicht. Sie fahren sich sehr schnell ab und der Bremsweg verlängert sich weil der Gummi zu weich wird und eher über den Asphalt schmiert.

Kommentar von TheKadylein ,

okay, danke. Will aber nur heute damit fahren, wollte sie dann wechseln

Kommentar von Spezialwidde ,

Kannst du schon machen, mach halt langsam und vermeide scharfe Bremsmanöver.

Kommentar von derfiesefriese ,

Alter,mach da jetzt nicht so ein Drama draus. Wenn man ganz normal fährt (also nicht Tempo und Co. ausreizen möchte), ist das undramatisch.

Kommentar von Winkler123 ,

Ganz extrem übertrieben was du schreibst und nicht wirklich realistisch ...

Kommentar von Spezialwidde ,

Jaja, da sprechen die Leute mit Ahnung...Was meint ihr warum es Sommerreifen gibt? Die Außentemperatur ist weniger das Problem aber eben in der Sonne stark erhitzter Asphalt. Wenns zum Unfall kommt wird die Versicherung schon was dazu erzählen sprich nichts bezahlen.

Kommentar von derfiesefriese ,

Ja, ne, is klar. Wenn, ja wenn überhaupt, gäbe es eine Kürzung...und die meisten Versicherungen bieten eh den Verzicht auf Einwand bei grober Fahrlässigkeit an, und genau das wäre fahren mit Winterreifen im Sommer...und raus aus dem Bus.

Kommentar von Nightlover70 ,

Das die Versicherung nichts zahlen würde ist schon mal falsch. Es gibt nämlich kein Verbot auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Der Verschleiß ist in der Tat wahrscheinlich etwas größer - aber nicht so eklatant.

Antwort
von Winkler123, 35

Ich fahre seit Jahren das ganze Jahr durch Winterreifen weil ich null Lust auf die ewige Wechselei habe. War nie ein Problem.

Kommentar von Nightlover70 ,

Kann ich verstehen. Beim nächsten Reifenkauf vielleicht mal Ganzjahresreifen in Betracht ziehen.

Kommentar von Winkler123 ,

Genau, habe ich auch vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten