gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Noch was: welche Mindestausstattung an Werkzeug brauche ich für Tiffany?

gefragt von waterfall am 24.06.2008 um 19:01 Uhr

Und wieviel muss ich dafür in etwa ausgeben? Muss nicht gerade das Teuerste sein, nur das Nötigste!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.321 Werkzeug x 287 Tiffany x 18

anonym
beantwortet von cleverchen am 3. Juli 2008 09:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Glasschneider sollte man nicht geizen. Jeder gesparte Euro rächt sich im schlechten Schnitt und kaputtem Glas. Die beste Wahl ist der Nikken Ölglasschneider. den gibts zur Zeit für 24,59 € bei www.glasladen24.de. Als Lötkolben geht was einfaches (unter 20 Euro) ganz gut, so um die 80 Watt und eine Dauerlötspitze sollte der aber haben. Gebrauchte Schleifmaschine- besser nicht, meistens alte Modelle zu viel zu hohem Preis. ist ganz klar , vor ein paar Jahren war das Tiffanywerkzeug noch viel teurer und von diesen hohen Preisen gehen die Gebrauchtverkäufer aus. Fast so wichtig wie der Glasschneider ist eine 10mm Kröselzange. Du kannst eine Grundausstattung für unter 180 Euro kaufen, kannst aber auch locker mal eben 500 oder mehr Eurochen verbraten.

anonym
beantwortet von MainTiffany am 25. Juni 2008 09:07
1x

Hier eine kleine Hilfestellung! Sie benötigen: Fensterglas für den Einstieg genügt (Sperrmüll ect.) Einen Glasschneider gibts für ca. 4 Euro neu Glasbrech und Kröselzange kosten je ca. 9 Euro neu! Schleifmaschine ist die teuerste Anschaffung eine Einfache neu 99 Euro (allerdings wenn du eine gebrauchte für 50 Euro ersteigerst hast du keine Garantie und immer noch einen alten Schleifkopf, der neu auch 24 Euro kostet) Dann benötigt man Kupferfolie nicht zu schmal für den Anfang ca. 7 Euro die Rolle. Dann einen 80 W Lötkolben (unbedingt), Lötflux und Lötzinn 60/40 damit es gut läuft! Danch nur noch Patina gibt es in schwarz, kupfer, braun, gold, bronce ect. und eine Antioxidationsmittel! Ein komplettes neues Anfängerset mit Tiffanglas und Vorlage gibt es für ca. 200 Euro incl. Telefon Hotline und Anfängerunterlagen bei www.main-tiffany.de

anonym
beantwortet von doro05 am 24. Juni 2008 19:46
1x

Du brauchst: Lötkolben 30 Watt, wenn's geht regelbar. Ich habe mir einen Zwischschalter eingebaut, damit ich nicht immer den Stecker ziehen mußte. Lötzinn oder Lötband Lötflüssigkeit Bleiband oder Kupferband (Kupfer eigentlich besser für Schmuckbearbeitung) Glasbruchzange Glasschneider / Schneideöl Schleifmaterial zum Feinbearbeiten der Kanten Glasschleifmaschine, die teuerste Anschaffung, mit etwa 90 Euro. Mit anderen Mitteln ist das nicht zu schaffen. Buntglas-Platten Lampenständer und Elektromaterial Außer dem Lampenmaterial müsstest Du mit 150 Euro für die Grundausstattung auskommen. Viel Spaß dabei. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Kommentar von szklo am 4. Juli 2008 13:21

30 Watt ? Das wird dann wohl NIX ! 75 Watt sollten da schon heizen, sonst wirds nicht mit einer Lötnaht. Ideal ist eine Lötstation, aber da sollte man die Finger von den NoName-Dingern lassen. Für diese Geräte gibts kaum Ersatzspitzen und haben auch meistens zu wenig Leistung. Top ist die Ersa RDS80. Das Gerät habe ich im www.tiffanyshop24.de für ca. 149€ gesehen . Viel Spaß beim Löten.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 24. Juni 2008 19:24
1x

Verschiedene Buntglasstücke,Lötzinn und Lötkolben!

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 24. Juni 2008 19:03
1x

kaufs doch gebrauch (Anzeige in Anzeigenzeitschrift). Es gibt viele Leuts, die das mal gemacht haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.