Frage von nikki1502, 64

Noch vorhandener Schutz?

Hallo alle zusammen. Ich habe nur noch 3 Pillen in meinem jetzigen blister und habe alle immer zur selben Uhrzeit genommen und auch keine vergessen. Nun habe ich gestern 2 stunden nach der Pillen Einnahme durchfall bekommen. Bin ich denn trotzdem geschützt weil ich ja die ersten 7 Pillen regelmäßig genommen habe und keine vergessen haben und wie sieht das aus wenn also ich wollte die pille halt durchnehmen. Danke Schonmal

Antwort
von BrightSunrise, 28

Lies die Packungsbeilage...

Wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. In diesem Fall muss eine Pille nachgenommen werden (am besten von hinten aus dem Blister oder aus einem Ersatzblister). Wird keine Pille nachgenommen, gilt diese Pille als vergessen. Was dann zu tun ist, steht ebenfalls in der Packungsbeilage.

Ich werde wohl nie verstehen, warum Leute nicht selbst auf die Idee kommen, in die Packungsbeilage zu sehen...

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Für die 3. Woche wäre das übrigens?

1. Man nimmt die Pille durch und macht keine siebentägige Pause.

2. Man geht sofort in die Pause, der Tag, an dem die Pille vergesse n wurde, gilt als Tag eins der Pause.

In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Verhuetung, 9

Hallo nikki1502

Wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.  Nimmt man keine Pille nach ist das wie ein Einnahmefehler.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Bei  einem Einnahmefehler in der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der nicht wirkenden Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von nikki1502 ,

Also bin ich jetzt noch Geschützt oder nicht ?

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du, wie geplant, die Pause auslässt bist du weiterhin geschützt

Antwort
von Hexe121967, 32

steht alles in der packungsbeilage

Kommentar von nikki1502 ,

Da steht nur das nach 3-4 Stunden und wenn man dann durchfall hat der Schutz noch besteht nur ich frage mich halt weil es heißt ja das wenn man die ersten 7 Pillen regelmäßig einnimmt das der Schutz dann vorhanden ist, nur ich wollte wissen ob es bei mir jetzt der Fall ist das ich noch Geschützt bin oder halt nicht

Kommentar von Hexe121967 ,

nein, da steht auch bestimmt was von pille nachnehmen damit der schutz bestehen bleibt - oder so ähnlich. welche pille nimmst du?

Kommentar von nikki1502 ,

lilia

Antwort
von Lottchen24, 39

Ließ die packungsbeilage ist bei jeder Pille anders. Bei meiner ist es so das wenn man sie nicht mind 3 std in sich behält soll man nochmal eine nehmen.

Kommentar von nikki1502 ,

aber wenn man doch noch eine nimmt fehlt ja die für den nächsten Tag

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, dann beginnt die pause oder der neue blister eben einen tag eher.

Kommentar von Lottchen24 ,

ja dann musst du halt eine aus einem neuen bliszwr nehmen.. bzw ich habe ein "eraatzblister" wo ich in solchen fällen die Pille raus nehme.

Kommentar von Lottchen24 ,

oder nimm die Pille halt durch .. bei meiner ist es so das man die Pause nich vorrziehen darf also man muss mind 21 Pillen nehmen

Kommentar von BrightSunrise ,

Was hast du für eine Pille? Soweit ich weiß, kann man alle Mikropillen problemlos durchnehmen.

Kommentar von nikki1502 ,

Ich habe die lilia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community