Frage von Sasomeow, 65

Noch schulpflichtig troz abschluss?

Meine Frage ist, ich habe meinen realschulabschluss gemacht. Leider habe ich keine Ausbildung mehr gefunden und "wiederhole" momentan meine Schule wo ich meinen Abschluss gemacht habe. Nun möchte ich gerne einen Aushilfsjob machen. Ist das möglich das mich meine Mutter von meiner schule abmeldet und ich das dann machen kann? Laut ihr habe ich ja meinen Abschluss und somit bin ich durch mit der schulpflicht. stimmt das? Es ist sehr wichtig für mich Geld zu verdienen... Eine bbs ect kann ich leider nichtmehr besuchen weil es dafür zu spät ist. Doch auf dieser momentanen Schule zu sein bringt mich nicht weiter da ich eh schon meinen Abschluss da gemacht habe.

Kann mir bitte jemand helfen .-. ( niedersachsen)

habe nämlich auch mal geschaut aber manche sagen man muss bis man 18 ist... Ich bin jetzt fast 17. Und andere sagen bis zum 9-10 Schuljahr und andere dann wieder das man 12 Jahre haben muss. Wie stimmt es nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 12

Du machst die 10.Klasse Realschule nochmal, obwohl du deinen Abschluss mit der Mittleren Reife bereits gemacht hast? Wo gibt es denn sowas??? Das wäre bei uns gar nicht möglich (BW), denn fertig ist fertig... . 

Wer keinen Ausbildungsplatz bekommt, geht bis er 18 ist auf eine Berufschule. Das mit der Dauer der Schulpflicht betrifft die normale Regelschule, was du da meinst, und ist aber in den verschiedenen Bundesländern verschieden geregelt. Schau mal in den Link, vielleicht kommst du damit klar (muss man runterladen):

https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/6512

Mit der Regelschulpflicht bist du schon durch, aber du kannst eben nicht einfach so mal faule 1-2 Jahre zuhause bleiben oder so. 

Was ich nicht verstehe, wieso du dich dann nicht an einem Beruflichen Gymnasium angemeldet hast oder auf einem Berufskolleg, was dir einen höheren Bildungsabschluss verschafft? Berufskolleg geht bis zum Tag der Einschulung mit der Anmeldung... . Ich glaube auch nicht, dass die niemanden mehr nehmen, nur weil bei euch die Schule schon 4 Wochen begonnen hat. Die ersten 4 Wochen sind meist sowieso bloß Wiederholungen, da kommst du locker noch mit. An deiner Stelle würde ich gleich morgen eine Schule deiner Wahl kontaktieren und fragen, ob noch ein Platz frei ist. - Was du da im Moment tust, das wiederholen einer bestandenen Prüfung, ist ziemlicher Quatsch... . 

Wenn du lieber was tun willst, was nicht so sehr  mit Schule zu tun hat, schau, ob du noch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen kannst (mit einem Berufschultag die Woche). Manchmal gibt es auch jetzt noch freie Ausbildungsplätze, weil jemand abgesprungen ist.

Nachdem du die Mittlere Reife ja bereits hast, kann dich keiner zwingen, an der Realschule ein Jahr zu vergeuden. Aber das bedeutet für dich jetzt auch: TU WAS! Von alleine regnen die Schul- oder Ausbildungsplätze nicht auf dich zu. Geh auf´s Arbeitsamt, schicke Initiativbewerbungen los an alle Firmen, die du dir denken kannst und/oder schreib Sekretariat um Sekretariat an, ob für dich in dem Schuljahr noch was zu machen ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für´s Sternchen :o) .

Antwort
von carinae8482, 13

Ab 18 Uhr kannst du machen was du willst . so lange musst du FSJ Ausbildung oder Abi machen egal ob auf einer allgemeinbildenden oder Berufsfachschule

Antwort
von eyrehead2016, 29

Bis 18 bist du Schulpflichtig. Dü müsstest jz eine Ausbildung, FSJ oder Abi machen.

Antwort
von joriti1999, 32

Du musst bis du 18 bist eine Berufsschule besuchen.

Kommentar von Sasomeow ,

Das ist aber nichtmehr möglich das ist das Problem 

Kommentar von joriti1999 ,

Du wiederholst doch deine Klasse? Also hast du was, was du machst.

Kommentar von Sasomeow ,

Ja aber das Problem ist das es mir ja rein garnichts bringt da ich da meinen Abschluss gemacht habe. Es ist ja keine bbs ect

Ist es denn nicht möglich einen nebenjob zu machen? 

Kommentar von joriti1999 ,

Ja klar kannst du nen Nebenjob machen. Du musst es nur halt mit der Schule vereinbaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten