Frage von lollol1081, 52

Noch nie Kontaktlinsen getragen. Was sind die Gesamtkosten der Kontaktlinsen inkl. Anpassung beim Arzt usw.?

Der Arzt muss ja untersuchen, welche Linsen für meine Augen passen. Was wären die Gesamtkosten der Untersuchungen und der Linsen?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 30

Hallo lollol1081  an Deiner Stelle würde ich zu einem Augenoptikmeister gehen, der das Anpassen von Contactlinsen studiert, während es im Studium eines Augenarztes fast keine Rolle spielt.

Was das alles zusammen kostet, wird Dir hier und im gesamten Internet niemand wirklich sagen können, das kann erst der Optikmeister, wenn Du Dich nach den Messungen mit ihm unterhalten hast und er Dir die besten Möglichkeiten und die für Dich in Frage kommenden Linsen empfohlen hat. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten.

Geh zu einem Optiker und lass Dich zunächst unverbindlich beraten.

Antwort
von aseven79, 32

Die Kosten können ganz unterschiedlich sein bei den verschiedenen Anbietern. Frag einfach da nach.

Aber geh zum Linsenanpassen bitte zum Optiker, das ist sein Fachgebiet, nicht das des Augenarztes. Der ist der Spezialist für Augenheilkunden, d.h., der Braucht seine Kapazitäten für Patienten. Du brauchst einen Spezialisten für die Ausmessung und die Versorgung mit Sehhilfen, und das macht der Optiker besser

Antwort
von yanabanana, 42

Das muss nicht unbedingt der Arzt machen, sondern kann auch der Optiker deines Vertrauens (wenn auch etwas ungenauer). Wenn du bei denen dann noch gleich die Linsen kaufst, ist das vermessen normal kostenlos. Frag doch einfach mal den nächsten Optiker

Die Kosten für die Linsen hängen davon ab, welche Linsen du trägst (Qualität der Linsen, Monatslinsen/Tageslinsen etc.) kannst dich ja bei MisterSpex zB über Preise informieren

Antwort
von Peppi26, 28

Also wenn deine Augen keine bestimmte Sehschwäche haben kannst du auch die normalen Kontakt Linsen von DM oder Rossmann nehmen, kosten ca. 10-15€ pro Monat!

Kommentar von euphonium ,

Das ist ein ganz schlechter Ratschlag, denn Contactlinsen müssen angepaßt werden, ob mit oder ohne Stärke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community