Frage von JulisElbird, 103

Noch nicht auf "dem Stuhl" mit fast 18?

Ich werde nächsten Monat 18 und nehme seitdem ich 14 bin die Pille aufgrund von körperlichen Beschwerden während der Menstruation und einem schlechten Hautbild.

Ich habe nun schon öfters Beiträge gelesen, in denen berichtet wird, dass Mädchen bereits bei ihrem ersten/zweiten Termin bei dem Frauenarzt körperlich untersucht wurden. Bei mir ist dies jedoch noch nie passiert, lediglich ein Ultraschall auf dem Bauch wird 2x im Jahr durchgeführt.

Ich schätze, das hat in meinem Fall damit zu tun, dass ich jedes Mal, wenn ich gefragt werde, ob ich schon GV hatte, verneine. Ich nehme die Pille nur aufgrund meiner oben genannten Beschwerden.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier ähnliche Fälle wie mich? Ist das überhaupt vertretbar? Kann der Arzt mich auf "den Stuhl" zwingen, sollte es soweit kommen?

Danke schonmal für die Antworten :)

Antwort
von ZolaLavandia, 5

solange du dein Jungfernhäutchen hast wir es nicht nötig sein auf den stuhl zu müssen^^

Antwort
von SiViHa72, 47

Nur mal als gedanke: was ist schlimm daran, sich mal untersuchen zu lassen.. es geht um Deine Gesundheit.

Für nern Abstrich musst Du auf den Stuhl.. und da gucken sie, dass alles okay ist, also AUCH; OB NICHT WOMÖGLICH EINE VORSTUFE ZU KREBS DA IST.

Frühzeitig entdeckt, ist der gut behandelbar..je später,d esto schlechter.

Und glaub mir, da wärst Du nicht scharf drauf, das ist ein ganz elendiger Tod.(ich hab da leider schon so einiges bei Freunden/Verwandten miterlebt, sowohl Unterleib als auch Brustkrebs).

Ich red jetzt, achtung, von generell mal irgendwann, nicht konkret von Deinem jetzigen Alter.

Zwingen kann Dich keiner. Nie.

Es ist Deine Entscheidung.

Nebenbei: ich (jetzt 44) war auch erst das erste Mal mit 19.. da es vorher keinen Grund dafür gab. Absolut okay.

Kommentar von JulisElbird ,

Es ist nicht so, dass ich es jemals verweigert hätte. Es wurde mir von der Ärztin nicht mal angeboten und ich denke, dass sie eigentlich wissen sollte, was sie tut. 

Antwort
von fluggis, 50

Dann ist doch alles in Ordnung. Stelle dich selber einfach nicht zu sehr unter Druck

Antwort
von anaandmia, 53

Hallo :)
Du bist einfach bei einem guten Arzt !
Solange man nicht sexuell aktiv ist & unter 21 ist, ist keine gynäkologische Untersuchung nötig.
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten