3

noch ne putzfrage...

Frage von EvaDu EvaDu

...was tun bei Kalkflecken...bei uns ist das Wasser so verkalkt, dass ich Mühe habe die Amaturen im Bad vor allem Dusche kalkfrei zu halten. Ich kann das doch nicht täglich mit Essig putzen. Was macht ihr????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von mops09 mops09

nach dem Duschen die Armaturen kurz abtrocknen

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

machst Du das wirklich täglich???

Kommentar von mops09 mops09mops09

das geht doch ruck-zuck - so viele Armaturen sind es ja nicht ;-)

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Nö, hilft man aber und ist eine Sache von Sekunden, allerdings den Kurzen schlecht beizubringen...

Kommentar von Simpzon SimpzonSimpzon

Ich mach das auch - also bei Armaturen. Man hat das Handtuch doch ohnehin in der Hand, da kann man auch mal kurz über den Wasserhahn wischen. Das bringt allerdings recht wenig, wenn das nur einer im Haushalt praktiziert ;o)

wie wahr :)

hab meinen Mann schon gefragt, da das mit dem wasserabwischen an den Wänden seine Idee war ist er nicht abgeneigt...

weißte, was auch super entkalkt? WC-Reiniger!

• 3
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Nach dem Duschen die Armaturen gleich trocken reiben!
    Ja, das machen wir wirklich!

macht ihr das wirklich???

• 2
    Antwort von zueckerchen1972 zueckerchen1972

Um nicht täglich mit Essig reinigen zu müssen hilft nur konsequentes abreiben nach der Benutzung. Hört sich zwar streßig an, ist aber reine Gewohnheitssache ;o)

• 2
    Antwort von David4711 David4711

Ich benutze Citrussäure( Pulver ) aus dem Drogeriemarkt. Damit kann man auch die Kaffeemaschine und den Wasserkocher gut entkalken.

• 1
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Umwickle die Armaturen mit einem Lappen, giesse ordentlich Essig darüber und lass es über Nacht einwirken. Den gelösten Kalk kannst du dann mühelos entfernen.Benutze immer noch eine alte Zahnbürste, damit ich auch überall rankomm. Lg Rita

• 1
    Antwort von Simpzon Simpzon

Mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste die Armaturen putzen, das Bad einmal mit Essig oder einem Hardcore-Badreiniger entkalken und zukünftig kein Wasser an Wänden, Armaturen, Duschabtrennungen etc. lassen, sondern nach Benutzung kurz mit einem Handtuch trockenwischen (oder einen "Abzieher" benutzen").

naja den Abzieher benutzen wir auch insofern könnten wir auch das abtrocknen...muss ich mal meinen Mann überzeugen...sonst krieg ich hier noch die Kalkkrise ;-)

• 1
    Antwort von Ultrakubbel Ultrakubbel

das gibt sone filter die kann man sich einbauen lassen dann wird der kalk rausgefiltert ich habe aber keine Ahnung wie's heißt...

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Mit Kalkreiniger putzen...! Ist dann absolut kein Problem.

• 1
    Antwort von Melek1 Melek1

Wenn Ihr nicht zur Miete wohnt, würde ich mit dem Installateur eine Lösung suchen, wie z.B. diese Entkalkungsmodule, die direkt in die Wasserleitung eingebaut werden....ansonsten eben fleißig putzen und eventuell nicht immer das Wasser sooo heiß werden lassen.

wir wohnen zur Miete. Der Vermieter meinte eine solche Entkalkungsanlage würde den Druck in der Wasserleitung mindern, was beim Altbau auch nicht so gut wäre...daher bleibt der Kalk

• 0
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Bei uns ist das ähnlich, da bleibt einem leider nichts anderes übrig. Ich zieh halt noch Einmalhandschuhe zum Putzen an.

Die Handschuhe helfen Dir aber beim Kalk auch nicht weiter ;-)

Kommentar von zitronenmelisse zitronenmelissezitronenmelisse

Ja, aber sie schützen die Hände vor dem Essig

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

hol dir doch mal so ein kleines dampfreinigungsgerät - ich habe mal eines mit dem namen "Dampfente" bekommen - sehr handlich und effektiv... lg

• 0
    Antwort von rejo52 rejo52

Es gibt neuerdings NANO-Spray fürs Bad, das soll helfen.

bin bei nano etwas skeptisch...

Kommentar von turalo turaloturalo

jaaaa.. helfen soll. Es hilft nicht so wie versprochen. Sch...zeug.

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Badreiniger, aufsprühen und abspühlen

geht auch ohne Chemie + ist billiger ;-) Barbie-Girl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.