...was tun bei Kalkflecken...bei uns ist das Wasser so verkalkt, dass ich Mühe habe die Amaturen im Bad vor allem Dusche kalkfrei zu halten. Ich kann das doch nicht täglich mit Essig putzen. Was macht ihr????

Nach dem Duschen die Armaturen gleich trocken reiben!
Ja, das machen wir wirklich!
macht ihr das wirklich???

Ich benutze Citrussäure( Pulver ) aus dem Drogeriemarkt. Damit kann man auch die Kaffeemaschine und den Wasserkocher gut entkalken.
Um nicht täglich mit Essig reinigen zu müssen hilft nur konsequentes abreiben nach der Benutzung. Hört sich zwar streßig an, ist aber reine Gewohnheitssache ;o)

Wenn Ihr nicht zur Miete wohnt, würde ich mit dem Installateur eine Lösung suchen, wie z.B. diese Entkalkungsmodule, die direkt in die Wasserleitung eingebaut werden....ansonsten eben fleißig putzen und eventuell nicht immer das Wasser sooo heiß werden lassen.
wir wohnen zur Miete. Der Vermieter meinte eine solche Entkalkungsanlage würde den Druck in der Wasserleitung mindern, was beim Altbau auch nicht so gut wäre...daher bleibt der Kalk

Mit Kalkreiniger putzen...! Ist dann absolut kein Problem.
das gibt sone filter die kann man sich einbauen lassen dann wird der kalk rausgefiltert ich habe aber keine Ahnung wie's heißt...
Mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste die Armaturen putzen, das Bad einmal mit Essig oder einem Hardcore-Badreiniger entkalken und zukünftig kein Wasser an Wänden, Armaturen, Duschabtrennungen etc. lassen, sondern nach Benutzung kurz mit einem Handtuch trockenwischen (oder einen "Abzieher" benutzen").
naja den Abzieher benutzen wir auch insofern könnten wir auch das abtrocknen...muss ich mal meinen Mann überzeugen...sonst krieg ich hier noch die Kalkkrise ;-)

Umwickle die Armaturen mit einem Lappen, giesse ordentlich Essig darüber und lass es über Nacht einwirken. Den gelösten Kalk kannst du dann mühelos entfernen.Benutze immer noch eine alte Zahnbürste, damit ich auch überall rankomm. Lg Rita

Badreiniger, aufsprühen und abspühlen
mops09 am 10. Oktober 2009 19:32 geht auch ohne Chemie + ist billiger ;-) Barbie-Girl
Es gibt neuerdings NANO-Spray fürs Bad, das soll helfen.

hol dir doch mal so ein kleines dampfreinigungsgerät - ich habe mal eines mit dem namen "Dampfente" bekommen - sehr handlich und effektiv... lg

Bei uns ist das ähnlich, da bleibt einem leider nichts anderes übrig. Ich zieh halt noch Einmalhandschuhe zum Putzen an.
Die Handschuhe helfen Dir aber beim Kalk auch nicht weiter ;-)
zitronenmelisse am 10. Oktober 2009 20:08 Ja, aber sie schützen die Hände vor dem Essig
machst Du das wirklich täglich???
das geht doch ruck-zuck - so viele Armaturen sind es ja nicht ;-)
Nö, hilft man aber und ist eine Sache von Sekunden, allerdings den Kurzen schlecht beizubringen...
Ich mach das auch - also bei Armaturen. Man hat das Handtuch doch ohnehin in der Hand, da kann man auch mal kurz über den Wasserhahn wischen. Das bringt allerdings recht wenig, wenn das nur einer im Haushalt praktiziert ;o)
wie wahr :)
hab meinen Mann schon gefragt, da das mit dem wasserabwischen an den Wänden seine Idee war ist er nicht abgeneigt...
weißte, was auch super entkalkt? WC-Reiniger!