Ich war gestern während der Panne in der nähe der Französischen Grenze unterwegs und mußte dringend Telefonieren. Da ich besonders schlau sein wollte, bin ich kurz über die Grenze gefahren. Normalerweise wird da automatisch auf ein anderes Netz umgeschaltet. Wie kommt das, das auch dieses Netz nicht funktioniert hat? War auch Frankreich betroffen?
das lag ja nicht am Netz sondern daran, daß die Zuordnung zu deiner Telefonnummer nicht funktioniert hat, bzw. teilweise immer noch nicht funktioniert. Ich weiß von einigen, die auch heute morgen nicht angerufen werden können und nur die mobilbox dran geht. Wenn niemand weiß was man mit deiner Nummer machen soll, bis du natürlich selbst in den USA nicht erreichbar
accessburn am 22. April 2009 10:30 Zuordnung, ist das sowas wie das DNS-System ?
ja, sowas wie die IP-Adressen
ja
accessburn am 22. April 2009 10:28 ja sind die D-Netze in Frankreich (und anderen Ausländern) ebenfalls über unser System geschaltet ?
das ist falsch! Es war gar kein Netz betroffen, sondern die Server der Rufnummernzuordnung. Wenn das gestört ist funktioniert es mit keinem Netz, aller dieser auf diesem Server zugeordneten Nummern
Aha. Danke Mismid. Kann leider für Kommentare kein DH geben.
ist doch wurscht geht doch wieder
accessburn am 22. April 2009 10:28 diese Antwort war aber jetzt mal unnötig !
meine ja nur
Bestimmt ein T-Mobile Mitarbeiter :-)
geht immer teilweise noch nicht!

manchmal dauert das auch ein bisschen bis umgestellt ist. direkt hinter der grenze ist meist noch nicht umgestellt
das spielt keine Rolle, da es nichts mit dem Netz zu tun hatte, Sondern die Rufnummerzuordnung nicht funktionierte. Dann kann man natürlich mit keinem Netz der Welt die Nummer erreichen
Meistens schon. Im Gegenteil. Oft ist schon auf der deutschen Seite Fanzosenfunk. Ich bin aber ein stückchen reingefahren. Es war auch manuell kein französisches Netz zu finden

Frankreich war nicht betroffen! Aber das französische Netzt konnte im Rooming Dein Telekom Netzt nicht erreichen. Es ist so ähnlich, als wäre Dein Akkupack leer; = Fehler in der Endstufe der Telefonie!
Ich hab dann wenigstens noch ein paar leckere Baguetts und Käse gekauft. War wenigstens das Abendessen gerettet:-)
Ging nicht
das bringt in dem Fall rein gar nichts! Es hatte ja nichts mit dem Netz zu tun
Stimmt es hat nichts gebracht. Weißt Du warum? das war meine Frage. Anscheinend lag es ja am Netz. Da müssten doch nichtbetroffene Netze gehen?
nein, das bringt nichts, da es nicht am Netz lag, sondern an der Rufnummerzuteilung. Du konntest damit nicht gefunden werden, egal in welchem Netz du dich befindest