Frage von KarimDB402, 140

Noch keinen Brief von der Polizei bekommen?

Hey Leute,

Ich war von September bis Oktober 2015, also einen Monat angestellt bei einer Transportfirma.
Ich weis nicht mehr genau wann (denke eher Mitte September 2015) war ich mit dem Transporter der Firma unterwegs auf der Autobahn und bin mitten auf Autobahn liegengeblieben wegen Spritmangels.
Ich will es natürlich nicht rechtfertigen aber wenn der Chef an allen Ecken und Kanten sparen will das er sogar die Tanknadel so präpariert das garnicht die wirkliche Tankfüllung angezeigt wird.....naja ich war trotzdem der Fahrer.
Also um auf mein Problem zurückzukommen:

Ich war im September 2015 natürlich noch in der Probezeit (Probezeit bis November 2016) und hab jetzt ein wenig sorgen das ich meinen Schein verliere !
Die Autobahnpolizei meinte das ich Post bekommen werde.
Das Problem ist aber das es schon über 7 Monate her ist und ich immer noch nichts bekommen habe.
Meinen Chef habe ich auch schon gefragt aber der hat auch nichts bekommen.

Also:
Haben die mich vergessen ?????
Oder kriege ich jetzt noch was ?
Falls ja,
Was wird auf mich zukommen ?

Ich fange im August ne Ausbildung zum Busfahrer an (Fachkraft im Fahrbetrieb) und hab sorge das dieser Zwischenfall im Wege steht !

Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 53

Hallo KarimDB402,

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass da noch was kommt, denn die Ordnungswidrigkeit ist bereits nach 3 Monaten verjährt gewesen.

Das Gesetz sagt dazu folgendes:

***************************************************************************************

§ 26 StVG - Zuständige Verwaltungsbehörde; Verjährung

(1) Bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24, die im Straßenverkehr begangen werden, und bei Ordnungswidrigkeiten nach den §§ 24a und 24c ist Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten die Behörde oder Dienststelle der Polizei, die von der Landesregierung durch Rechtsverordnung näher bestimmt wird. Die Landesregierung kann die Ermächtigung auf die zuständige oberste Landesbehörde übertragen.

(2) Bei Ordnungswidrigkeiten nach § 23 ist Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten die Behörde, die von der Landesregierung durch Rechtsverordnung näher bestimmt wird.

(3) Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate.

***************************************************************************************

Sollte wieder Erwarten jetzt doch noch ein Schriftstück kommen, kannst Du die Bußgeldstelle da drauf hinweisen, dass die Tat seit Monaten verjährt ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von KarimDB402 ,

Und wie sieht es aus wenn ich geblitzt werde ?
Verjährt das auch ?

Kommentar von TheGrow ,

Die Verjährungsfrist von 3 Monaten gilt auch für Geschwindigkeitsübertretungen.

Kommentar von KarimDB402 ,

Danke dir 😇

Antwort
von Antitroll1234, 39

Das Problem ist aber das es schon über 7 Monate her ist und ich immer noch nichts bekommen habe.

3 Monate beträgt die Verfolgungsverjährung bei einer OWi.

Selbst unter der Annahme das die Verfolgungsverjärung unterbrochen wurde, musst Du dir nach nun 7 Monaten keine Gedanken mehr machen das diesbezüglich noch etwas kommt.

Antwort
von Jeally, 36

Falls du noch ein Brief bekommen solltest wird es nur ein Bußgeld sein und nicht der Entzug der Fahrerlaubnis. Und selbst wenn der Bußgeldbescheid jetzt noch bei dir ankommen sollte wird er verjährt sein https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldbescheid/verjaehrung/

Antwort
von DCaf218, 48

Ich bin mir ziemlich sicher das man dich nicht vergessen hat. Daher könnte noch ein kleines Bußgeld auf dich zukommen. Un deine Fahrerlaubnis musst du dir aber keine Sorgen machen. Man unterscheidet in der Probezeit zwischen A und B verstoßen. Bei dem von dir beschriebenden Vorfall handelt es sich eindeutig um einen B Vorfall. Das heißt er zieht der Bezahlung der Busgeldes keine Konsequenzen nach sich.Brauchst dir also keine Sorgen machen.

Allzeit gute Fahrt!

Mfg

Christian

Kommentar von KarimDB402 ,

Und was ist mit der Ausbildung ?
Da brauch ja den Schein

Kommentar von DCaf218 ,
Kommentar von DCaf218 ,

Mit dem Schein sollte nichts passieren