Noch keine Brüste... Wieso? Und was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vor nunmehr 20 Jahren erzählte mir meine Kollegin im Dienst, dass ihre jüngste Tochter das gleiche Problem hatte.

Das Mädchen hatte mit 16 nur Brustknospen (nahezu nur die Brustwarzen mit etwas Fettgewebe drumherum), die selbst die kleinste Körbchengröße nicht füllen konnten. Das Mädchen hatte sogar noch nie ihre Regelblutungen bekommen.

Als das Mädchen dann mit 17 den ersten Freund fand und mit ihm Sex haben wollte, ging meine Kollegin mit ihr zur Frauenärztin, die der Tochter die Pille verschrieb, trotz noch immer fehlender Menstruation.

Zwei Jahre später kam eine junge, schlanke und selbstbewusste Frau in unsere Rettungswache, mit einem aufregend geformten Busen. Es war die Tochter meiner Kollegin, die in dem Alter passend zum restlichen Modell-Körper eine BH-Größe 90B trug, wie ich schon vorher gewusst hatte.

Also nicht verzweifeln, sondern abwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann verstehen wie du dich fühlst, aber ich kann dich beruhigen, du hast noch sehr sehr viel Zeit! Bei den meisten setzt erst das brustwachstum ein und dann beginnt die menstruation, aber es ist auch möglich dass es andersrum passiert. Viele Mädchen bemerken ein ziehen in ihren brüsten wenn sie wachsen, andere leiden an (starker) druckempfindlichkeit. Vielleicht ist das bei dir auch so? Ich kann dir nur mal raten zum Frauenarzt zu gehen, der kann dir Blut abnehmen, deinen Hormonhaushalt überprüfen und dann entscheiden ob du evtl zu wenig weibliche Hormone hast und du evtl. Tabletten bzw die Antibabypille bekommst, oder ob es andere ursachen hat, beispielsweise verspätete pubertät (je nach dem ob du schon deine periode hast). Du solltest dir keinen kopf machen, das kommt sicherlich noch und ich kann bestätigen dass das brustwachstum auch manchmal erst mit 16/17 beginnt oder auch erst mit 18. Ist in meiner familie auch schon vorgekommen! Vergleiche doch mal wie es bei deiner mutter und deiner oma ist/war und frage ggf nach. Die entwicklung ist nämlich auch genetisch bedingt! 

Ich hoffe ich konnte dir zumiondest ein bisschen helfen, ansonsten kannst du mir gerne schreiben oder einen kommentar hinterlassen! Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also kann verschiedene Gründe haben. Also sie werden noch wachsen, darum mach dir keine Sorgen. Bist ja gerade 16, bei manchen dauert es halt länger. Wie war es denn bei deiner Mutter? Also genau sagen kann ich es nicht, weil ich es nicht sehe und dich nicht genau kenne. Sprich BMI und Ernährung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nimmst du die pille? damit könnte sich was tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SuperSecretMe

In  deinem Alter hat dein Körper  noch  sehr viel  Zeit um sich zu verändern. Bei  einem  Mädchen beginnt das  Wachstum der  Brust früher beim Anderen später. Bis du 21  bist kann sich  dein Körper noch viel verändern

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung