Frage von akvilesss, 128

noch in Elternzeit (unbefristet vollzeit). Ich habe Aufhebungsvertrag von AG bekommen. Das Arbeitsverhältnis endet nach Ende Elternzeit. Was machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 70

Warum solltest Du den Aufhebungsvertrag unterschreiben? Du hast doch keinen Grund.

Wenn der AG Dir kündigen will, soll er das nach Ablauf der Elternzeit fristgerecht machen. Gibt es einen Grund warum das Arbeitsverhältnis aufgelöst werden soll? Wenn ja, welcher?

Ich vermute mal, der AG weiß, dass er Dich auch nach der Elternzeit nicht so einfach kündigen kann und versucht es jetzt so. Wie lange bist Du schon im Betrieb? Wie viele MA hat der Betrieb? Hat er Dir eine Abfindung angeboten?

Was Du jetzt machen sollst, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich die Umstände nicht kenne und Du nicht sehr viele Infos gegeben hast.

Ohne jetzt mehr zu wissen, würde ich Dir raten: Finger weg vom Aufhebungsvertrag

Kommentar von akvilesss ,

der AG hat kein Grund geschrieben. Nur das mein andere Kollegin, welche in Elternzeit war, hat diesen Vertrag unterschrieben. Ich habe vor der Elternzeit 2 Jahre dort gearbeitet. Er hat kein Abfindung angeboten. Ich soll unterschreiben und zwei Original-Exemplaren rücksenden .

Kommentar von akvilesss ,

Es ist kleine Firma 4-6 Mitarbeiter

Kommentar von Hexle2 ,

Leider greift das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen, da es sich hier um einen Kleinbetrieb handelt.

Dein AG hat es somit sehr viel einfacher seine MA zu kündigen.

Ich würde aber trotzdem davon abraten einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben.

Du wirst dann eine Sperre des ALG bekommen, da Du Deinen Job "aufgegeben" hast. Der AG soll Dich nach der Elternzeit ordentlich unter Einhaltung der vereinbarten, gesetzlichen oder tariflichen Kündigungsfrist kündigen.

Warum solltest Du ohne Not einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, noch dazu dass Du keinen Cent dafür bekommst?

Lass die Finger davon und unterschreib nichts.

Antwort
von RoCMu, 36

Hallo, sehr komplex. In jedem Falle nicht unterschreiben und Termin bei Rechtsberater vereinbaren. Es geht hier ja nicht nur darum ein gutes Paket zu verhandeln (falls überhaupt interessant) sondern auch Punkte wie mögliche Sperrzeit etc zu klären.

Ein paar Tipps: http://www.kanzlei-mudter.de/7-antworten-kuendigung-aufhebungsvertrag-abfindung....

Antwort
von Chaos53925, 48

Ein aufhebungsvertrag ist nur gültig, wenn du ihn unterschreibst. Wenn du nach der Elternzeit weiter arbeiten möchtest solltest du ihn nicht unterschrieben, da es bei nicht unterschreiben auch keine Konsequenzen gibt.

Antwort
von Anaxabia, 13

Unter gar keinen Umständen unterschreiben!!! 

Solange du nicht unterschreibst, läuft der Arbeitsverhältnis ungehindert weiter. Denn es ist nur ein "Angebot" und aus welchen Gründen solltest Du dieses annehmen? 

Wenn er Dir kündigen will, soll er dir ordungs- und fristgemäß kündigen (hast ja Kündigungsschutz in der Elternzeit). Und wenn er das nach Ende der Elternzeit tut, kannst Du immer noch eine Kündigungsschutzklage einreichen.

Antwort
von sassenach4u, 62

Nicht unterschreiben und sich von der Gewerkschaft beraten lassen- oder einem Anwalt für Arbeitsrecht!

Antwort
von bachforelle49, 12

darauf achten, daß du aus betrieblichen Gründen gekündigt wirst (was aber nicht geht..) + dann vor dem Arbeitsgericht verklagen! Auf dicke Abfindung achten! Dafür brauchst du beim 1ten Mal noch nicht einmal einen RA, weil du mit entsprechender Energie + Adrenalin dich auch selbst verteidigen kannst (mußt), der sonst auch noch so richtig absahnt! (absahnen würde) Du kannst bei diesem Sachverhalt nur gewinnen! Solltest du einen RA nehmen (wollen), darauf achten, daß er nicht auch womöglich die Gegenseite gutheißt, denn es gibt auch sogenannte Arbeitgeberanwälte..

Antwort
von bachforelle49, 19

die Höhe der Abfindung abklären, am besten mithilfe eine RA.

wenn du nicht zufrieden bist, dann eine Kündigungsschutzklage einreichen.

auf den Kündigungsschutz achten (zeitliche Frist), und daß du ein sehr gutes Zeugnis bekommst! Sonst bist du der Looser !!

Natürlich erst dann unterschreiben, wenn das in deinem Sinne läuft - aber bedenke bitte, daß du da ohnehin keine Schnitte mehr hast (machst)

Antwort
von kabatee, 79

ja nicht unterschreiben! Der lacht sich ins Fäustchen!

Das Arbeitsamt kann dir einen Strick daraus drehen.

Geh zu einer Organisation Gewerkschaft, Caritas die können dich beraten.

Antwort
von mariaohnejosef, 73

Verbrennen, versenken, zerreißen ... Da gibt es viele Möglichkeiten.

Nur bis Du eine neue Stelle hast: NICHT UNTERSCHREIBEN!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community