badewasser am 04.03.2009 um 14:27 Uhr
mein Vater ist ja im august verstorben. eltern waren geschieden. er war noch nicht in der rente. ist es richtig so, das nimand rentenanspruch für ihn hat? wo geht denn dann das ganze geld, was er jahre lang bezahlt hat, hin?
Wenn Deine Eltern geschieden sind, wird es einen Versorgungsausgleich gegeben haben. Unser Rentensystem beruht auf dem Solidarprinzip, d.h. die Rentenbeiträge, die eingezahlt werden, werden zum größten Teil auch als Renten an die aktuellen Rentenempfänger ausgezahlt. Eine Hinterbliebenenrente wird nur an den überlebenden Ehepartner bzw. minderjährige Kinder ausbezahlt. Die Beerdigungskosten sind aus der Erbmasse zu bezahlen. Du solltest Dich mit Deiner Mutter bzw. den Geschwistern verständigen, ob die Beerdigungskosten nicht geteilt werden können.
Beerdigungskosten können auch steuerlich geltend gemacht werden.
Solltest Du die Kosten trotzdem nicht aufbringen können, dann hilft Dir das Sozialamt weiter...

mein beileid erstmal.
also mir sind fälle bekannt, bei denen ehepartner sehr wohl anspruch auf die rente ihrer verstorbenen ex-ehepartner hatten. ob das aber ohne rechtsstreit von statten gegangen ist kann ich nicht sagen. allerdings eins ist klar: kinder haben keien anspruch auf rente verstorbener eltern.
handtasche am 4. März 2009 14:42 würde ich auch sagen. evtl. kann seine frühere Frau Rentenanspruch erheben, dann wäre allerdings in dieser Situation eine mitfinanzierung angemessen
badewasser am 4. März 2009 14:45 mitfinanzierung`?
Hallo, deine Mutter bekommt wenn sie 65 ist, den Rentenanteil - der Ehezeit bis zur Scheidung; du bekommst wenn Du unter 18 bist - oder über 18 wenn Du studierst - in einer Ausbildung bist - in einer Umschulung - Halbwaisenrente und dein Kindergeld .. das wars - das andere geht entweder an die zweite Ehefrau - oder es fällt zurück an die Silidargemeinschaft - so ist es mit allen Geldern die aus einer Solidargemeinschaft stammen.

Schätze mal, die behält die Rentenkasse - für schlechte Zeiten! :(

An die anderen Rentner. Niemand rechnet damit, dass jemand 45 Jahre Rente zahlt und dann nochmal solange lebt...das System kalkuliert auch solche Nur-Zahler wie Deinen Vater mit ein. Leider.

intresiert dich etwa nur das geld ? oder was?
NullNullNix am 4. März 2009 14:29 Ich find, dass ist eine berechtigte Frage. Sein/Ihr Vater ist im August gestorben..ich finde deine Bemerkung echt blöd...
badewasser am 4. März 2009 14:31 entschuldige, nein, mich intressiert das schei ss geld eigentlich überhaupt nicht. es geht nur darum das ich schwanger bin und ich eh schon engpass mit dem geld hab und ich nicht weiss wie ich 2500euro für die beerdigung herzaubern soll. ich hab zwar schon die hälfte abgestottert aber ich kanns mir nicht aus den fingern ziehen und keiner hilft. weisst wie ka ke das ist.
badewasser am 4. März 2009 14:37 NullNullNix: die ist Bj 1996 da kann man noch kein anderes denken erwarten. Sie kann sich da nicht reinversetzen. hätte in dem alter auch so vieleicht reagiert, wie sie. meine frage hatte nichts damit zu tun, das ich ihn nicht geliebt hab oder sonst der gleichen, es geht nur darum das alles plötzlich kam von einer stunde auf die andere und ich finanziell dadurch am ende bin keiner hilft und ich nicht mehr weiter weiss. das kann aber erst einer verstehen, der mehr im leben mitmachen musste.
Bella73 am 4. März 2009 15:07 Schau mal, da könnte evtl, was für dich drinstehen:
das sozi hilft erst, wenn man unter 280euro liegt. ich bekomm imo 600euro krankengeld. mutter hatte vorm tot erst gebaut und hat selber wenig. die hat schon dazugegeben was sie kann. ansonsten sitz ich allein auf den kosten. wenn es nichts zum erben gibt, kann ich auch nichts aus der erbmasse bazahlen. wohnungsauflösung bin ich schon froh das es für die renovierung der wohnung, krankenwagen transport usw gelangt hat.