katharina015 am 15.10.2009 um 12:13 Uhr
Also ich habe einen hund. sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt undi ch würde mir gerne einen neuen welpen anlegen. einen sheltie. Ist es für sie in ordnung oder würde sie den welpen nicht akzeptieren?

natürlich tut sie das... welpen werden meistens akzeptiert! ...eig problemlos! is wie bei katzen, kleine babys werden meist sofort aufgenommen, bei ausgewachsenen is das wieder anders!

Eigentlich verdienst du keine Antwort, da du anscheinend zu der Fraktion gehörst die glücklich sind wenn sie die Antwort erhalten die sie höhren wollen. Aber gut die Tiere können nix dafür
Das kann niemand hier vernünftig beurteilen weil keiner deinen Hund kennt und sein Verhalten. Normalerweise ist dasa recht unproblrematisch, aber es kann auch schlimmstenfalls mit dem Tod des Welpen enden!
Kennst du deinen eigenen Hund nach 4 Jahren noch nicht ? Traurig sowas.
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 12:49 ach hast du auch so ein hübsches kompliment bekommen? ich habe es für die nachwelt in meinem profil stehenlassen..es ist so fachlich versiert, das hat mich beeindruckt...gröhl
Tibettaxi am 15. Oktober 2009 12:54 :-)))) Ich warte noch drauf

Ich habe dir gerade auf deine andere 'Sheltie Frage' geantwortet. Und hier - ja. Dein Hund wird den neuen Welpen akzeptieren. Junge Hunde werden problemlos aufgenommen.
das ist sogar manchmal nicht der fall und spaeter kann es trotzdem probleme geben-weil dann eine neue rangfolge entsteht!
Wenn du das versuchen möchtets, dann tut dir zumindset ein Gefallen und klär gleich ab ob du den Welpen auch zurück geben kannst wenn es mit deiner Hündin und ihm nicht klappt. Eine Garantie für ein friedliches Zusammenleben kann dir nämliche niemand im Vorfeld geben. Wir haten unseren ersten Hund auch sechs Jahre lang bevor ein zweiter dazu gekommen ist, zwischen denen gibt es immer noch regelmäßig kleinere Reibereien. Bei Freunden von uns ist so etwas sogar vollkommen schief gegangen, das war dann ein Tierarztbesuch fällig. Die haben den Neuzugang nach ein paar Tagen wieder abgeben müssen.
Ich kann Neufiliebe und Tibettaxi nur zustimmen: Es kann gutgehen - muss es aber nicht.
da sind 2 fragen zu beantworten. oft-aber nicht immer werden welpen anerkannt und wenn du glueck hast, ordnen die sich auch dem aelteren hund unter und alles ist gut. wir kennen heir deinen hund nicht. wie reagiert der denn auf junge hunde, rueden oder huendinnen? wenn du noch einen hund aufnimmst ist es immer eine zwangsgemeinschaft-du suchst ja den neuen hund aus. nimm auf jeden fall deinen alten hund mit zum scchnuppertest-anfangs sieht man dann schon ob abneigung da ist odr freundlichen interesse. erfahrungsgemaess vertragen sich rueden mit huendinnen, manchmal auch 2 rueden und oft 2 huendinnen nicht!bei uns hat es gut geklappt-meine hunde lieben sich und schlafen in einem koerbchen...
Oder die bisherige Hündin mag den welpren nicht und der Welpe wird kaputgebissen. Auch möglich. Aber du kennst ja ihre Hündin genau und weist somit wie sie reagieren wird. Dann ist ja alles gut.
hättest du ne gewisse ahnung von tieren, würdest du wissen,dass jungtiere meistens akzeptiert werden! du soltlest ruhig seinw enn du auf dem gebit keine ahnung hast und nur was dazugeben willst, weil du nix besseres zutun hast! auserdem hab ich gesagt, das sie MEISTENS akzeptiert werden, also im normalfall,falls du verstehst was ich meine!
Du scheinst dich aber auch nicht wirklich aus zu kennen. Es gibt sehr wohl das gar nicht so kleine Risiko das der Welpe Tod gebissen wird. Ich halte es für grob fahrlässig nicht darauf aufmerksam zu machen. Bei Katzen kann es die z.B. locker passieren das der Kater fremde Katzenbabies tot beißt. Ähnliches kann auch bei Hunden passieren.
allgemein sollte sie sich auch woanders nochmal informieren TA zum beispeil und nicht nur hier auf die leute hören!! also waum grob fahrlässig grob fahrlässig ist es wenn man sich nur auf GF verlässt und ein neues tier holt
Das bezog sich auf die Antwort von wickblau. Diese Anwort halte ich für grob fahlässig weil hier in keiner Weise auf das Risiko für das Welpen hingewiesen wird.
Stimmt ich hab keine Ahnung von Tieren, vor akllem von Hunden.
Wir hattebn die Situation bereits mehrfach im eigenen Rudel.
weiß ja niemand wie du zu hause lebst ne...
gerade Hündinnen akzeptiere fremde welpen oft nicht. welpenschutz ist eine illusion und wenn überhaupt nur im eigenen rudel anzutreffen. da der welpe neu dazukommt gehört er nicht ins rudel und KANN in gefahr sein. Tibettaxi hat absolut recht.
Was hat das damit zu tun wie ich lebe ? Davon hängt die Qualität der Antwort nicht ab - zumindest für mich nicht
Nein! auch bei welpen kann es probleme geben! und dann muss man ja auch an die zukunft denken! da koennen schon heftige rivalitaeten um futter oder anerkennung des besitzers erfolgen. also gruendlich nachdenken und das verhalten des bisherigen hundes gut ueberpruefen!