Dies Jahr habe ich zum 1.x sehr viele, aber leider sind von allen Sorten die Schalen sehr hart. Gegossen habe ich immer fleißig, woran kann es liegen? Wer weiß was dazu?
Tomate ist nicht gleich Tomate. Es gibt viele verschiedene Sorten was die Form, Schale, Geschmack und auch Resistenz gegen Schädlinge angeht. Darunter gibts auch Sorten welche eine festere Schale haben - diese eignen sich besser für Salate weil sie beim Schneiden nicht gleich zermatschen - wenn man das richtige Messer dazu nimmt. Und wenn du heuer sehr viele Tomaten hast dann freue Dich über die gute Ernte und das fleißge gießen, der Einsatz hat sich gelohnt. Es gibt auch schon mal Jahre, wo die Tomaten fast nix tragen oder die Pflanzen eingehen. Insofern hast also alses richtig gemacht

Liegt wohl an der Sorte nicht an Deiner Pflege...LG
Würde ich auch sagen, mein Vater hatte auch schon mal solche. Ich würde sie schälen und davon Tomatensuppe, Tomatensauce kochen, wenn sie Dir mit der harten Schale nicht so gut schmecken.
habe dies Jahr mehrer Sorten: Cherry, Eiertomaten , klassische runde und Fleischtomaten. Allle Schalen sind hart.

Es wurde ja schon zu den Sorten alles oben gesagt, aber noch ein kleiner Tipp: Wenn Du die Tomaten ohne Schale verwenden möchtest, z.B. für Saucen, Pizza etc., einfach mit kochendem Wasser in einer Schüssel übergiessen, 3 Minuten ziehen lassen, dann kannst Du die Schale ganz leicht abziehen. (Notfalls noch kurz unter kaltes Wasser halten).
Gruß gigunelsa
Versuch es im kommenden Jahr mal mit der Sorte "Ochsenherz", die haben eine sehr zarte Schale.
liegt an der Sorte falls du die Schale weg haben willst: Tomaten 2 minuten in kochendes Wasser geben, dann Haut abpellen
Omasusi am 12. August 2009 18:49 ist ok aber vorher kreuzweise einschneiden, oben nicht am Stielansatz. Ich mach das auch bei überreifen Tomaten und friere sie ein, dann hat man auch schnell was zur Hand- auch zur Deko
Haben die Tomaten/Pflanzen auch Verfärbungen? - Wenn sie schon bräunlich werden, haben sie diese Tomatenkrankheit (komme gerade nicht auf den Namen). Dann kannst Du die wegwerfen (am besten gleich die ganzen Pflanzen).
ich habe geerntet und eine woche liegen gelassen. sind prima und schmecken besser als aus dem supermarkt