Mein Bad ist ca 6qm groß. darin befindet sich eine kleine Duschkabine, ein Waschbecken, das WC und mein Waschtrockner sowie ein Kleiner Schrank an an der Wand. Nun wird es in meinem Bad ,, ganz,, warm, nämlich bei voll aufgedrehter Heizung 16, 5 bis 17, 8 °. Die Mutter meines Vermieters erklärte mir, es kann nicht wärmer werden, da ich das Bad zu voll gestellt habe. Spinnt die etwa ein wenig? Mein Vermieter und seine Mutter, sagten, ich bin die erste die sich darüber beschwert, weil es nur 17 ° im Bad sind. Nun meine Frage. Bin ich im Recht, mich darüber zu beschweren? Und kann ich einen Energiepass verlangen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
der spinnt komplett!. Einzige Ausnahme der Heizkörper ist zugestellt bzw du legst deine Handtücher darauf

Ich glaube nicht das das an deinen Möbeln liegt, man hat doch in jedem Zimmer Möbel stehen und die sind auch nicht kalt. Da würde ich dir fachmännischen Rat empfehlen.

Beschweren darfst Du Dich, einen Energiepass kannst Du nicht verlangen. Nimm doch für die paar super kalten Tage einen Heizlüfter - der wärmt sogar mehr als der Streß den Du Dir machst
und wer zahlt die zusätzlichen Stromkosten? Hab 2 Kinder, die müssen früh um 6 ins kalte Bad.
zj1000 am 12. Januar 2009 16:04 Die bezahlst Du natürlich - Du hast ja auch die Wärme. Wir reden hier von 2 x 10 min täglich oder willst Du dein Bad den ganzen Tag hochheizen
Das nicht, aber für was zahl ich dann Heizkosten?
zj1000 am 12. Januar 2009 16:18 Fürs Heizen natürlich

totaler Blödsinn, bei dem kleinen Bad müsste es super warm werden. Da ist die Heizung kamputt... wird die denn warm? Fenster selbst nochmal isolieren mit tesa-moll oder so?
Heizung wird richtig heiss, kann dann kaum anfassen, Fenster sind dicht. Habe aber 2 Aussenwände und eine Wand in den Hausflur, die das Bad umschliessen.
Im Bad müssen 24 Grad bei, bis 15 Grad Minus erreicht werden können. Da ist wahrscheinlich der Heizkörper zu klein ausgelegt. Also eine Beschwerde ist berechtigt und kann als Mängelanzeige gelten.
zj1000 am 12. Januar 2009 16:06 Kennt das (vermutlich etwas ältere) Haus diese Regel auch ?
Mein Vermieter ist Immobilienmakler, der sollte das kennen!

dein großes pech sind die drei nicht beheizten nachbarwände, noch dazu davon zwei außen. es bleibt als alternative nur vom vermieter zu verlangen, einen größeren heizkörper einzubauen. das würde allerdings deine heizkosten nicht unerheblich vergrößern. die andere alternative bleibt nur eine andere wohnung, wo du drauf achten solltest, dass alle angrenzenden wände und drüber und drunter beheizte wohnungen sind. ein energiepass nutzt dir nichts, er sagt nur etwas über den bauphysikalischen zustand aus und kann von potentiellen mietern bei neuvermietung verlangt werden.
die Heizung wird wohl zu klein sein. ein Klempner weiß die Antwort.

Ich glaube, im Bad müssen 22 Grad erreicht werden, auf jeden Fall aber über 20 Grad. Dafür ist der Vermieter verantwortlich.
Eine Erwärmung hängt doch nicht davon ab, wieviele Möbel im Raum stehen!