Kittymogul am 27.02.2009 um 11:07 Uhr
wann und vorallem WIE merkt ihr dass das Bratenfleisch durchgegart ist? Ich lass es immer zu lang drin weil ich Angst haeb das es nicht durch ist.

Mach den Daumenballentest.
Drück deinen Daumenballen und dann das Fleisch. Wenn es sich gleich anfühlt ist es durch.

nicht anschneiden! dann wird es trocken. kauf dir ein thermometer, wenn die kerntemperatur des fleisches 70 grad celsius erreicht hat, ist es gar!oder faustformel: je 500 gramm gewicht, 30 minunten bei 180 grad im backofen.

wenn es braun ist
Kittymogul am 27. Februar 2009 11:09 Bei mir war es mal aussen braun und drin rosa.

Ich schneide es zwischendurch an
Kittymogul am 27. Februar 2009 11:08 Das wollte ich vermeiden.
Test es einfach selber. Man sagt es gibt nen trick in dem man dann auf deine Hand drückt und wenn der wiederstand der gleiche ist, ist das Fleisch durch. glaub ich aber nicht.. versuch einfach das Fleisch in der mitte zu schneiden und schau rein. öffters mal Fleisch braten.. dann kommts von alleine.

Mit einem Holzstab (Schaschlik)hineinstechen. Wenn er leicht durchgeht und auch kein Blut mehr austritt, ist der Braten gar.
Besorg Dir einen Kerntemperatur- Fühler (ca. 30€). Dami stichst Du in die Mitte des Bratgutes.
Einige Beispiele:
Rinderfilet / Roastbeef / Lammcareé 52°C. Lammhüfte / Lammkeule 55°C. Schweinenackenbraten 70°C. Rinderbraten / Sauerbraten 72°C. Schweinekrustenbraten 75°C. Geflügel 80°C. ( Salmonellen werden bei dieser Temperatur abgetötet )
Nimm eine Stricknadel aus Metall, stecke sie in den Braten, wenn die Stricknadel durchgehend warm ist, ist der Braten gut, wenn er in der Mitte noch kühl ist, muß der Braten noch garen.

Ja, mit einer Nadel reinstechen und wenn die leicht durchgeht und kein Blut mehr austritt, ist das Fleisch gar.