GhostDog am 15.05.2009 um 14:45 Uhr
meine frage: was ist DVB-T?
sorry wenn ich euch nerve, hab heute halt viele frage zu fernsehern ...^^
und ich google das nicht so gerne weil ihr einfach besser erklären könnt.

Digitales terrestrisches Fernsehen, habe ich schon länger. Man benötigt dazu eine DTV-Box, gibt es in fast allen Kaufhäusern und die werden immer billiger. Kabelfernsehen habe ich gekündigt, die kriegen keine Kohle mehr von mir, he he. Man hat über DTV übrigens auch mehr Programme zur Verfügung, als übers normale Kabel...
JoGerman am 16. Mai 2009 13:56 Das gilt nur für die Ballungsgebiete.
Auf dem Land gibt es über DVB-T nur 12 bis 16 öffentl.-rechtl. Programme, keine Privatsender, wie Pro7 oder RTL.
Der nachteil ist, dass nicht alle Programme ausgestrahlt werden. Der Vorteil - besseres Bild und du sparst die Kabelgebühren.
ich meine was bringt das? kann man dann irgendwie über antenne fernsehen oder wie?
Genau,und dafür brauchst du eine DVBT Antenne. Entweder auf dem Dach oder als Zimmerantenne.Bei letzterem ist der Empfang auch ganz gut, haben meine Söhne im Zimmer.
okay danke =)
@kiramarie: Eine "explzite" DVB-T-Antenne ist nicht notwendig, falls man noch eine alte Dach- oder Zimmerantenne hat. Das will einem der Handel nur einreden.
Da die Übertragungsfrequenzen die gleichen sind, wie früher beim analogen terrestrischen Fernsehen, kann die alte Antenne weiter benutzt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER