Frage von Robo267, 68

Noch eine Frage zu Deutsch -> Schule?

Alexandra die immer die erste sein will wäre fast von der Mattenbahn gestürzt.

👆 In dem Satz muss ich die fehlenden Kommas/Komma setzen und die adverbialsatz Art vom Gliedsatz bestimmen. Ich habe versucht das komma nach ,,will" zu setzen dann dachte ich der Nebensatz wäre ,, wäre fast von der matten Bahn gestürzt" dann habe ich aber gesehen dass ,,wäre" keine Konjunktion ist und das deswegen nicht der Nebensatz sein kann. Aber wo soll denn sonst das Komma hin? außerdem gibt es ja keine andere Konjunktion außer ,,will" ich habe auch nachgeguckt ,,die" ist auch keine Konjunktion.

Danke im voraus

Antwort
von Clarissant, 21

Alexandra KOMMA die immer die erste sein will KOMMA wäre fast von der Mattenbahn gestürzt.

Es handelt sich hierbei um einen Relativsatz. "Die immer die erste sein will" ist ein Einschub, der Satz würde auch ohne diesen Nebensatz funktionieren: "Alexandra wäre fast von der Mattenbahn gestürzt."

Nicht jeder Nebensatz wird durch eine Konjunktion eingeleitet. 

Schau mal hier rein: 

  • deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/nebensaetze/relativsaetze
  • de.wikipedia.org/wiki/Nebensatz (unter "Arten von Nebensätzen") 
Antwort
von fliegentee, 34

Alexandra, die immer die erste sein will, wäre fast von der Mattenbahn gestürzt.

Eingeschobener Nebensatz

Kommentar von Robo267 ,

aber ,,die" ist doch keine Konjunktion

Kommentar von fliegentee ,

Ein Nebensatz wird nicht immer mit einer Konjunktion eingeleitet, hier ist es ein Relativpronomen. 

Sieh mal hier: 

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Nebensaetze.htm

Kommentar von Minilexikon ,

Das ist richtig. "Die" ist in dem Fall ein Relativpronomen.

Antwort
von SmilingShisha, 30

Alexandra , die immer die Erste sein will , wäre fast von der Mattenbahn gestürzt.


Hauptsatz wäre: "Alexandra wäre fast von der Mattenbahn gestürzt"

Nebensatz ist: "..., die immer die Erste sein will, ..."

Kommentar von Robo267 ,

aber ,,die" ist keine Konjunktion

Kommentar von SmilingShisha ,

"die" leitet hier einen Relativsatz ein, der sich auf Alexandra bezieht.

Kommentar von Minilexikon ,

"Alexandra wäre fast von der Mattenbahn gestürzt" hat den eingeschobenen Nebensatz "..., die immer die Erste sein will, ..." und damit beginnt der Satz (nicht Nebensatz) auch nicht beim Wort "wäre" ;-)

Antwort
von rotkehlchen007, 32

Ein Relativsatz, kein Adverbialsatz


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community