Noch eine frage über mathe :D thema:kreissektor?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei uns ist x der Buchstabe x
und * oder gar nichts das Malzeichen:   ab     a * b
(Dabei sollte ein Freizeichen vor und hinter dem * sein, sonst könnte es leicht mal kursiv werden, wobei auch ein Buchstabe verschwinden könnte. Unser Editor ist nun mal so.)

Du willst da wohl ein Bogenstück und einen Sektor bei einem Kreis ausrechnen? Ich gucke mal.

b = (π r α) / 180°
A = (π r² α) / 360°

Bei deinen Ausgangswerten ist
b = 8,377 cm
A = 25,13 cm²

Stimmt also.

6cm² ist in der Sektorformel aber falsch geschrieben. Da würdest du trotz richtigem Ergebnis einen roten Strich sehen (1/2 Fehler oder so), weil du bei der Fläche entweder 36 cm² schreiben musst oder (6 cm)².
Dass man beim Bogen noch in der allgemeinen Formel 2 gegen 360 kürzen könnte, ist nicht so schwerwiegend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles korrekt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 7blueberry7
09.12.2015, 22:07

danke :)

0