gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

noch eine ausländer frage

gefragt von josephine1979 am 21.05.2009 um 9:07 Uhr

warum werden nur menschen aus dem "ostblockländern" als ausländer beschimpft- ist nicht auch ein österreicher in deutschland ein ausländer - oder warum werden amerikaner nicht als ausländer angesehen? würd mich interessieren wie ihr das seht - warum ist nicht jeder ausländer ein ausländer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausländer x 317

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 21. Mai 2009 09:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry, aber Du scheinst auf einem fatalen ideologischen Irrweg zu sein! Natürlich sind alle Ausländer in Deutschland gleichermaßen Ausländer, und ich empfinde als Ausländer diese Bezeichnung keineswegs als Beschimpfung! Dass manche Nationalitäten hier beliebter sind als andere, muss nicht nur an den Einheimischen liegen. Vielleicht trägt auch das Auftreten der Ausländer in Deutschland ein gerüttelt Maß zu ihrer Beliebtheit bei...

Kommentar von IRENEBOA am 21. Mai 2009 09:57

Das Auftreten welcher Ausländer denn? Der britischen Fußballfans, die sich besinnungslos saufen und kurz vorm Koma noch schnell randalieren? Oder dann doch der Araber, die im Café ihren Tee schlürfen? Ganz ehrlich: Eine Horde von Bundeswehrlern in der Grundausbildung, die das erste Mal von Muttern weg sind, reicht völlig, da braucht man gar nicht auf andere (Aus-)Länder zu zeigen.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 21. Mai 2009 10:01

Siehst Du, wenn die sachlichen Argumente ausgehen, werden Extreme bemüht! Wer redet denn von stockbesoffenen Hooligans oder Rekruten? Niemand! Andererseits wird auch der überzeugteste Gutmensch kaum bestreiten können, dass sich Vetreter gewisser Nationen bzw Religionen, die einem strikten Alkoholverbot unterliegen, sehr oft und gewaltsam daneben benehmen!

anonym
beantwortet von wuseldusel am 21. Mai 2009 09:09
3x

Das kommt auf den ideologischen Hintergrund an. Selbst innerhalb der Rechtsradikalen gibt es verschiedene Gruppierungen.

Mir selbst ist es egal, ich kenne keine Nationalitäten, sondern nur Menschen.

Kommentar von 49265c16d1dff8acef3499bd889299d6smallfootball123 am 21. Mai 2009 09:15

DH

Kommentar von josephine1979 am 21. Mai 2009 09:16

super antwort

Kommentar von wuseldusel am 21. Mai 2009 09:28

Vielen Dank :)

football123
beantwortet von football123 am 21. Mai 2009 09:16
2x

wegen der vorurteile...

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 21. Mai 2009 09:31

Ach... Dann haben also Vorurteile z.B. den armen Rentner in München und den U-Bahnfahrer in Frankfurt krankenhausreif geschlagen? Ich kann dieses weltfremde Gutmenschengefasel nicht mehr hören!

Kommentar von 49265c16d1dff8acef3499bd889299d6smallfootball123 am 21. Mai 2009 21:10

nein,aber leider gibt es kreaturen wie dich(in diesem fall finde ich das wort "mensch" sehr unpassend)die solche fälle wie die die du aufgelistet hast dann für ein ganzes volk als veralgemeinerung verwenden

grada13
beantwortet von grada13 am 21. Mai 2009 09:15
2x

ich bin ausländerin und kommt aus dem westblockländern...

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 21. Mai 2009 09:13
2x

Jeder Mensch, der sich im Ausland aufhält, ist dort ein Ausländer.

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 21. Mai 2009 09:41

Richtig! Aber ich für meinen Teil benehme mich im Ausland wie ein Gast und nicht wie ein Herrscher!

anonym
beantwortet von gajan am 21. Mai 2009 09:11
1x

ich denke mal aufgrund vieler Vorurteile und vielleicht auch wegen des Auftretens

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 21. Mai 2009 09:52
0x

Hier ein Versuch der Veranschaulichung, wobei du mit deinen Beobachtungen völlig richtig liegst:

Die Differenzierung 'Ausländer' und 'Angehöriger einer anderen Nationalität' dürfte eigentlich gar nicht bestehen; alle Menschen, die sich außerhalb ihres Heimatlandes befinden, sind ja in den anderen Ländern Ausländer. Die menschliche Wahrnehmung trügt aber gerne. Als zunächst viele Italier und Griechen nach Deutschland kamen, weil im Land einfach Arbeitskräfte benötigt wurden, hat man diese Leute auch als Ausländer beschimpft. Da aber - nicht zuletzt durch die vielen Pizzerien, Eiscafés und Restaurants - eine gute Integration stattgefunden hat, fielen Leute aus diesen Ländern schon bald nicht mehr 'aus der Rolle' oder auf. Die Andersartigkeit war schein 'entzaubert', die 'Inländer' haben festgestellt, dass Italiener und Griechen genau so ticken, wie die Deutschen, aber eben ein bisschen anders. Damit hat sich die kleingeistige menschliche Wahrnehmung Leute mit anderen Migrationshintergründen gesucht, die sie als sehr fremdartig einstuft. Und das ist natürlich auch viel einfacher, wenn diese Menschen ganz einfach vom äußeren Erscheinungsbild anders sind. Letztendlich machen es sich diejenigen Leute, die nur Leute aus bestimmten anderen Kultur- und Sprachregionen als Ausländer bezeichnen, sehr viel zu einfach. Das ist ungefähr so, wie wenn man sagt, dass man keine XYZen mag, der XYZe um die Ecke/in der Schule/an der Uni/auf der Arbeit aber ganz toll und eine Ausnahme ist. Das ist nämlich fürchterlicher Unsinn. Ob ich selbst mit Menschen eines bestimmten Kulturkreises zurechtkomme, ist eine Sache, die von vielen Faktoren abhängt. Und diese Faktoren betreffen sowohl den 'inländischen' wie auch den 'ausländischen' Menschen. Man kann sich ganz prima verständigen können und integriert sein und sich trotzdem nicht sonderlich grün sein, weil man sich zum Beispiel einfach nicht sympathisch findet. Das sollte aber eben nicht verallgemeinert werden, denn 'nicht mögen' ist eine völlig subjektive Empfindung, die auch immer nur individuell und für jede Person einzeln gilt und nie auf eine ganze Gruppe übertragen werden sollte.

Kurz und gut: Die von dir hinterfragte Unterscheidung wird eigentlich nur von Menschen gemacht, die sich nicht darüber bewusst sind (sei es aus Dummheit, aus Ignoranz) oder nicht darüber bewusst sein wollen, dass ein Franzose nicht weniger Ausländer ist als ein Mensch aus Albanien. Dennoch ist ja die erste Assoziation bei dem Begriff 'Ausländer' gerade eben kein Franzose. Hier wird das Prinzip der offenkundigen Andersartigkeit angesprochen: Je fremder oder andersartiger ein Mensch wirkt, weil wir seine Sprache, Mentalität, seinen Kulturkreis nicht kennen, umso eher neigen wir dazu, ihn in die fatale Ausländerschublade zu stopfen. Leider.

Ich persönlich bin eigentlich grundsätzlich neugierig auf Menschen aus anderen Kulturkreisen. Und je abgefahrener, desto besser. Ich finde es hochinteressant, mitzubekommen, wie jemand in Kasachstan in Blickdistanz zur chinesischen Mauer gelebt hat, oder dass man in Südamerika Freunde nicht einfach so duzt, sondern es eine eigene Form der Anrede gibt, die in Spanien schon lange veraltet ist. Manche Kontakte sind einfacher herzustellen und zu halten, andere sind weniger einfach. Das ist unter anderem auch eine Mentalitätsfrage. Und natürlich gibt es auch Kulturkreise, bei denen uns einfach das Wissen und Verständnis fehlt, um uns überhaupt eine Meinung bilden zu können. Ich differenziere nicht nach Ausländer und Nichtausländer - für mich gibt es einfach nur nette und un-nette Menschen. Ich persönlich habe sehr viele sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte mich im Leben nicht auf einen nur deutschen Freundeskreis beschränkt sehen. Zugleich muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich mit Menschen mancher Kulturkreise tendenziell weniger gut als mit anderen zurechtkomme. Das hat einerseits etwas mit der Geschlechterdifferenzierung zu tun, andererseits eben mit der völlig anderen Sichtweise zu Religion (ich selbst bin zum Beispiel Agnostikerin), Familie, Hilfsbereitschaft. Aber das sehe ich zugleich auch als Chance, das Eigene auch einfach mal zu hinterfragen und wiederum neugierig zu werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.