noch ein weisheitszahn an der selben stelle?

3 Antworten

Quelle: http://www.stern.de/gesundheit/zaehne/erkrankungen/weisheitszaehne-ganz-hinten-waechst-noch-was-3224830.html

Manche Menschen haben acht Weisheitszähne, andere bekommen nie welche. Woran liegt das?

Normal sind vier Weisheitszähne, ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die in jeder Kieferhälfte zehn Zähne - also insgesamt acht Weisheitszähne - hatten. Das ist ungewöhnlich, aber nicht krankhaft. Bei diesen Menschen ist ein Merkmal ausgeprägt, das wir im Laufe der Evolution eigentlich verloren haben. Wir leben und ernähren uns heute anders als unsere Vorfahren. Der menschliche Körper hat sich an die Entwicklung angepasst, er hat sozusagen seinen Werkzeugkasten ausgemistet: Was nicht mehr gebraucht wird, wird auch nicht mehr ausgebildet. Denken Sie an Ihre Haare. Mehr oder weniger dichtes Haupthaar ist alles, was uns vom Fell unserer Vorfahren geblieben ist. Das erklärt auch, warum bei manchen Menschen gar keine Weisheitszähne mehr angelegt sind.

Am besten du gehst zu deinem Zahnarzt den das ist schon möglich das unter einem Weisheitszahn noch mal ein Zahn ist. Aber dein Arzt kann in diesem Fall auch ein Röntgenbild von deinem Kiefer machen um zusehen was du hast.

Evtl. ist beim Ziehen des Zahnes etwas abgesplittert, was jetzt weh tut und nach außen gedrängt wird. Es könnte ein winziges Knochenteilchen sein. Ich hatte jahrelang Beschwerden, bis eines Tages sich der "Verursacher" löste. Danach war Ruhe. Ein zweiter Weisheitszahn wächst Dir nicht. Alles Gute!