Mein freund hatte heute morgen einen Unfall.
Er war mit seinem Roller auf der linken Spur vor ihm ein Auto beide sind dann auf die rechte Spur gewechselt. Dort angekommen hat das auto vor ihm wieder nach links geblinkt und leicht gebremst. Mein Freund dachte somit sie biegt wieder ab. Auf einmal hat die vor ihm eine Vollbremsung gemacht aus welchem Grund auch immer. Mein freund hat es trotz dem abstand nicht mehr geschafft zu bremsen. Polizei war auch da und meinten, dass nur er die schuld hat.
Aber wenn einfach einer bremst ohne einen Grund ist dann wirklich nur er schuld.
Frage auch zur versicherung.
Zahlt die ihm dann auch seinen schaden?
vielen Dank schonmal
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da gibt's nicht viel zu spekulieren. Sicherheitsabstand nicht eingehalten, aufgefahren, Unfall selbst verschuldet. Blinkzeichen zeigen nur die Absicht auf einen Fahrstreifenwechsel an.

Wer drauffährt ist (fast) immer schuld. Und auf Blinkzeichen soll man sich nicht verlassen.
ich glaube er bekommt die schuld, weil die polizei davon ausgeht, dass man normalerweise bei dem richtigen abstand rechtzeitig bremsen kann
er hatte 10m in etwa abstand, aber ich kann doch auch nicht einfach so bremsen!
Trilobit am 17. November 2008 12:28 Also maximal 20 km/h?
ne glaub so 30-40 er hat in etwa gesagt er wusste es auch nicht so genau eher mehr
Trilobit am 17. November 2008 12:41 Wenn er dann nur 10 Meter Abstand einhält, ist das eindeutig hundertprozentiges Eigenverschulden.
Wenn der Wagen vor ihm nach links blinkt, heißt das doch wohl, daß gleich irgend ein Wechsel der Verkehrssituation sein wird. Jemand, der sich z.B. nicht auskennt, könnte in so einer Situation auch bremsen, weil ihn die Verkehrslage überfordert. Damit muß man nun mal rechnen.
Gerade mit einem Zweirad sollte man ja wohl auch ausreichenden Abstand halten, da der Bremsweg auf zwei Rädern entsprechend länger ist.
Damit scheint mir die Schuldfrage auf jeden Fall klar zu sein.
Die Versicherung zahlt zunächst mal den Haftpflichtschaden, also den Schaden des anderen. Nur wenn der Roller vollkaskoversichert ist, kann man sich auch den eigenen Schaden erstatten lassen.

hab jessica, gamasche und nachtflug mal eben durchgepunktet weil besser kann mans nicht sagen. möchte nur dazu anmerken. VERLASST EUCH NIE AUF BLINKZEICHEN ANDERER. sorry das musste ich rufen. ich hab im straßenverkehr schon die dollsten sachen erlebt. immer vorsichtshalber davon ausgehen dass der andere doch weiter fährt /abbiegt/nicht abbiegt.

Man sollte die andere Seite nicht ganz außer acht lassen. Wenn der Vordermann plötzlich und abrupt (womöglich bis zum Stillstand) abbremst, kann dies unter Umständen auch anders aussehen. Nachstehender Link sagt dazu etwas aus. Betrifft zwar d.Autobahn, ist jedoch ein kleiner Hinweis.
Ja klar - auch in der Stadt gibt es grundloses Bremsen, gerade in der Stadt. Z.B. gilt es in der Stadt als grundloses Bremsen, wenn man ohne Zebrastreifen (und ohne Not) aus reiner Freundlichkeit einen Fußgänger, der am Straßenrand wartet, die Straße überqueren lassen will.
Wenn aber gar jemand nach links blinkt - auf der rechten Spur -, dann darf wohl erwartet werden, daß er gleich auf die andere Spur wechselt oder abbiegen möchte. Aber man muß eben gewiß auch damit rechnen, daß er extrem langsamer wird (bis zum Stillstand), weil das mit dem Spurwechsel gerade nicht so klappt.
In einer Zeit, in der die Autofahrer immer älter (und damit naturgemäß unsicherer) werden, sollte die Vorsicht zum Repertoire jedes Verkehrsteilnehmers zählen.
Maximus40 am 17. November 2008 14:43 Hey, woher kommt Dein Zynismus? :-))) Natürlich muss man damit rechnen, dass ein Autofahrer seine Geschwindigkeit verringert, wenn er schon links blinkt. Der nachfolgende Verkehr muss sich darauf jedenfalls einstellen. Es ist auch immer etwas schwierig zu beurteilen, wenn man selbst nicht dabei war. Das betrifft uns, die antworten als auch den Fragenden selbst.
Das ist eher eine juristische Frage die keiner hier wirklich beantworten kann und auch nicht sollte.
Letztendlich wird die Sache wohl juristisch oder über einen Vergleich entschieden. Dementsprechend wird sich dann herausstellen wer was wie zahlen muss.