Frage von Orangella 30.06.2012

Noch ein paar Fragen zu Gitarre

• Hilfreichste Antwort von KleineMausOB 01.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo

Also erst einmal muss ich sagen, dass das mit den Stahlsaiten und Nylonsaiten totaler Irrsinn ist. Natürlich sind Stahlsaiten etwas härter, jedoch haben deine Finger zu Beginn noch keine Hornhaut. Aufgrunddessen werden dir deine Finger definitiv immer wehtun am Anfang. Das dauert meist so ca. 7-10 Tage wenn man regelmäßig übt, dann haben deine Finger genügend Hornhaut und lachen über die Stahlsaiten ^^ Zu Beginn einfach immer ne Pause machen sobald du merkst, dass es weh tut und dann gehts auch :D Die Pausen sind übrigens wichtig, denn wenn du den Schmerz einfach missachtest bekommst du ggf Blasen an den Fingern und wirst somit zu ner längeren Zwangspause genötigt ^^ Besser 5x10min. tgl. als einmal direkt ne Stunde am Stück ^^

Fingerpicking sowie Strumming geht auch beides mit Akkorden (wobei man das Fingerpicking ja auch beim Notenspiel einsetzt). Ich habe auch mit dem Strumming angefangen, da mir der Rest erst einmal zu schwierig war. Ich denke, dass ist auch für den Anfang ne gute Sache. Zum "Zupfen" kommt man noch früh genug ^^

Für eine vernünftige Westerngitarre sollte man so ca. 150€-300€ einplanen. Also für dein gespartes Geld bekommst du definitiv schon was ordentliches. Achte beim Kauf nur darauf, dass die Gitarre zumindest eine massive (also eine Echtholz) Decke hat, da diese sehr wichtig für den Klang einer Gitarre ist.

Ja und um den Gang in ein Musikgeschäft wirst du nicht drumherum kommen, denn eine Gitarre muss man definitiv vor dem Kauf in der Hand gehabt und angespielt haben. Bestelle niemals eine Gitarre im Internet, da weiß man nie, was man bekommt. Zudem hast du im Musikgeschäft noch die Beratung dabei und hörst auch mal den Klang mehrerer Gitarren im Vergleich. Das kann ne Homepage nuneinmal nicht bieten ^^

LG und viel Spaß Daniela

• Antwort von MEGACHELTERRAR 01.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

den hab ich bereits durchgelesen

Schön.

Und jetzt wollte ich mal fragen wie sehr die Fingerkuppen wirklich wehtun. Also das hält man doch wohl aus oder?

Klar, wenn es wirklich zu viel sein sollte, einfach weglegen und Pause machen. So dramatisch ist das halt nicht. Ich habe noch nie jemanden beim Üben schreien gehört (jedenfalls nicht aus dem Grund :P).

Regelmäßig ist das Beste, was du machen kannst.

Ist das ein Fehler oder ganz schlecht am Anfang oder so?

Nein, wenn du das spielen können willst, dann mach das. Für beides solltest du alle Grundakkorde können. Ich empfehle dir mal das Lagerfeuerdiplom.

Und drittens: Wie viel Geld kostet eine gute Westerngitarre ungefähr ?

Zwischen 200 und 10.000€. Wie ich hier (gutefrage.net/tipp/gitarrenkauf) schon erwähnt habe, sollte man mindestens ca. 250€ investieren. Das ist kein fester sonder ein Richtwert. Natürlich nützen dir 500€ nichts, wenn dir die Gitarre nicht gefällt.

• Antwort von MrMoto 01.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für 220 Tacken bekommst du eine ordentliche Einsteigergitarre. Wenn´s geht, nimm eine mit einer massiven Decke aus Fichte oder Zeder. Das mit den Fingern ist total überbewertet. Man spielt halt, solange es sich gut anfühlt. Am Anfang ist das nicht so sehr lange, aber es wird dann schnell immer besser. Zupfen (oder Picking) kannst auch zu Akkorden lernen. Das ist sogar die beste Methode, denn schließlich variiert man beim Picking immer Akkordgrundhaltungen. Die Klassiker machen das anders, aber das ist deren Bier. Am Anfang lernst du ein paar einfache Akkorde, eine paar Schlagrhythmen, und dann ruhig schon mal ein Picking-Pattern (Zupfmuster). Das ist alles nicht so wild.

• Antwort von BeachyLove 02.07.2012

Also ich kenn mich jetzt nicht soo toll damit aus, aber doch ganz ok. Also:

"Erst wollte ich eine Konzertgitarre nehmen, weil ich dachte dass die Stahlsaiten der Westerngitarre zu sehr wehtun. Dann hab ich mich aber umentschieden eine Westerngitarre zu nehmen. Und jetzt wollte ich mal fragen wie sehr die Fingerkuppen wirklich wehtun. Also das hält man doch wohl aus oder? Ich hab nicht vor stundenlang zu üben, lieber jeden Tag aber dafür nur eine halbe Stunde oder so." - Also am Anfang tut es echt weh, aber wenn du regelmäßig spielst, bildet sich bald eune Hornhaut und es tut nicht mehr weh. Für den Anfang genügt 10 - 15 Minuten würde ich sagen.

"Außerdem wollte ich noch fragen, ob... also das kann ich nicht so gut in Worte fassen, also man kann ja irgendwie zupfen und irgendwie Akkorde..... äh.... schlagen und ich wollte das mit den Akkorden machen. Ist das ein Fehler oder ganz schlecht am Anfang oder so?" - Nimm Gitarrenunterricht, ist am besten! :-)

"Und drittens: Wie viel Geld kostet eine gute Westerngitarre ungefähr ? Ich will jetzt echt mal Zahlen hören :D Ich hab schon 220€ gespart und wollte mal fragen ob das reicht oder ob ich noch mehr sparen muss :D" - Also meine (von Yamaha) hat um die 300€ gekostet, ist eine gute Gitarre, also für so 250+€ findest du sicher eine ganz passable Gitarre, denke ich, aber bitte in einem Musikladen kaufen und nicht im Internet! Da bekommst du auch Beratung und die Verkäufer spielen auch sicher mal auf einer Gitarre bisschen was vor, dass du den Klang hörst.

Hoffe, ich konnte dir bisschen helfen! :-) LG

• Antwort von ThoLa 01.07.2012

Wenn Du nicht so verbissen bist wie ich oder mein Sohn und nicht spielst, bis die Finger bluten (jaa, hab' ich wirklich... total Maniac), dann hörst Du einfach auf, wenns ziept ;)

ROCK ON!!!

...und für 220,- gibt's schon recht gute Instrumente!

• Antwort von AlexD192 01.07.2012

Westerngitarren sind für Blues, Country, Rockballaden und Popmusik ziemlich gut geeignet. Konzertgitarren sind mehr was für die Fraktion der klassischen Musiker. Ich habe mit einer Konzertgitarre angefangen und bereue es nicht. Im Prinzip ist es auch egal mit welcher Spielart du anfängst. Fang am besten gleich mit dem an, was dich am meisten interessiert. Wenn du unbedingt Lagerfeuerlieder spielen willst, tu das.

• Antwort von Starbucks1000 30.06.2012

Also wenn du wirklich ein richtiger Anfänger bist würde ich dir raten mit einer akustik Gitarre anzufangen die sind nicht so teuer und die seiten tuen nicht weh. Doch an die Seiten kannst du dich auch sehr schnell gewöhnen doch es ist auch shwerer sie zu spielen.

• Antwort von Homunculus91 30.06.2012

das mit den schmerzen hält sich in grenzen wenn du ergeiz zeigst und auch mal weitermachst auch wenn es ein wenig weh tut. Mit was für spieltechniken du anfängst bleibt allein dir überlassen. ich hab parallel mit noten also zupfen und mit akkorden angefangen.also immer mal zwischendurch gewechselt um die spannung bei zu behalten.Es gibt aber auch das picking zupfen mit akkorden.Ist auch ganz schön.

• Antwort von Markus94 30.06.2012

also wehtun tuts nur am anfang, danach bekommst du eh eine hornhaut bei den fingerkuppen und das tut dann nicht mehr so weh!

empfhelen kann ich dir die hier: http://www.thomann.de/de/ibanez_v72ece_bk.htm habe ich selbser, man kann sie auch auf einen verstärker anschließen (hört sich dann noch besseran!) und, naja, ich bin glücklich zufrieden! :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!